Skip to main content

PostScript

Was ist PostScript?

PostScript ist eine Seitenbeschreibungssprache, welche hauptsächlich bei Druckern und anderen Ausgabegeräten zum Einsatz kommt. Technisch betrachtet handelt sich um ein Vektorgrafikformat in Form einer Turing-vollständigen Programmiersprache. Der Vorteil ist die verlustfreie Skalierung der Inhalte auf unterschiedliche Ausgabegeräte. Grund hierfür ist die mathematische Beschreibung des Dokumenteninhaltes. Die Einbindung von Rastergrafiken, wie z.B. Fotos, ist ebenfalls möglich. Diese werden bei der Ausgabe, entsprechend der gewünschten Ausgabegröße, neu gerastert. Zuständig für die Rasterung im Ausgabegerät ist ein Raster Image Processor. Diese Software, bzw. in vielen Fällen eine Kombination aus spezieller Hard- und Software, rechnet die Beschreibung des Dokumentes in eine passende Rastergrafik für die Ausgabe auf einem Drucker oder anderen Ausgabegerät um.

Rund um die Seitenbeschreibungssprache entwickelten sich die Fontformate, welche die Schriftzeichen, die innerhalb der Dokumente verwendet werden, definieren. Typ-1 dieser Fontformate findet heutzutage in seiner Weiterentwicklung OpenType breite Anwendung.

Vom Xerox PARC zu Adobe Systems

Die in den 1980er Jahren von der Firma Adobe Systems entwickelte Sprache ist ein direkter Nachfolger der Seitenbeschreibungssprache Interpress. Diese wurde von John Warnock am Xerox PARC entwickelt wurde. Da die Beschreibungssprache dort nicht überzeugen konnte, gründete John Warnock zusammen mit Charles Geschke die Firma Adobe Systems. Dort erschien schließlich 1984 die erste Version von der Beschreibungssprache unter dem Namen PostScript Level 1. 1988 folgte Display PostScript, welches als Technologie zur Darstellung im NeXTStep Betriebssystem genutzt wurde, sowie 1991 PostScript Level 2 und 1997 schließlich PostScript 3.

Weiterentwicklungen und Nutzung

Vor der Entwicklung des PDF-Dateiformates, ebenfalls aus dem Hause Adobe Systems, wurde die Dateiform der Seitenbeschreibungssprache als Austauschformat in der Druckindustrie genutzt.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns