Fotolia

Fotolia

Copyright ┬ę Shutterstock / Mehaniq

Was ist Fotolia?

Die Bildagentur Fotolia, mittlerweile Adobe Stock, ist eine hervorragende Anlaufstelle f├╝r Websitebetreiber und Marketingteams, um lizenzfreie Grafiken und Fotografie zu erwerben. Seit 2004 bietet der beliebte Anbieter Stockfotografie und Bilder zu allen Themenbereichen.

Unternehmen und Entwicklung

Im Jahr 2004 als Bilderservice f├╝r Websitebetreiber gegr├╝ndet, hat Fotolia sich ├╝ber die letzten Jahre stets vergr├Â├čert. Heute stellt es eine der gr├Â├čten Bilderdatenbanken der Welt und ist ein bevorzugter Stockphoto-Provider f├╝r Marketingexperten weltweit. M├Âglich macht dies auch das Angebot in 24 Sprachen und ausschlie├člich ├╝ber den Onlineshop, welcher seit 2015 an das Adobesystem Creative Cloud angeschlossen ist. Damit k├Ânnen erworbene Lizenzen direkt in der Bildbearbeitungssoftware Adobe Photoshop, in InDesign oder dem Acrobat Editor verwendet werden.

Thibaud Elzi├Ęre, Patrick Chassany und Oleg Tscheltzoff gr├╝ndeten das US-Unternehmen 2004 in New York. Die Microstock-Agentur sollte einen Gegenpol zu der seit 1995 etablierten Bildagentur Getty Images bilden, welche bis dahin Marktf├╝hrer auf dem Gebiet der Stockfotografie war. Bei Fotolia konnten neben professionellen Fotografen alle Illustratoren und Fotografen, die dem Verkaufsmodell zustimmten, ihre Bilder anbieten. Das er├Âffnete auch kleinen Studios und Selbstst├Ąndigen die M├Âglichkeit, ohne Exklusivvertrag und Agenturanstellung ihre Fotos zu monetarisieren. Ende 2014 gab Adobe bekannt, die schnell wachsende Agentur zu ├╝bernehmen. Daher ist Fotolia heute als “Fotolia by Adobe” oder “Adobe Stock” bekannt.

Hochwertige Stockphotos erwerben

Marketingprofis in aller Welt arbeiten heute bevorzugt mit Stockfotografie und verf├╝gbaren Bildern, statt eigene Fotografen und Illustratoren zu beauftragen. Neben dem Effekt, dass das Budget niedriger angesetzt werden kann, spart dieses Vorgehen auch Zeit. F├╝r einen Heroshot eines Werbemodels oder die Illustration einer Landingpage kommen mit wenigen Klicks zahlreiche Fotos zur Verwendung in Frage. Wie auch bei anderen Bildagenturen ist die Steuerung der Suche bei Fotolia intuitiv.

Tipp

Je genauer ein Begriff definiert wird, desto passender die Ergebnisse. So wirft der Suchbegriff “Frau alt” f├╝r ein Bild einer Seniorin ├╝ber 460.000 Treffer aus, “Frau alt blaue Augen” bereits nur noch 105. Je konkreter die Anfrage, desto schneller finden Sie das perfekte Bild f├╝r Ihre Kampagne.

Im Gegensatz zu anderen Plattformen f├╝hrte Fotolia zu Anfang die Preise f├╝r die Lizenzierung in Credits statt in Dollar oder Euro an. Das Modell funktioniert in der internationalen Zusammenarbeit von Agenturen und Designern ideal. Heute k├Ânnen die Bildlizenzen direkt in Euro-Preisen erworben und sofort verwendet werden.

Lizenzfrei oder kostenlos?

Fotolia weist sich als Anbieter “lizenzfreier” Fotos aus. Immer wieder f├╝hrt diese Bezeichnung, gerade unter Gr├╝ndern und Marketing-Neulingen zu der Annahme, die Fotos k├Ânnten kostenfrei von der Website f├╝r die eigene Arbeit ├╝bernommen werden. Tats├Ąchlich bedeutet der Begriff royalty free / lizenzfrei jedoch nur, dass die Verwendung der Bilder nicht eingeschr├Ąnkt wird, sind sie erst einmal erworben. In der Vergangenheit hatte Fotolia aufgrund dieses Missverst├Ąndnisses immer wieder Unternehmen abgemahnt und Geb├╝hren nachgefordert.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte