Google interessiert am Kauf des Tik Tok-Konkurrenten Firework

Google will Firework kaufen

Copyright © Shutterstock / Dean Drobot


Trotz seiner erfolglosen Vergangenheit mit sozialen Netzwerken zeigt sich Google nun äußerst interessiert am Kauf des Social Media Startups Firework. Das mit Tik Tok vergleichbare Unternehmen wurde mit mehr als 100 Millionen US-Dollar bewertet und die Verhandlungen mit Google, bei denen auch die Manager von YouTube vertreten sind, sind bereits fortgeschritten. Ziel ist die Sicherung von YouTube als Hauptvideoplattform, nachdem bereits einige Spezialbereiche an Konkurrenten verloren wurden.

Die Übernahme einer solchen App ist für Google aus mehreren Gründen reizvoll. Zum einen bietet Firework Nutzern neue Funktionen für die Erstellung der derzeit sehr beliebten 30-Sekunden-Videos. Mit dem Reveal-Feature lässt sich das Smartphone während des Videos drehen und ermöglicht dadurch eine genaue Erkundung der Umgebung. Daher würde Firework eine junge und einzigartige App im Sortiment von Google darstellen und damit gleichzeitig eine Antwort auf Tik Tok und Co bieten.

Außerdem soll Google auch Interesse an ähnlichen Unternehmen haben, jedoch sind noch keine weiteren Namen bekannt.

 

Quelle: googlewatchblog.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*