Google: Ist Anzahl der Wörter ein Qualitätsfaktor?

Google: Ist Anzahl der Wörter ein Qualitätsfaktor?

Copyright © Shutterstock / Andrey_Popov


John Mueller von Google bestätigt, dass die Anzahl der Wörter auf einer Webseite nicht als Qualitätsfaktor angesehen wird, stattdessen antwortet er, sei es besser mehr relevanten Content hinzuzufügen, wenn eine Webseite nicht gut rankt.

Was versteht man unter relevantem Content? Relevanter Content ist Content, dass der User ausschließlich gesucht hat und keine weiteren unnötigen Informationen beinhaltet.

Es gibt eine weit verbreitete Vorstellung, dass Qualitätsartikel umfangreich sind, da sie so professioneller aussähen. Heißt das also, dass eine Webseite umfangreich sein muss, damit sie besser rankt? John Müller sagt folgendes dazu:

“From our point of view the number of words on a page is not a quality factor, not a ranking factor.

So just blindly adding more and more text to a page doesn’t make it better

Allein die Anzahl der Wörter in der Webseite zu erhöhen bringt also nicht viel.

Wie kann man sein Content bei Google verbessern?

Manchmal scheitert ein Artikel daran, dass es nicht darum geht, was Benutzer meinen, wenn sie mit einer bestimmten Suchanfrage suchen. Außerdem kann sich das, was User meinen, wenn sie nach etwas suchen, mit der Zeit ändern.

Ein gutes Beispiel ist jemand, der nach “Filmen zum Anschauen” sucht. In der Vergangenheit konnte das bedeuten, dass man sich Filme im Kino ansehen kann. Heute, während der Pandemie, würde es heißen, welche Filme man zu Hause streamen kann.

Warum eine Webseite nicht so gut rankt kann also daran liegen, dass man sich nicht an die Suchanfragen der User angepasst hat. Dieses Beispiel zeigt, dass das Aktualisieren von Content nichts mit der Wortanzahl zu tun hat. Es hat damit zu tun, wie der Inhalt im Moment für die Benutzer nützlich ist und wie die Qualität des Textes ist.

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*