Google meldet Datenverlust in Search Console
Google meldet im August einen Datenverlust in der Search Console. Infolgedessen sehen Sie möglicherweise einen Rückgang an Ihren Leistungsberichten.
Welche Daten betroffen sind
Das Problem betrifft Search- und Discover-Daten, die am 23. und 24. August gesammelt wurden. SEOs sollten bezüglich des Datenverlusts eine Anmerkung hinzufügen, da es sonst so aussieht, als ob an diesen Daten ein erheblicher Leistungsabfall aufgetreten ist.
Google versicherte jedoch, dass sich das Problem nur auf Search-Console-Berichte auswirkt. Es hatte keinen Einfluss auf die tatsächliche Leistung einer Website in Search and Discover. Google bestätigte dies auch nochmal in der Search Console auf der Seite Datenanomalien.
“An internal problem caused a data loss in Search and Discover performance during this period. Users might see a significant data drop in their performance reports during this period. This does not reflect any drop in clicks or impressions for your site, only missing data in Search Console.”
Google hat das Problem behoben, Daten bleiben aber verloren
Es gibt keinen Hinweis, dass die fehlenden Daten jemals zurückkehren werden, daher ist es am besten, davon auszugehen, dass sie für immer verschwunden sind. Es scheint, dass das Problem behoben wurde und die Search Console wieder wie gewohnt Daten sammelt. Sollten jedoch anhaltende Probleme auftreten, wird Google uns sicher auf dem Laufenden halten.
Quelle: Search Engine Journal
Keine Kommentare vorhanden