Google My Business: Bedeutung für lokale Suche

Google My Business: Bedeutung für lokale Suche

Copyright © Shutterstock / Monkey Business Images


John Mueller bietet Einblicke in das Ranking für lokale Suchanfragen in Google.

Was ist der Unterschied in SEO zwischen einer Informationssuchanfrage und einer Anfrage nach einem lokalen Dienst? Googles John Mueller beantwortet die Frage gefolgt von einer Erklärung, was ein Unternehmen tun muss, um bei lokalen Suchanfragen zu ranken, wobei die Bedeutung von Google My Business (GMB) hervorgehoben wird.

Was ist der Unterschied zwischen lokalen und informativen Suchanfragen?

Eine lokale Suchanfrage ist eine Suchanfrage, die jemand in Google eingibt, wenn er nach einem Dienst oder einem Geschäft in seinem geografischen Gebiet sucht. Zum Beispiel ist die Suche nach einem Klempner, einem Restaurant oder einem Anwalt eine lokale Suchanfrage.

Bei einer Informationssuchanfrage hingegen versucht der Suchende Informationen zu finden. Die Besetzung eines Films, eine Produktrezension oder ein Rezept sind Beispiele für informative Suchanfragen.

Unterscheidet sich SEO für lokale und informative Webseiten?

Die Idee hinter der Frage ist, dass die Suchabsicht für lokale und informative Suchanfragen unterschiedlich ist. Folglich müsste dann auch die SEO für die beiden Arten von Suchanfragen unterschiedlich sein. Die original Frage lautet:

“How different is SEO for a product or service page than a normal article?

For example, for keywords like “piano classes near me,” as the user intention would be to find a service rather than a solution?”

SEO für lokale und informative Suchanfragen im Wesentlichen gleich

John Mueller antwortete, dass in Bezug auf die Seiten selbst die gleichen SEO-Überlegungen gelten, unabhängig davon, ob die Seite für einen lokalen Dienst oder eine Informationsseite bestimmt ist.

Das mag zunächst überraschend klingen, aber im Folgenden erklärt John Mueller einen wichtigen Unterschied, wie eine lokale Suchseite beworben wird:

“It’s essentially the same. I don’t think we do anything different with regard to these different kinds of pages.

But rather we try to find the content on the page, understand how it’s relevant and treat that appropriately.”

SEO-Überlegungen wie Title-Tag, Meta-Beschreibung, Überschriftenverwendung, Inhalt auf der Seite und vielleicht sogar die strukturierten Daten sind im Prinzip gleich. Sowohl für eine lokale Suchanfrage als auch für eine informative Suchanfrage optimierten Website.

So bewerben Sie einen lokalen Dienst in Google My Business

Als Nächstes erklärt John Mueller, wie eine lokale Seite beworben wird. Dafür hat er einige Vorschläge:

  • Sie sollten einen wirklich starken “Google My Business”-Eintrag eingereicht haben, da das einfacher in den Suchanfragen angezeigt wird.
  • Definieren Sie Ihren Standort auf Ihrer Website sehr klar, damit Google erkennen kann, dass dieser Standort mit Ihrer Website verknüpft ist und sich der Benutzer an genau diesem Standort befindet.
  • Jetzt kann Google bei jeder Suchanfrage, die “in meiner Nähe” enthält, den geografischen Entfernungsalgorithmus anwenden und passende Suchergebnisse anzeigen.

Google My Business ist für lokale Unternehmen unverzichtbar

Hier unterstreicht Mueller die Wichtigkeit der Einrichtung eines “Google My Business”-Profils.

“With Google My Business set up, you automatically have a location specified anyway.

So it’s a little bit easier there.

But having all of that combined makes it a lot easier for us to actually understand this is a local result, and the user is local and they’re looking for something local, therefore we should highlight this better in search.”

On-Page-SEO trotz unterschiedlicher Nutzerabsichten gleich

Es könnte sich so anfühlen, als ob die Benutzerabsicht einen Unterschied zwischen der SEO für eine lokale Suchanfrage und einer Informationsseite machen könnte. Aber tatsächlich sind die Aufgaben, die erledigt werden müssen, ziemlich ähnlich.

Beachten Sie jedoch, dass ein Unternehmen lokal sein muss, um in Google My Business (GMB) aufgenommen zu werden. Für ein Unternehmen mit nationalen oder globalen Kunden passt GMB möglicherweise nicht so gut.

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*