Google: Neuigkeiten zu Structured Data und FAQs

Google: Neuigkeiten zu Structured Data und FAQs

Copyright ┬ę Shutterstock / pizzastereo


Wie der Status der Structured Data ist und ob diese immer noch f├╝r die Erstellung von Rich Results funktionieren, wurde John Mueller von Google gefragt. Nachdem er die Frage bejahte, erkl├Ąrte er noch den Feinabstimmungsprozess und gab genauere Auskunft ├╝ber die Suchergebnisse selbst. Mehr dazu lesen Sie im Folgenden:

Was sind Structured Data?

Structured Data ist ein Markup, wie HTML, das die Informationen auf der Webseite in einer organisierten Weise bereitstellt, die dann verwendet werden kann, um hervorgehobene Ergebnisse anzuzeigen, die als Rich Results bekannt sind.

Dadurch, dass sie an der Spitze der Suchergebnisse angezeigt werden, sind Rich Results sehr beliebt.

Durch die Dominanz der FAQ-Rich Results, gibt es oftmals den Effekt, dass ein bis zwei direkte Konkurrenten von der ersten Seite der Google Suchanfragen verdr├Ąngt werden. Das f├╝hrt dazu, dass von den Top Ten Suchergebnissen nur acht angezeigt werden. Genaue Tipps finden Sie hierzu in unserem Leitfaden.

Funktionieren die FAQ Structured Data noch?

Genau diese Frage wurde John Mueller gestellt, da es hier in der Vergangenheit zu Schwankungen kam. Seines Wissens nach funktionieren diese weiterhin.

Er f├╝gte als Erkl├Ąrung hinzu:

ÔÇťWhat usually tends to happen with some of these structured data types or rich results types is that over time we try to fine tune how often we show them just to make sure weÔÇÖre not overloading the search results with all of theseÔÇŽ bling and extra functionality that just confuses people in the end.

So what often happens is when we start a new type of rich results people will kind of reluctantly try it out and if it works well then everyone tries it out.

And then suddenly the search results page is totally overloaded with this type of structured data.ÔÇŁ

Die folgende Aussage ist sehr interessant, da er sich auf die Google Suchergebnisse bezieht und wie sie zusammen mit den Ingenieuren versuchen die Suchergebnisse zu verbessern.

ÔÇťÔÇŽThen our systems and our engineers work to kind of fine tune that a little bit so that we continue to use that structured data. We just donÔÇÖt show it for all sites all the time.

Which kind of makes sense, similar to how we tune the snippets that we show for websites and tune the rankings and tune the search results overall.

So thatÔÇÖs something where from at least as far as I know I donÔÇÖt think weÔÇÖve turned off any of the FAQ rich results types.ÔÇŁ

Feinabstimmung der Suchergebnisse

Mehrere Leute erz├Ąhlten John Mueller, dass sie Website-├änderungen vorgenommen haben und dadurch ein negatives Ranking-Ergebnis erhielten. Mueller erkl├Ąrte, dass das an den st├Ąndigen ├änderungen der Suchergebnisse liegt. Die Ursachen und Wirkungen spielte er ziemlich runter.

Allerdings zeigt Google nicht mehr so viele FAQ-reiche Ergebnisse an wie bei der Ersteinf├╝hrung.

Interessant an John Muellers Erkl├Ąrung f├╝r die Knappheit der FAQ-Rich-Results ist, dass die Antwort im Kontext der “Feinabstimmung” der Rich-Results durch Google stand.

Wenn man versucht, die ├änderungen, die Google an den Suchmaschinenergebnisseiten vornimmt, zu verstehen, kann es sinnvoll sein zu fragen, ob es sich bei der ├änderung um eine Feinabstimmung handelt, und wenn ja, wof├╝r nimmt Google diese Feinabstimmung vor? Die Antwort ist wahrscheinlich eine Mischung aus Dingen wie Nutzererfahrung und Googles Wunsch, so viele Antworten wie m├Âglich auf einer Webseite anzuzeigen, um die Nutzer zufriedenzustellen.

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*