Google OneBox

Google OneBox

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Was ist die Google OneBox?

Die Google OneBox bezeichnet eine spezielle Darstellungsform in den Suchergebnissen des Suchmaschinenbetreibers Google. Sie dient dazu, wesentliche Informationen bei popul├Ąren Suchbegriffen und Keywords ├╝bersichtlich in einer Art Box zusammenzufassen. Die OneBox wird nur im Zusammenhang mit ganz bestimmten Suchanfragen ausgespielt. Im E-Commerce dient die OneBox beispielsweise dazu, wichtige Informationen ├╝ber einen Online-Shop auf den ersten Blick zu b├╝ndeln. Die OneBox hat insbesondere im Zuge des Google Hummingbird Updates eine gro├če Erweiterung erfahren.

├ťberblick und Allgemeines

Die Google OneBox stellt eine eigenst├Ąndige Darstellung innerhalb der SERPs dar. Wesentliche Ergebnisse zu Suchanfragen werden zusammengefasst und komprimiert dargestellt. Wenn Nutzer etwa nach Shops, Marken oder Filmen suchen, werden die bekannten Informationen strukturiert ausgespielt. Hierbei werden die Suchergebnisse der Universal Search genutzt.

Die Informationen stammen aus anderen Suchergebnissen, die der Webcrawler von Google bereits von verschiedenen Webseiten gesammelt und verarbeitet hat. Die Vorgehensweise dient der Nutzerfreundlichkeit. Anwender sollen mit m├Âglichst wenigen Klicks und Anfragen zu den gew├╝nschten Informationen gelangen.

Dies setzt voraus, dass die relevanten Suchresultate oben in den SERPs angezeigt werden, also ein hohes Ranking aufweisen. Weitere Klicks, die etwa auf die entsprechende Informations-Seite f├╝hren, sollen eingespart werden. Dies birgt ein gewisses Risiko sinkender Klick- oder Zugriffszahlen f├╝r die Ziel-Webseiten, von denen die Informationen stammen.

Google hat im Verlaufe seiner Evolution immer wieder mit Darstellungsm├Âglichkeiten der Suchergebnisse experimentiert. Das ├╝bergeordnete Ziel ist es, Nutzern schnelle und pr├Ązise Antworten auf die Anfragen geben zu k├Ânnen. Die OneBox stellt in diesem Bestreben eine Option dar, die Ergebnisse aus den regul├Ąren Ergebnissen an gut sichtbarer Stelle platziert direkt in die organischen Suchergebnisse einzubauen.
Ein Nebeneffekt besteht darin, dass die OneBox-Ergebnisse den Platz f├╝r die sonstigen organischen Suchergebnisse etwas einschr├Ąnkt. Dies legt die Annahme nahe, dass die OneBox auch dazu dient, dass Anwender sich m├Âglichst lange mit Google und seinen Produkten befassen. Ein m├Âgliches Ziel liegt darin, Anwender zum Klick auf Werbeanzeigen zu bewegen, die mit dem Dienst von AdWords in Verbindung stehen.
Die Grundlage der OneBox ist die Darstellungsform des Knowledge-Graphen. Auch dieser basiert auf diversen Informationen und Daten, die Google von verschiedenen Seiten sammelt. Es handelt sich um strukturierte Daten, auf deren Grundlage die Suchmaschine ├╝bersichtliche Informationen zusammenstellt.

Im Verlauf seiner Updates, insbesondere des Hummingbird-Updates, wurde die OneBox immer wirkm├Ąchtiger. Es lassen sich Unternehmensbewertungen oder Shop-Bewertungen dort ausspielen. Grundlage solcher Bewertungen sind beispielsweise die Daten auf sozialen Netzwerken wie Facebook. Grunds├Ątzlich k├Ânnen jedoch s├Ąmtliche Bewertungen, die mit strukturierten Daten arbeiten, in die Darstellung herangezogen werden.

Einsatzbereiche und Unternehmen

Die Arten von Suchanfragen, f├╝r die eine OneBox-Darstellung infrage kommt, sind vielseitig. Die Funktionalit├Ąt ist zudem landesspezifisch. Im angloamerikanischen Raum ist insbesondere die Einbindung vertikaler Suchresultate in die organische Suche beliebt.

Der Nutzen der Google OneBox f├╝r Unternehmen

Unternehmen haben mit der OneBox f├╝r Unternehmen die Option, Daten aus verschiedenen Systemen abzurufen. Die Daten k├Ânnen etwa aus CRM-Systemen ├╝bernommen werden. Sie werden ├╝ber eine individuelle Suche bei Google abgerufen, ├╝bersichtlich zusammengestellt und sind damit f├╝r Nutzer des jeweiligen Intranets verf├╝gbar.

Vorteilhaft f├╝r Unternehmen ist die deutliche Darstellung der wesentlichen Informationen an sichtbarer Stelle durch die Google OneBox. Diese praktische Darstellungsform wird gegen├╝ber Anwendern f├╝r ein positives Nutzererlebnis sorgen und dazu beitragen, dass das Unternehmen dem User in positiver Erinnerung bleibt. Nachteilig ist die Tatsache, dass den Anwendern bei bestimmten Anfragen bereits der Blick auf die Google OneBox gen├╝gt, um s├Ąmtliche gew├╝nschten Informationen zu erhalten. In der Folge klicken weniger auf die Quellseite der Informationen. Dies kann einen generellen Verlust von Traffic f├╝r die Seitenbetreiber zur Folge haben. Bei Nutzung von Google AdWords oder AdSense auf den Zielseiten kann eine gute OneBox zudem einen R├╝ckgang des Umsatzes aus Werbeeinnahmen nach sich ziehen.

Im Sinne der Suchmaschinenoptimierung von Zielseiten, die von OneBox-Darstellungen betroffen sein k├Ânnten, sind bestimmte Ma├čnahmen anzuraten. Da m├Âgliche Traffic-Verluste durch die Google OneBox im Wesentlichen im Zusammenhang mit Anfragen auf Basis von einem oder wenigen W├Ârtern zustande kommen, empfiehlt sich eine Optimierung auf sogenannte Long-Tail-Anfragen, sprich Suchanfragen auf Basis l├Ąngerer W


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