Auch Microsoft degradiert die beschleunigte Anzeigenlieferung

Microsoft beschleunigte Anzeigenlieferung

Copyright © Shutterstock / gguy


Wie wir bereits berichtet hatten, ist bei Google Ads nun endgültig nurmehr die standardisierte Auslieferungsmethode für Such- oder Shopping-Kampagnen möglich. Man kann das Tool also nicht mehr anweisen, das Tagesbudget beschleunigt aufzubrauchen und damit so früh und häufig wie möglich am Tag Anzeigen zu schalten. Nun hat Microsoft angekündigt, bald mit einer ähnlichen Regelung zu folgen.

Beide Anbieter betonen die Ineffizienz der sogenannten “beschleunigten Anzeigenlieferung”, wenn man mit begrenzten Budgets arbeitet. Marketer würden diese Option oftmals falsch einsetzen. So kommt es nicht selten dazu, dass in den Abendstunden die Mittel für neue Schaltungen einfach ausgehen.

Die Standard-Auslieferung hingegen versucht, das verfügbare Budget optimal über den Tag zu verteilen und an die Suchanfragen relevanter Nutzer anzupassen. Als Folge könnten punktuelle Preissteigerungen bei CPC’s in den frühen Tagesstunden wegen der verbesserten Anzeigensteuerung vermieden werden.

Ab dem 01.11.2019 entfernt also auch Microsoft die beschleunigten Anzeigen im Bereich von Shopping- sowie gewöhnlichen und dynamischen Such-Kampagnen und schaltet diese automatisch auf Standard um. Die Advertising-Tools beider Anbieter lernen selbst dazu und passen die Auslieferung von Kampagnen im Tagesverlauf immer besser an das Zielgruppenverhalten an. Dass Microsoft mit Google mitzieht, ist insbesondere für Microsoft Advertising-Nutzer und diejenigen hilfreich, die Kampagnen bei Google importieren.

Quelle: searchengineland.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*