Online Marketing Trends 2020

Online Marketing Trends 2020

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Das Newsportal t3n hat heute einen Beitrag zum Thema Marketing Trends 2020 veröffentlicht, in dem man die Neuerungen, die 2020 wichtiger werden sollten, beschrieb. Dabei wurden mehrere Branchenvertreter nach ihren Ansichten über die Zukunft des Online Marketings gefragt. Anbei haben wir die Ergebnisse kurz zusammengefasst.

1. Programmatic-Advertising-Geschäft wird weiter steigern

Das US-amerikanische Werbenetzwerk Zenith stellte fest, dass 69% der digitalen Medien 2020 auf programmatisch ausgesteuerte Werbeformate benutzen werden. Allerdings zeigt die Studie auch, dass es für das Programmatic-Werbegeschäft in den kommenden Jahren immer schwieriger wird, schneller zu wachsen. Ein Grund dafür sind die strengeren DSGVO-Richtlinien, die nicht nur in Europa, sondern auch in den USA an Bedeutung gewinnen.

2. Programmatische Werbung wird kreativer

Kreativität wird in Zukunft von Programmatic Advertising eine immer wichtigere Rolle spielen. Dieser Trend wird nicht nur für Kommunikationsinhalte, sondern auch für die datengetriebenen Mechaniken von Kampagnen gelten. Das liegt daran, dass wachsendes Gewicht der Werbetreibenden im programmatischen Ökosystem und ihr zunehmendes Know-how in Programmatic mehr Kreativität von den Agenturen verlangen wird.

3. Das Silodenken wird abgeschafft

Im Online – Marketing konkurrieren verschiedene Tools und Services parallel. Viele Unternehmen haben dabei ein veraltetes Marketing-IT-System geschaffen, das man schwer aufbrechen kann. 2020 kann endlich Veränderungen bringen, da immer mehr jüngere und auf mobiles Denken fokussierte Führungskräfte einen Paradigmenwechsel erkennen und vorantreiben wollen.

4. Cookies-basierte Werbung wird durch Alternativen ersetzt

Als eine Alternative zu den Cookies stehen consentbasierte und rechtssichere Nutzer-Identifier (IDs) bereit. Das sind beispielsweise der cookielose Nutzergraph, der Same-Device-Graph, die Cross-Device-Bridge oder der Haushaltsgraph, die ein erfolgreiches User Identity Management in einer Multi-ID-Welt leisten können.

5. Social-Media-Marketing wird noch wichtiger

Will man mehrere Zielgruppen im Social Media erreichen, muss man dafür verschiedene soziale Netzwerke verwenden. So benutzt die jüngere Zielgruppe vor allem TikTok oder die Gaming-Plattform Twitch. Immer mehr Marken, die sich selbst nicht unbedingt als Marken für Jugendliche positionieren, nutzen diese sozialen Netzwerke und erzeugen dabei gute Performance Werte. Man geht davon aus, dass zielgruppendefinierte Nutzung von Social Media immer wichtiger wird. Auch das Influencer-Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Quelle: t3n.de

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