Wrapper

Wrapper

Copyright ┬ę Shutterstock/Chinnapong

Was ist ein Wrapper?

Der Wrapper ist ein Tool zur Optimierung der Abl├Ąufe bei der Erstellung von Keywords, die f├╝r AdWords┬áKampagnen ben├Âtigt werden. Es handelt sich dabei um ein Verkettungs-Tool, das aus bestehenden einzelnen Keywords Kombinationen erstellt und damit Longtail Keywords generiert. Mit diesem Tool k├Ânnen sogar ganze Keywordlisten automatisiert verarbeitet werden.

Warum ist so ein Tool besonders n├╝tzlich?

Das Prinzip ist in der Informationstechnologie kein unbekanntes.┬áWrapper┬áwerden bereits l├Ąnger schon als Entwurfsmuster in der Softwareentwicklung verwendet. Mit diesen Entwurfsmustern gelingt es, quasi als Adapter, Softwarekomponenten miteinander zu verkn├╝pfen, die vom Grundsatz her inkompatibel sind. Dies erleichtert die Modifizierung ganzer Softwaresysteme.

Die Problematik, die mit der Erstellung von AdWords Kampagnen einhergeht, ist, dass h├Ąufig h├Ąndisch zun├Ąchst Keywords recherchiert┬áund dann ganze Listen erstellt werden mussten. F├╝r die Kampagnen selbst bestehen f├╝nf Optionen f├╝r die Genauigkeit der Keywords:

inklusive Rechtschreibfehlern, Synonymen oder auch verwandten Phrasen
modifizierte oder verwandte Begriffe, keine Synonyme
exakte Begriffe (Gro├č- und Kleinschreibung)
Wortgruppe oder Variation des Begriffes
Aussparung von Keywords

M├╝ssen nun Keywords h├Ąndisch f├╝r die ersten vier Optionen erstellt werden, ist das insbesondere bei ausufernden Longtail Keywords eine sehr zeitintensive und unter Umst├Ąnden fehlerbehaftete Umsetzung. Der Wrapper ├╝bernimmt diese Arbeit anhand der vorgegebenen bis zu drei Keywordlisten und erstellt die Kombinationen f├╝r eine oder auch alle Optionen mit Ausnahme der Aussparung von Keywords, die noch separat erstellt werden m├╝ssen.

Beispiel eines Wrappers

F├╝r die Option “exact match” soll nun ein kurzes Beispiel die Funktionsweise anhand dreier kurzer Keywordlisten demonstrieren.

Liste 1

  • Sandalen
  • Schuhe

Liste 2

  • braun
  • blau

Liste 3

  • kaufen
  • anprobieren

Der Wrapper konstruiert hieraus nun die folgenden Kombinationen f├╝r den exact match:

[schuh kaufen blau] [schuh kaufen braun] [sandale kaufen blau] [sandale kaufen braun] [schuh anprobieren blau] [schuh anprobieren braun] [sandale anprobieren blau] [sandale anprobieren braun]

Beim broad match w├Ąre durch diese Kombinationen (zum Beispiel: sandale kaufen braun) auch die Suchabfrage “eine braune Sandale erwerben” abgedeckt. F├╝r die anderen Optionen gilt dies entsprechend.

Der Wrapper erstellt die Kombinationen auch in der f├╝r die Optionen erforderlichen Schreibweise, also wie im oben angef├╝hrten Beispiel mit eckigen Klammern. Die fertigen Listen m├╝ssen letztlich nur noch an die entsprechende Stelle des Keywortplaners kopiert werden.

Vorteile der Umsetzung in der Praxis

Idealerweise werden AdWords Kampagnen derart gestaltet, dass sie auf die Zielgruppe genau abgestimmt┬ásind. Der Google-Keyword-Planner stellt daf├╝r ein sehr hilfreiches Tool dar. Werden die mit dem Wrapper erstellten Listen hier herangezogen, kann die m├Âgliche Leistung in Form von Prognosen abgelesen werden. Auch der Keywords-Planner bietet eine Kombinationsm├Âglichkeit der einzelnen Listen. Im Ergebnis werden m├Âgliche Suchanfragen und der Wettbewerb dargestellt.

Tipp

Involvieren Sie so wenige Mitarbeiter wie m├Âglich in die Erstellung von Adwords-Kampagnen, um die Strukturen klar zu halten. Dies gilt jedoch nicht f├╝r die Keyword-Recherche im Vorfeld ÔÇô┬áhier k├Ânnte jede Idee bares Geld wert sein.

Neben der Nutzung des Wrappers f├╝r AdWords-Kampagnen bietet sich noch ein anderes Anwendungsfeld: SEO und SEA. Die fr├╝her oft h├Ąndisch erstellten Keywords zur Optimierung k├Ânnen nun ebenfalls durch dieses Verkettungstool generiert werden.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte