Wrapper

Wrapper

Copyright © Shutterstock/Chinnapong

Was ist ein Wrapper?

Der Wrapper ist ein Tool zur Optimierung der AblĂ€ufe bei der Erstellung von Keywords, die fĂŒr AdWords Kampagnen benötigt werden. Es handelt sich dabei um ein Verkettungs-Tool, das aus bestehenden einzelnen Keywords Kombinationen erstellt und damit Longtail Keywords generiert. Mit diesem Tool können sogar ganze Keywordlisten automatisiert verarbeitet werden.

Warum ist so ein Tool besonders nĂŒtzlich?

Das Prinzip ist in der Informationstechnologie kein unbekanntes. Wrapper werden bereits lĂ€nger schon als Entwurfsmuster in der Softwareentwicklung verwendet. Mit diesen Entwurfsmustern gelingt es, quasi als Adapter, Softwarekomponenten miteinander zu verknĂŒpfen, die vom Grundsatz her inkompatibel sind. Dies erleichtert die Modifizierung ganzer Softwaresysteme.

Die Problematik, die mit der Erstellung von AdWords Kampagnen einhergeht, ist, dass hĂ€ufig hĂ€ndisch zunĂ€chst Keywords recherchiert und dann ganze Listen erstellt werden mussten. FĂŒr die Kampagnen selbst bestehen fĂŒnf Optionen fĂŒr die Genauigkeit der Keywords:

inklusive Rechtschreibfehlern, Synonymen oder auch verwandten Phrasen
modifizierte oder verwandte Begriffe, keine Synonyme
exakte Begriffe (Groß- und Kleinschreibung)
Wortgruppe oder Variation des Begriffes
Aussparung von Keywords

MĂŒssen nun Keywords hĂ€ndisch fĂŒr die ersten vier Optionen erstellt werden, ist das insbesondere bei ausufernden Longtail Keywords eine sehr zeitintensive und unter UmstĂ€nden fehlerbehaftete Umsetzung. Der Wrapper ĂŒbernimmt diese Arbeit anhand der vorgegebenen bis zu drei Keywordlisten und erstellt die Kombinationen fĂŒr eine oder auch alle Optionen mit Ausnahme der Aussparung von Keywords, die noch separat erstellt werden mĂŒssen.

Beispiel eines Wrappers

FĂŒr die Option “exact match” soll nun ein kurzes Beispiel die Funktionsweise anhand dreier kurzer Keywordlisten demonstrieren.

Liste 1

  • Sandalen
  • Schuhe

Liste 2

  • braun
  • blau

Liste 3

  • kaufen
  • anprobieren

Der Wrapper konstruiert hieraus nun die folgenden Kombinationen fĂŒr den exact match:

[schuh kaufen blau] [schuh kaufen braun] [sandale kaufen blau] [sandale kaufen braun] [schuh anprobieren blau] [schuh anprobieren braun] [sandale anprobieren blau] [sandale anprobieren braun]

Beim broad match wĂ€re durch diese Kombinationen (zum Beispiel: sandale kaufen braun) auch die Suchabfrage “eine braune Sandale erwerben” abgedeckt. FĂŒr die anderen Optionen gilt dies entsprechend.

Der Wrapper erstellt die Kombinationen auch in der fĂŒr die Optionen erforderlichen Schreibweise, also wie im oben angefĂŒhrten Beispiel mit eckigen Klammern. Die fertigen Listen mĂŒssen letztlich nur noch an die entsprechende Stelle des Keywortplaners kopiert werden.

Vorteile der Umsetzung in der Praxis

Idealerweise werden AdWords Kampagnen derart gestaltet, dass sie auf die Zielgruppe genau abgestimmt sind. Der Google-Keyword-Planner stellt dafĂŒr ein sehr hilfreiches Tool dar. Werden die mit dem Wrapper erstellten Listen hier herangezogen, kann die mögliche Leistung in Form von Prognosen abgelesen werden. Auch der Keywords-Planner bietet eine Kombinationsmöglichkeit der einzelnen Listen. Im Ergebnis werden mögliche Suchanfragen und der Wettbewerb dargestellt.

Neben der Nutzung des Wrappers fĂŒr AdWords-Kampagnen bietet sich noch ein anderes Anwendungsfeld: SEO und SEA. Die frĂŒher oft hĂ€ndisch erstellten Keywords zur Optimierung können nun ebenfalls durch dieses Verkettungstool generiert werden.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte