SEO Blog / SEO News


Webseitentitel täglich ändern: Gut oder schlecht für SEO?

Webseitentitel täglich ändern: Gut oder schlecht für SEO?

Auf manchen Websites ist es notwendig, dass der Webseitentitel regelmäßig geändert wird. Jetzt gibt es Aufklärung, welchen Einfluss dies auf SEO Rankings und Crawl-Häufigkeit hat.Kann ich den Titel einer Website jeden Tag ändern?Im neusten Termin der Google Search Central-Sprechstunde...

Wie wichtig sind Meta Keywords für Suchmaschinen?

Wie wichtig sind Meta Keywords für Suchmaschinen?

Durch Meta Keywords können Suchmaschinen herausfinden, um was es auf einer Seite geht. Die Frage ist, ob es hierbei eine Verbindung zu SEO Rankings gibt.Was sind Meta Keywords?“keywords”-Meta-Tags können der Head Section des HTML Codes einer Seite hinzugefügt werden,...

Online Marketing für die Telekommunikationsbranche

Online Marketing für die Telekommunikationsbranche

Online Marketing ist für die Telekommunikationsbranche von besonders hoher Bedeutung – wir erstellen für Sie eine individuelle Online-Marketing-Strategie.1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für die TelekommunikationsbrancheMit Hilfe dieser Analyse für die Telekommunikationsbranche werden Sie die Potenziale für Ihren Markt kennen lernen....

Wie liefert Google eigentlich die richtigen Suchergebnisse?

Wie liefert Google eigentlich die richtigen Suchergebnisse?

In einem neuen Beitrag im Google Blog wurde aufgeklärt, wie Google menschliche Sprache versteht, um Nutzern relevante Suchergebnisse zu liefern. Hierbei kommen vier KI-Modelle zum Einsatz, die zusammen verstehen, nach was genau Nutzer suchen und wie die Ergebnisse gerankt...

Wieso erscheinen Ihre FAQs nicht in der Google Suche

Wieso erscheinen Ihre FAQs nicht in der Google Suche?

In der Google SEO Sprechstunde vom 28. Januar erklärt John Mueller, woran es liegen kann, dass bei einer Website die FAQs nicht in der SERP angezeigt werden, obwohl FAQ Schema Markups implementiert wurden. Dabei geht er auf drei verschiedene...

Linkgraphen so versteht Google Websites

Linkgraphen: so versteht Google Websites

Suchmaschinen bedienen sich sogenannter Linkgraphen, um die Qualität von Websites zu bestimmen. Dabei wird das Internet anhand von Verlinkungen zwischen einzelnen Websites abgebildet, die anzeigen, wie Websites miteinander verbunden sind. Auf diese Weise können Suchmaschinen herausfinden, um welche Themen...

Online Marketing Case-Study für einen Brillenshop

Online Marketing für die Brillenbranche

Onlineshopping liegt derzeit voll im Trend. Jegliche Produkte können über einen Webshop bequem von zuhause aus bestellt werden. Auch Brillenmode kann über E-Commerce eingekauft werden. Speziell Sonnenbrillen werden gerne online bestellt. Bei optischen Brillen ist die Situation zurzeit noch...

Wie nützlich ist Googles neues Search Feature

Wie nützlich ist Googles neues Search Feature?

Mit People Search Next hat Google ein neues Feature für die mobile Suche herausgebracht. Es soll Nutzern dabei helfen, verwandte Suchanfragen zu finden.Was ist People Search Next?People Search Next ist ein neues Google Feature, das Usern neue Suchanfragen auf...

WordPress SEO

WordPress SEO

Einst als einfache Blogger-Applikation gestartet, hat sich WordPress über die Jahre zu einem der wichtigsten Content Management Systeme (CMS) entwickeln können. Der Umstand, dass es sich um Open Source handelt, dürfte das maßgeblich gefördert haben. Weder bei WordPress SEO,...

Geklauter Content vor originalem Artikel in der SERP

Geklauter Content vor originalem Artikel auf der SERP

Der Redakteur einer beliebten Nachrichtenseite twitterte neulich darüber, dass bei seiner Schlagzeilensuche die gesamte erste Seite der SERP nach der Top Stories Box geklauten Content anzeigt und der originale Artikel erst auf Seite zwei zu finden sei. Danny Sullivan erklärte...

Wie Google in Zukunft Websites crawlt

Wie Google in Zukunft Websites crawlt

Google hat bekannt gegeben, dass die Häufigkeit, mit der Websites gecrawlt werden, eventuell reduziert werden soll. Der Grund dafür sind die jetzigen Computing-Ressourcen, die für das Crawling und die Indexierung von Websites verbraucht werden.Wie nachhaltig ist Crawling und Indexierung?In...

Google andere Sprache anderer Algorithmus

Google: andere Sprache, anderer Algorithmus?

Der Google Algorithmus wird oft als eine große Einheit gesehen, der für jede Sprache gilt. Allerdings benutzt Google viele verschiedene Algorithmen für die Interpretation von Suchanfragen. John Mueller schrieb auf Reddit, dass es einige Algorithmen gibt, die für alle...

Welche Top Stories werden von Google dedupliziert

Welche Top Stories werden von Google dedupliziert?

Beiträge, die in den Top-Stories erscheinen, können gleichzeitig auch in den oberen organischen Rankings von Google erscheinen. Dies bezieht sich aber nur auf Beiträge, die bei den Top-Stories nicht erstplatziert sind oder wenn die Top-Stories Box bei den Suchergebnissen nicht...

Gab es wieder Google Updates?

Gab es wieder Google Updates?

Aufgrund von Fluktuationen auf den Suchergebnisseiten von Google wird vermutet, dass es im Januar zwei Updates gab. Eine Bestätigung seitens Google gab es bislang nicht.Gab es Google Updates?Das Thema Google Updates ist bekanntermaßen mit viel Spekulation verbunden. Oftmals wird...

FAQ-Schemas aufgeklärt

FAQ-Schemas aufgeklärt

In der neusten Ausgabe der Google Search Central-Sprechstunde vom 14 Januar 2022 bekamen User Aufklärung zu dem Thema FAQ-Schemas, das bisher zu Verwirrung führte. Laut John Müller, Webmaster Trends Analyst bei Google, gibt es bestimmte Empfehlungen, wie FAQ-Schemas eingesetzt...

So führen Sie URL-Änderungen richtig durch!

So führen Sie URL-Änderungen richtig durch!

In einem neuen Video auf dem YouTube Kanal von Google geht John Mueller auf URL-Änderungen sowie deren Auswirkungen auf die Struktur von Webseiten und ihre SEO-Auswirkungen ein.Änderungen der URL sind eine Herausforderung für SuchmaschinenLaut John Mueller sind URL-Änderungen nicht...

Page Experience Report jetzt verfügbar

Page Experience Report jetzt verfügbar

Wie bereits angekündigt, hat Google nun einen Report zu dem Page Experience Update für die Desktop-Version auf der GSC eingestellt. Dieser soll Webseitenbetreibern dabei helfen, zu verstehen, auf welche Kriterien Google bei der Page Experience einen großen Wert legt....

Google und Synonyme: Wie funktioniert das eigentlich?

Google und Synonyme: Wie funktioniert das eigentlich?

In der letzten Google SEO Sprechstunde vom 14. Januar 2022 kam das Thema Synonyme in der Google Suche zu Sprache. Hierbei erklärte John Müller, dass Googles Verständnis von Synonymen komplett automatisiert ist.Wie versteht Google Synonyme?In der Google SEO Sprechstunde...