SEO Blog / SEO News


Native Advertising

Native Advertising: Definition und Nutzen

Native Advertising ist einer der großen Trends im Marketing. Während die einen diese nachhaltige Alternative zu konventionellen Werbemitteln feiern, sind vor allem Redaktionen skeptisch. Schließlich weicht durch diese Marketingmaßnahme auch die Trennlinie zwischen Werbung und Inhalten. Klar ist: Native...

Auswahl eines Webhosting Anbieters

Auswahl eines Webhosting Anbieters

Eine eigene Website zu betreiben ist längst nicht mehr nur großen Unternehmen vorbehalten. Als wichtiger Bestandteil eines jeden Marketingkonzepts nutzen immer mehr Einzelhandelsgeschäfte, Handwerker, Gastronomen aber auch Privatpersonen diesen Kanal für ihre Zwecke. Während die Erstellung einer Website längst nicht...

Keyword Kannibalisierung

Keyword Kannibalisierung

Unter “Keyword Kannibalisierung” versteht man die direkte Konkurrenz verschiedener Seiten einer Domain für das gleiche Keyword. Nehmen wir beispielsweise an, dass ein Shop eine Kategorie „Jacken“ hat. Veröffentlicht er einen weiteren Artikel im Blog, der „Jacken – alles, was...

grosses-google-update-dauert-weiter-an

Großes Google-Update dauert weiter an

Das Google-Update, welches bereits letzte Woche für Aufsehen gesorgt hat, soll noch immer nicht abgeschlossen sein. Von globalen Auswirkungen ist die Rede. Das in der letzten Woche bestätigte Google Core-Algorithmus Update ist immer noch im Gange und wie gewohnt...

Neues Bing Update

Neues Bing Update mit neuen Features für Nutzer

Es wurde ein neues Bing Update angekündigt, das neue Feature für Nutzer beinhalten soll. Folgende Features gibt es: Suche nach Hotels Bei der Suche nach Hotels, werden die Preise für die Reservierung von verschiedenen Seiten angezeigt, auf denen es...

Google Core-Algorithmus Update

Neues Update für Google Core-Algorithmus bestätigt

Google hat offiziell bestätigt, dass es in dieser Woche ein Update des Google Core-Algorithmus gegeben hat. Die Anzeichen für ein Update des Google Algorithmus waren bereits deutlich zu spüren. Via Twitter teilte das Unternehmen mit, dass es den Core-Algorithmus,...

Canonical Tag - Hinweise auf richtige URL übertragend als Wegweiser

Das Canonical Tag – Beispiele & Tipps

Im technischen SEO gibt es ein häufig diskutiertes und oft missverstandenes Thema: der richtige Einsatz des Canonical Tags. Um euch ein fundiertes und umfassendes Verständnis von dem berüchtigten HTML Tag zu geben, haben wir an dieser Stelle die wichtigsten...

keinen Traffic durch Google

91 % aller Webseiten bekommen keinen Traffic durch Google

Laut einer Studie von Ahrefs bekommen 91 % aller Webseiten keinen Traffic durch Google. Dafür wurden fast eine Milliarde Webseiten untersucht. Das Resultat ist, dass 90,88 % der Seiten keinen Traffic durch Google bekommen. Zwar sind eine Milliarde Webseiten...

WordPress HTTPS-Umstellung

WordPress HTTPS-Umstellung

Abgesehen davon, dass im DSGVO-Zeitalter eine SSL-Verschlüsselung der Website kaum mehr umgänglich ist, zeigt auch Google Chrome mittlerweile jede http-Seite als “Nicht sicher” an. Zudem ist die SSL-Verschlüsselung einer Website mittlerweile auch ein Rankingfaktor für Suchmaschinen. Beim beliebten Content-Management-System...

Events Google SERP

Google: Neues Feature in SERPs für Event-Suchanfragen

Google hat ein neues Feature für die Suche von Events vorgestellt. Wenn ein Event angeklickt wird, bekommt man einen Überblick über Informationen wie Zeit, Ort, Tickets und mehr. Auch zur Website des Events gelangt man von dieser Seite aus. Außerdem können...

Content-Marketing-Tools

Content Marketing Tools 2018

Für die einen ist es ein Buzzword, für andere die zukunftsweisende Entwicklung im Onlinemarketing. Content Marketing liegt im Trend. In diesem Beitrag geht es um die pragmatische Seite, Content Marketing Tools, die den Arbeitsaufwand in sieben Phasen des Content...

Einsatz mehrerer hreflang Titelbild

John Mueller – Einsatz mehrerer hreflang ist okay

Laut John Mueller ist der Einsatz mehrerer hreflang für eine URL okay. Mehrere URLs für jeden hreflang zu besitzen, würde den Content nur “verdünnen”. Hier ist der entsprechende Tweet von John Mueller zum Nachlesen: Having 1 URL with multiple...

Google Quality Rater Guidelines

Google hat Quality Rater Guidelines wieder entfernt

Noch gestern haben wir darüber berichtet, dass Google seine Quality Rater Guidelines aktualisiert hat, nun wurden sie wieder entfernt. Angezeigt wird stattdessen eine 404 Seite. Über die Gründe ist bisher noch nichts bekannt. Titelbild: Copyright @ shutterstock/SNeG17

Menschen glauben schnell an Google Gerüchte

Gary Illyes: viele Gerüchte über Google-Algorithmus im Umlauf

Wie wir bereits letzte Woche berichtet haben, ist Pogo Sticking kein Google Rankingfaktor. Das hat viele Webmaster überrascht, da Pogo Sticking eigentlich weitläufig als rankingrelevant galt. In einem Tweet äußerte sich nun Googles Gary Illyes zu den vielen Gerüchten...

Google Marketing Platform Titelbild

Google Marketing Platform

Google Marketing Platform soll, laut Google, demnächst verfügbar sein und ist eine kombinierte Lösung für Online Marketing. Darin sind folgende bekannten Werbe- und Analyse-Tools zusammengefasst: Analytics Data Studio Optimize Surveys Tag Manager Display & Video 360 Search Ads 360...

Viele Tipps zu Linkbuilding

Linkbuilding Strategien und wertvolle Tipps

Linkbuilding ist und bleibt unverzichtbarer Bestandteil jeder zielorientierten SEO-Strategie. Denn Backlinks sind ein wichtiger Rankingfaktor. Je mehr, je themenrelevanter und je vertrauenswürdiger die Backlinks sind, desto höher werden die Rankings sein. „Links still No#1 Ranking Factor“ Andrey Lipattsev von...

HTTP Seiten als nicht sicher

Chrome – alle HTTP Seiten als “not secure”

Ab 24.07.2018 zeigt Chrome alle HTTP Seiten als “not secure”, also “nicht sicher”, an. Durch den Release von Chrome 68 sollen nun alle HTTP Seiten als nicht sicher angezeigt werden. Diese Änderung wurde bereits im März angekündigt – nun steht...

Google Posts der Wettbewerber

Google My Business zeigt jetzt Google Posts der Wettbewerber

Um Unternehmen dazu zu bringen Google Posts häufiger zu nutzen, werden einigen Unternehmen jetzt die Posts von Wettbewerbern auf dem Google My Business Dashboard angezeigt. Betroffen sind wohl die Unternehmen, die die Google Posts bisher weniger nutzten. Die Sorge,...