SEO Blog / SEO News


Google: Neue User Agents für Googlebots

Google: Neue User Agents für Googlebots

Ab Dezember kann anhand der User Agents die Chrome Version erkannt werden, z. B. “76.0-3809.100” Hier die Mobile-Ansicht: Mozilla/5.0 (Linux; Android 6.0.1; Nexus 5X Build/MMB29P) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/W.X.Y.Z Mobile Safari/537.36 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html) Hier die Desktop-Ansicht: Mozilla/5.0 (compatible;...

H1 Überschriften kein Rankings Faktor

Keine oder mehrere H1 Überschriften – beides ist in Ordnung

Sowie für Google und die damit einhergehenden Rankings spielt die Anzahl von H1 Überschriften auf Webseiten keine wichtige Rolle. H1 Überschriften bieten eine gute Möglichkeit, Inhalte zu gliedern, sodass sich User besser zurechtfinden. John Müller erwähnt in seinem Hangout,...

Titelbild zum Blogbeitrag "SEO Guide"

SEO Guide für ein besseres Ranking in Suchmaschinen

Der folgende Beitrag soll eine Hilfe für alle Websitebetreiber darstellen, die ihrer Seite zu einem besseren Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen verhelfen wollen. Als Basis wird dabei Googles Einführung in die Suchmaschinenoptimierung zugrunde gelegt. Auf diesem Guide aufbauend...

Überoptimierung führt zu schlechten Rankings

Google warnt: Überoptimierung führt zu schlechten Rankings

Online Marketing Manager überspitzen es manchmal bei der Optimierung der Kategorienseiten ihrer Online-Shops. Die Überoptimierung hat zur Konsequenz, dass Google andere Seiten höher ranken lässt. Damit Online Shop Betreiber auf der ersten Google-Ergebnisseite zu finden sind, erstellen sie oft...

Wordpress App

WordPress: automatische Opt-In für die Google-Snippets durch Yoast

WordPress Nutzer im Marketing werden es kennen, dass SEO-Plugin Yoast. Nach dem neuen Update werden Meta-Tags gesetzt, damit Websites in den Snippets von Google angezeigt werden können. Wir berichteten bereits über die Google Einschränkungen in Frankreich. Durch das Yoast...

Bewertung

Google: Reviews künftig ohne Bezug auf Websites

John Müller hat in einem Webmaster-Hangout auf YouTube erklärt, dass in Zukunft keine Reviews mehr in den Google Suchergebnissen zu finden sein werden, welche sich ausschließlich auf Webseiten beziehen. Reviews sind laut Google nur dann sinnvoll, wenn diese auch...

Hoitlingen

Google: Keine Notwendigkeit von Disavow bei Hotlinking

Wenn wir euch in unseren News ein Youtube Video einbetten, dann wird das Hotlinking genannt. Auf unserer Website wird das Video angezeigt, geladen wird es aber von der Ursprungsseite. Bei Twitter wurde nun die Frage gestellt, ob man als...

Europa Flagge mit Richterhammer

Leistungsschutzrecht tritt in Frankreich als erstem EU-Land in kraft

Die EU-Urheberrechtsreform wurde vor wenigen Monaten beschlossen. Ein Teil der Reform ist das Leistungsschutzrecht. Dieses tritt nun in Frankreich, als erstes EU-Land, in kraft. Aufgrund des Leistungsschutzrechts sollen Google und andere Suchmaschinen dafür bezahlen, wenn Sie Inhalte von Verlagen abrufen und als Vorschaubild,...

Tastatur mit Übersetzungen

Google Knowledge Panels jetzt mit Übersetzungsfunktion

John Mueller von Google hat vor einigen Jahren angedeutet, dass Google möglicherweise zukünftig, Knowledge Panels und Featured Snippets in andere Sprachen übersetzen wird, sofern diese relevant sind. Nun kann man diese Neuerung in den Suchergebnissen entdecken. In diesem Screenshot sieht man...

Erdkern

Neues Core Update bei Google

Am gestrigen Dienstag, dem 24.09.2019 gab Google bekannt, dass es im Laufe des Tages ein neues Core Update geben wird. Maßnahmen um eventuelle Rankingverluste zu verhindern, gibt es nicht wirklich. Man kann einzig weiterhin auf die Content Qualität achten, die...

Kalender

Die Google Search Console wird demnächst tagesaktuell

Bisher war die Google Search Console datentechnisch immer etwas hinterher. Erst nach zwei bis drei Tagen stellte Google die entsprechenden Leistungsdaten zur Verfügung. Das ändert sich nun, denn die Leistungsdaten von Klicks und Impressionen sollen nun bereits nach spätestens...

URL auf Tafel

URL mit Datum stellt bei Google kein Problem dar

Wirkt sich die Verwendung des Datums in der URL auf das Google Ranking aus? Viele Websites nutzen URLs, die das Datum enthalten, vor allem auf Blogseiten ist dies oft der Fall. Sollte Google das Datum in der URL als...

Unterschiede SEO / SEA

SEO vs SEA – die Unterschiede zwischen organischer und bezahlter Suche

Die meisten Webseiten werden immer noch über Google gefunden. Webseitenbetreiber sind daher darauf angewiesen, entdeckt zu werden und kommen an Search Engine Marketing (SEM) nicht vorbei. Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA) sind die zwei Unterkategorien von SEM. Die...

Beitragsbild Inbounb Marketing

Was ist eigentlich Inbound Marketing?

Die klassischen Marketingmaßnahmen funktionieren nicht mehr so gut wie einst. Zahlreiche Studien und Statistiken der letzten Jahre belegen, dass die meisten Menschen für die klassische Art der Werbung kaum noch empfänglich sind. Fernsehwerbung wird weggeschalten und Postwurfsendungen wandern ungeöffnet...

Kompass und Karte

Google Search Console: Bericht zu Breadcrumbs ist jetzt verfügbar

Die Breadcrumbs Berichte sind nun neu in der Google Search Console verfügbar. Dies gab Google am Donnerstag bekannt. Zugriff über die Breadcrumbs Berichte erhält man, wenn man im Navigationsfenster Richtung ”Verbesserungen” navigiert. Breadcrumbs-Pfade informieren Nutzer auf deiner Seite, wo...

origami vögel in rot und weiß

Syndicated Content rankt trotz Update

Wir hatten bereits in den letzten Tagen über das Algorithmus-Update von Google, welches Originalquellen höher einstufen soll, berichtet. Nun stellt sich wohl heraus, dass es trotz des Updates Websites wie Yahoo News gelingt, über der Originalquelle zu ranken. Bei diesem...

Smartphone mit Google Chrome Browser

Google Chrome: Adressleiste beantwortet Fragen

Android Nutzer können sich freuen, denn Chrome beantwortet künftig Fragen schon bei der Eingabe in die Adressleiste. Google Chrome wird in Kürze das Update für Android bereitstellen. Diese Änderung mag zwar für Nutzer deutlich praktischer sein, aber es wird...

Emojis fliegen aus handy

Google: Neue Tests mit Emojis in den Suchergebnissen

Google testet immer mal wieder Neuerungen. Dieses Mal geht es um Emojis, die mit in den Suchergebnissen bei Ad Anzeigen erscheinen. In diesem Tweet könnt ihr die Entdeckung anschauen.   I know @rustybrick has documented emojis in Google Ads titles,...

Frau bedient Tablet

Google: Review Rich Results erscheinen nun deutlich seltener

Google kündigte bereits Anfang der Woche ein Update an. Es ging vor allem um die Review Rich Results über die wir gestern bereits berichteten. Zukünftig werden weniger Review Rich Results in den Suchergebnissen ausgespielt. Grund für die Änderung war,...