SEO


Bald ist voraussichtlich nur noch eine Anmeldung für alle Domainvarianten in der Search Console notwendig

Google: Bald reicht eventuell eine Anmeldung für alle Domainvarianten

John Müller berichtete in einem der letzten Google Webmaster Hangouts, dass es künftig voraussichtlich ausreicht, die Root-Domain als Property in der Search Console anzulegen. Eine Property für alle anderen Domainvarianten sei dann nicht mehr notwendig.Bisher müssen sämtliche Domainvarianten wie...

John Müller bat auf Twitter um Feedback zum Report

Search Console: Google möchte Feedback zum “Interne Links” Report

John Müller bat auf Twitter um Feeback, wozu Nutzer den Bericht “Interne Links” im Bereich Suchanfragen in der Search Console verwenden. Google möchte mit solchen Rückfragen herausfinden, wie sie vorhandene Funktionen durch Verbesserungen oder Erweiterungen effizienter machen können. Die...

Brücke

Google: data-href Attribute sind keine Links

Google hat auf Twitter erläutert, dass data-href Attribute keine Links sind und damit auch keinen PageRank oder Linksignale vererben. Wenn eine Verlinkung auch Linksignale und PageRankg vererben soll, muss das normale href-Link Attribut genutzt werden. Google erklärte dies auf Twitter...

Google klärt Verwirrung um den Mobile First Index auf

Google klärt die Verwirrung rund um den Mobile-First-Index auf

In Bezug auf das Mobile-First Update und den mobilen Index gab es einige Verwirrungen. In einigen Tweets klärte Google die häufigsten Missverständnisse auf:URLs & Suche: Gibt es separate URLs für Mobile und Desktop, zeigt Google den mobilen Nutzern die mobile...

Klicktiefe hat mehr Auswirkungen auf SEO als URL-Struktur

Klicktiefe beeinflusst SEO mehr als URL-Struktur

John Mueller veröffentlichte in einem Google Hangout, dass die Klicktiefe mehr gewichtet wird als die URL-Struktur.Was bedeutet Klicktiefe? Die Klicktiefe zeigt an, wie viele Klicks man braucht, um von der Startseite zur gewünschten Zielseite zu gelangen.Das heißt also je...

Rankings können mehrere Monate schwanken bei Zusammenführen oder Splitten von Webseits, so John Müller

Google: Aufteilen oder Zusammenführen von Webseiten und Ranking

John Müller von Google hatte erst kürzlich bekannt gegeben, dass das Zusammenlegen oder das Trennen von zwei oder mehr Seiten zu instabilen Rankings über mehrere Monate hinweg führen kann.Das Thema kam kürzlich in einem Google Wembaster Central Hangout auf....

John Müller rät davon ab, langsame Ressourcen nur für den Googlebot zu sperren, denn die Mobilfreundlichkeit kann so nicht eingeschätzt werden

Google: Keine langsamen Ressourcen für den Googlebot sperren

In einer der letzten Google Webmaster Office Hours kam eine interessante Frage auf. Ein Teilnehmer fragte, ob es Okay ist, langsame Ressourcen, wie beispielsweise JavaScript, für den Googlebot zu sperren. Hintergrund ist die mögliche langsamere Ladezeit einer Seite aufgrund...

John Müller im Google Hangout: Mehrere Seiten auf einer IP sind kein Problem, außer sie sind inhaltlich und strukturell sehr ähnlich

Google: Mehrere Seiten auf einer IP sind kein Problem

John Müller von Google hat kürzlich in einem Hangout klar gestellt, dass es grundsätzlich kein Problem darstellt, wenn man mehrere Webseiten auf einer IP betreibt. Dies sei schließlich, wie das Internet funktioniert. Aber: Es könnte zu einem Problem werden, wenn...

Anonyme Sternebewertung bei Google scheinbar nicht mehr vorhanden

Zählt Google anonyme lokale Bewertungen nicht mehr?

Scheinbar zeigt Google für Maps und Local keine anonymen Bewertungen mehr an bzw. lässt diese nicht mehr in die Gesamtwertung einfließen. SEO Martin Briggs twitterte kürzlich: @mblumenthal Hi Mike, just noticed anonymous Google reviews no longer seem to count...

Das beste Ranking bringt nichts ohne Conversion

Google: Ohne Conversion bringt das Ranking nichts

Das beste Ranking bringt nichts, wenn über dieses nicht auch Conversions entstehen. Dies betonte John Müller auf Twitter im Rahmen einer Frage bezüglich der Bedeutung von validem HTML.Zwar hat Google schon öfter darauf hingewiesen, das die Qualität des HTML-Codes...

Google stellt Version drei des SEO und Pagespeed Tools Lighthouse 3 vor

Google: Lighthouse 3.0 ist da

Google stellte eine aktualisierte Version des eigenen Tools Lighthouse vor. Neu ist die grafische Darstellung der Ergebnisse, einige Bewertungskriterien und eine schnellere Ergebnisberechnung. Mithilfe von Lighthouse lässt sich eine Performance einer Seite, wie beispielsweise in Bezug auf die Ladezeit...