SEO


Google Rankings & schlechtes Webdesign / schlechte Usability

 Kürzlich wurde in den Google Webmaster Office Hours die Frage gestellt, ob Seiten mit unschönem Aussehen oder Seiten, die schlecht nutzbar und verständlich sind, ein schlechteres Ranking seitens Google bekommen. Also ob es eine direkte Verbindung zwischen schlechtem Design...

Google: Neue MyBusiness API, neues Dashboard für mehrere Locations

Google gab bekannt, dass ab sofort ein einziger, registrierte MyBusiness Account mehrere Locations managen kann. Zugriff haben Agenturen die sich für das Partnerprogramm registrieren. Die Anzahl an Standorten ist unbegrenzt. Aufgrund des starken Wachstums der mobilen Suche, insbesondere über...

Bühne bei der SEMY-Award-Verleihung 2018

SEMY-Award 2018

Dieses Jahr stand für uns nicht nur der Besuch der SMX 2018, der führenden Konferenz im Suchmaschinenmarketing, an, sondern auch die Teilnahme am SEMY-Award 2018. Denn die Online Solutions Group wurde insgesamt für drei Kategorien nominiert!Unser OSG Performance Suite...

iPhone Bildschirm mit News Stories

Google SERP: Neuerungen für Abonnenten digitaler Inhalte

Google plant demnächst in den Suchergebnissen zahlender Abonnenten digitaler Online Medien, News Artikel dieser Publikationen entsprechen zu priorisieren.Laut dem New Yorker Medienunternehmen Bloomberg, sollen die dadurch gewonnenen Insights über die Nutzer, digitalen Publishern dabei helfen, neue Abonnenten zu finden und...

John Müller im Hangout zur Indexierung von neuem Content (c) Shutterstock/GaudiLab

John Müller: Wie neuer Content schneller indexiert wird

John Müller hat in seinem letzten Hangout von der Nutzung des Tools aus der Search Console zum Einreichen von URLs für die meisten Webmaster eher abgeraten. Außerdem gab er einige Interessante Informationen bezüglich der Indexierung von Webseiten preis. Dabei...

John Müller auf Twitter: Texte immer auf das Leselevel von Nutzern anpassen

Google zum Lese-Level: Schreibe auf dem Level der Nutzer

John Müller hat auf Twitter noch einmal auf eine Frage bezüglich des Leselevels reagiert. Diesmal viel seine Antwort jedoch etwas anders aus, als noch einige Monate zuvor. Damals merkte er an, dass Goolge keine speziellen Einstufungen für die Lesbarkeit...

Titelbild: Google News Meta Refresh nicht empfehlenswert

Meta Refresh Redirects funktionieren, sind aber nicht empfehlenswert

Google hatte bereits mehrfach erwähnt, das Webmaster keine Meta Refresh Weiterleitungen nutzen sollten. Stattdessen sollte man auf 301 oder 302 Weiterleitungen zurückgreifen. Die Frage ist – funktionieren Meta Refresh Redirects?John Müller schrieb heute hierzu auf Twitter, dass diese Art...

Beitragsbild: Neue Generation Featured Snippets von Google

Neue Generation Featured Snippets von Google

Google hat eine neue Generation an Featured Snippets bekannt gegeben. Zukünftig sollen sogenannte “Multifaceted Featured Snippets” noch mehr auf die verschiedene Suchintentionen eingehen. Die Snippets decken nun unterschiedliche Facetten der Suchanfrage ab. Gestartet wird mit der Ausspielung von verschiedenen...

Störende Werbung: Chrome filter zu aggressive Werbung auf Webseiten

Chrome filtert Werbeanzeigen

Bereits im Juni 2017 kündigte Google an, dass Chrome zu aufdringliche Werbeanzeigen auf Webseiten filtern wird. Seit gestern ist diese nun Wirklichkeit. Google geht damit gegen das große Problem von zu aggressiver und störender Werbung vor, wie Popups, Interstitials...

Mann verlässt Gebäude

Rand Fishkin verlässt Moz und startet neues Venture SparkToro

Dass SEO-Superstar Rand Fishkin das Unternehmen verlässt, welches er vor 17 Jahren selbst gegründet hat, ist ja bereits seit Mitte 2017 bekannt. Jetzt hatte er seinen letzten Arbeitstag bei Moz und teilte im Anschluss auf seinem neuen Unternehmensblog einen...

Google News: Keine Meta-Keywords mehr

Waren früher die sogenannten Meta-Keywords noch suchmaschinenrelevant, so werden heute Seitenbetreiber, die diese tatsächlich noch (aufwändig) pflegen gern belächelt. Einige Shop-Systeme nutzen sie allerdings noch für die interne Suchfunktion.Anders verhielt es sich mit den News-Keywords: Diese dienten dazu, Google-News-Beiträge...

SEMY-AWARD

SEMY AWARDS 2018: Wir sind nominiert!

Volltreffer! Eine frohe Botschaft hat uns die Jury der diesjährigen SEMY-AWARD-Verleihung überbracht. Wir sind nominiert. Und das gleich in drei Kategorien:Unser OSG Performance Suite als bestes SEO-ToolBeste Small-Sized SEA AgenturBeste Small-Sized SEA KampagneDer deutsche Suchmarketing Preis 2018: Die Besten...

Content marketing oder SEO

Content Marketing oder SEO – ist das hier die Frage?

Ist Content Marketing das neue SEO? Diesen Eindruck könnte man durchaus bekommen, wenn man die Rhetorik mancher Marketing-Experten in den letzten Jahren betrachtet. Die Content-Plattform Clickz beispielsweise erklärte 2016 zum Jahr, in dem Content Marketing endlich erwachsen werden würde....

Google RankBrain erklärt

RankBrain: Selbst Google blickt nicht mehr durch

„We have no idea“, so die Antwort des Webmaster Trends Analyst bei Google Gary Illyes auf die Frage wie sehr sich RankBrain auf zukünftige Suchanfragen auswirken wird. Seit dem Start des Google RankBrain Systems sind mittlerweile zwei Jahre ins...

Online Kampagnen verkaufsorientiert ausrichten

SEM Online Kampagnen verkaufsorientiert ausrichten

SEM Online Kampagnen sind eine der effektivsten Möglichkeiten den Abverkauf eines Onlineshops zu steigern und gezielt die Produkte an Kunden zu bringen. Um die Conversionrate zu steigern, setzen wir auf innovative Tools und die jahrelange Erfahrung unserer SEM Agentur.Usability...

Laptop

Content Seeding: Vorteile und Tücken

Die Milchmädchenrechnung ist denkbar einfach: Ich stelle hochwertigen Content ins Internet und – voilà! – wird dieser automatisch von Influencern verbreitet. Meine Sichtbarkeit und Conversionrate gehen hoch. Danach kann ich mich erst einmal zurücklehnen und mich auf dem Erfolg...

Diagramm

Globale Internet Trends 2017

Bereits zum 22. Mal veröffentlichte das Venture Capital/Private Equity-Unternehmen Kleiner Perkins Caufield & Byers (KPCB) dieses Jahr eine umfangreiche Analyse der aktuellen Internet Trends. Auf 355 Slides wird unter anderem auf Veränderungen in der Nutzung, aktuelle Trendthemen und spezifische...

Content Seeding: Ideen und Tipps

Content Seeding: Ideen und Tipps

Content Seeding ist mittlerweile aus dem Content Marketing kaum noch wegzudenken. Was aber ist Seeding genau? Kurz gesagt: Content Seeding ist die gezielte Verbreitung von Inhalten im Netz und in den sozialen Medien. Man könnte es auch als eine...

Duplicate und Near Duplicate Content vermeiden - OSG Blog

Duplicate und Near Duplicate Content, wie kann er vermieden werden?

Einzigartige Inhalte sind weiterhin ein wichtiger Rankingfaktor. Doch was geschieht, wenn Inhalte doppelt oder mehrfach auf Webseiten oder verschiedenen Domains zu finden sind? In einem solchen Fall spricht man von Duplicate Content. In diesem Artikel zeigen wir, wie diese Inhalte...

Wie funktioniert Voice Search Optimierung? - OSG Blog

Wie optimiere ich meine Inhalte für Voice Search?

Ok, Google: Wie optimiere ich meine Inhalte für Voice Search? Eine Frage, die viele SEOs zurzeit beschäftigen dürfte. Immerhin spielt Voice Search eine immer wichtigere Rolle für immer mehr Nutzer. Die Online-Ausgabe des Forbes Magazin ging sogar so weit,...