Thin Affiliate

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Was ist Thin Affiliate?

Partnerprogramme sind f├╝r viele Unternehmen, allen voran Amazon und Ebay, ein wichtiger Bestandteil der Gesch├Ąftspolitik. Ihre Affiliates werben auf der eigenen Webseite f├╝r die Produkte des Partnershops und erhalten f├╝r jeden vermittelten Verkauf eine Provision. Dieses einfache und lukrative Gesch├Ąftsmodell versuchen einige Affiliates auszunutzen und erstellen Websites, die nur dazu dienen, Besucher mit m├Âglichst geringem Aufwand bei der Erstellung der Seite an den Partnershop weiterzuleiten. Diese Affiliates werde als Thin Affiliate bezeichnet und sind Google seit Jahren ein Dorn im Auge.

Wann gilt ein Affiliate als Thin Affiliate?

Als Thin Affiliate werden Affiliates bezeichnet, die unter Vermeidung eines sinnvollen Mehrwerts f├╝r Suchmaschinennutzer und m├Âglichst geringem Aufwand versuchen, ein hohes Ranking in den Suchergebnissen zu erzielen und Besucher ihrer Seite m├Âglichst direkt zum Partnershop, f├╝r dessen Produkte sie werben, weiterzuleiten. Auf den Webseiten eines Thin Affiliate finden die Besucher nicht die Informationen, die Ihnen in den kurzen Beschreibungen in den Suchergebnissen versprochen wurden. In den Beschreibungen sind meistens die Keywords enthalten, die Verbraucher bei der Suche nach Informationen zu bestimmten Produkten in die Suchmaschine eingeben. Zum Beispiel “Test”, “Preisvergleich”, “Testsieger” und ├Ąhnliche. Diese Beschreibungen werden nur f├╝r eine m├Âglichst hohe Click Through Rate (CTR) geschrieben. Mit dem Inhalt der Website haben sie oft nur wenig zu tun.

Der Inhalt dieser Webseiten besteht fast immer nur aus kurzen Produktbeschreibungen, die oft von den Herstellerseiten oder von den Produktbeschreibungen des Partnershops ├╝bernommen wurden. Bei jedem aufgef├╝hrten Produkt stehen dann Links zum Partnershop mit dem eigenen Affiliate-Code.
Da viele Affiliates die Inhalte einfach kopieren und nicht mit eigenem Content erg├Ąnzen, finden sich im Affiliate Netzwerk oft zahlreiche Websites mit nahezu identischen Inhalten. Die Auflistung mehrere Seiten mit dem gleichen Inhalt in der Suchergebnisseite ist f├╝r Besucher, die mehr Informationen erwarten, ├Ąrgerlich und wird von Google abgestraft.

Was sind m├Âgliche Folgen einer Einstufung als Thin Affiliate

Mit dem im Februar 2011 ver├Âffentlichten Google Panda-Algorithmus-Update und den nachfolgenden Updates hat es sich Google zum Ziel gesetzt, die Suchergebnisse zu bereinigen, indem Websites entfernt oder mit einer erheblich Herabstufung in den Suchergebnissen bestraft werden, die doppelte, d├╝nne und qualitativ minderwertige Inhalte produzieren. Affiliate-Marketing-Websites sind dabei eines der direkten Ziele. Google setzt zudem eine Reihe menschlicher Pr├╝fer ein, um Websites manuell zu ├╝berpr├╝fen und zu bewerten, die durch die Algorithmen nicht entdeckt werden, jedoch die Qualit├Ątsstandards von Google nicht erf├╝llen.

Wie k├Ânnen Affiliates eine Bewertung als Thin Affiliate vermeiden?

Google empfiehlt in den Richtlinien f├╝r Webmaster, Webseiten mit Originalinhalten zu erstellen, die einen hohen Mehrwert f├╝r die Nutzer der Suchmaschine schaffen. Dies gilt laut Google in besonderem Ma├če f├╝r Affiliate Websites. F├╝r Affiliates bedeutet dies in erster Linie, den Besuchern mit informativen und hilfreichen Inhalten weit mehr zu bieten, als eine Auflistung von Produkten. Verbraucher nutzen das Internet in erster Linie, um sich vor einem Kauf umfassend ├╝ber ein Produkt zu informieren. Diese Informationen sollten Affiliates den Besuchern bieten, um eine Bewertung als Thin Affiliate zu vermeiden. Hierzu haben Affiliates mehrere M├Âglichkeiten.

Produkte vorstellen und Fragen beantworten

Eine Produktvorstellung geht ├╝ber eine Produktbeschreibung hinaus. Eine Produktvorstellung ist ein redaktioneller Text, der ein Produkt von allen Seiten beleuchtet, die Eigenschaften und Anwendungsm├Âglichkeiten herausarbeitet, und so den Lesern wertvolle Informationen liefert. Die Produktvorstellung kann dazu genutzt werden, Fragen der Verbraucher zu beantworten. Bei der Suche nach Informationen ├╝ber ein Produkt geben Verbrauch oft ganz konkrete Fragen in die Suchmaschinen ein. H├Ąufig gestellte Fragen sind beispielsweise: “Wozu kann ich … verwenden?”, “Welches Zubeh├Âr ben├Âtige ich f├╝r …?”, “Welche Funktionen bietet …?” Diese Fragen k├Ânnen mit geeigneten Tools und der Autocomplete Funktion der Googlesuche relativ leicht ermittelt werden. Die Fragen werden als Zwischen├╝berschriften aufgenommen und im Text konkret und ausf├╝hrlich beantwortet.

K├Ąuferbewertungen und Kundenrezensionen auswerten und ver├Âffentlichen

Verbraucher orientieren sich bei der Auswahl eines Produkts an den Bewertungen anderer K├Ąufer und nutzen Rezensionen als Grundlage f├╝r ihre Kaufentscheidung. Affiliates k├Ânnen sich dies zunutze machen, in dem sie die Meinungen anderer K├Ąufer auswerten, zusammenfassen und auf der eigenen Seite ver├Âffentlichen. So bieten sie den Besuchern eine wertvolle Hilfe bei der Entscheidungsfindung und wecken Vertrauen. Die Rezensionen und Bewertungen sollten jedoch nicht 1 zu 1 ├╝bernommen werden. Dies tun viele Affiliates und verursachen dadurch Duplicate Content, was wiederum ein Kriterium f├╝r einen Thin Affiliate ist.

Produkte testen und vergleichen

Verbraucher orientieren sich beim Kauf von Produkten an konkreten Produkttest. Wenn es nicht m├Âglich ist, die beworbenen Produkte selbst zu testen und anschlie├čend zu vergleichen, bietet es sich an, Tests beispielsweise von Stiftung Warentest auszuwerten und die Auswertung zusammengefasst in die Website aufzunehmen. Dadurch wird den Besuchern das Lesen der Tests erspart. Reine Preisvergleiche bieten den Besucher kaum einen Mehrwert. Dabei sollte jedoch vermieden werden, den Eindruck zu erwecken, die Produkte seien selbst getestet worden. Affiliates werden dadurch zwar nicht als Thin Affiliate bewertet, sie verschaffen sich dadurch jedoch einen unlauteren Wettbewerbsvorteil und versto├čen gegen das Wettbewerbsrecht. Dieser Versto├č wird meistens schnell von Wettbewerbern entdeckt und hat in der Regel eine strafbewehrte und kostenpflichtige Abmahnung zur Folge.

Tipp

Weitere M├Âglichkeiten den Inhalt einer Affiliate Seite aufzuwerten und eine Einstufung als Thin Affiliate zur vermeiden, sind Anleitungen, konkrete L├Âsungen h├Ąufiger Probleme, eingebettete YouTube Videos und aussagekr├Ąftige Bilder der vorgestellten Produkte. Alle diese Ma├čnahmen helfen den Besuchern bei der Entscheidungsfindung, verringern die Bounce Rate und erh├Âhen die Verweildauer der Besucher auf der Webseite. Absprungrate und Verweildauer sind f├╝r Google wichtige Signale f├╝r die Relevanz einer Affiliate Seite f├╝r ein bestimmtes Thema und helfen, eine Einstufung als Thin Affiliate zu vermeiden.


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