Pogo Sticking

Was ist Pogo Sticking?

Pogo Sticking ist definiert als das Hin- und Herspringen von Suchmaschinennutzern von einer Suchmaschinen Ergebnisseite (SERP) zu einer einzelnen Suchergebnis Zielseite. Pogo Sticking ist ein Zeichen daf├╝r, dass ein Nutzer, nachdem er auf einen Link in den Suchergebnissen geklickt hat, auf der Webseite nicht das gefunden hat, wonach er gesucht hat. Er verl├Ąsst die Seite daher nach kurzer Zeit wieder und kehrt auf die Suchergebnisseite zur├╝ck, um ein anderes Suchergebnis auszuw├Ąhlen und anzuklicken. Seinen Namen hat dieses Nutzerverhalten von einem als Pogo Stick bezeichneten Sport- und Spielger├Ąt zum H├╝pfen.

Wenn Pogo Sticking auf bestimmten Zielseiten h├Ąufig vorkommt, ziehen Google und andere Suchmaschinen daraus den Schluss, dass die Seiten f├Ąlschlicherweise f├╝r den Suchbegriff angezeigt werden, sodass sich das Ranking dieser Seiten f├╝r den Suchbegriff verschlechtert. Aus der Sicht eines Suchalgorithmus hat eine Seite kein Recht auf eine hohe Platzierung in der Rangliste, wenn die Nutzer nicht mit dem zufrieden sind, was sie auf der Webseite finden.

Ursachen f├╝r Pogo Sticking

Pogo Sticking kann aus einer Reihe von Gr├╝nden auftreten. Wichtig ist es, zu beachten, dass dieses Nutzerverhalten nicht gleichbedeutend mit einer hohen Absprungrate ist. Eine h├Ąufige Ursache ist, dass eine Webseite die falsche Zielgruppe anzieht, sodass die Besucher die Seite unzufrieden wieder verlassen. Targeting Begriffe, die irrelevant oder zu weit gefasst sind, sowie ein schlechtes Design k├Ânnen erheblich zu Pogo Sticking beitragen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich der Absprungrate haben, dann k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren.

Wenn eine Website zu lange l├Ądt oder ein verwirrendes Design hat, geben viele Suchende einfach auf und wechseln zur n├Ąchsten Seite. Schlecht gestaltete Zielseiten mit widerspr├╝chlichen oder verwirrenden Informationen k├Ânnen insbesondere Suchanf├Ąnger abschrecken. Invasive Werbung wie Videos oder Pr├Ąsentationen, die beim Laden der Seite automatisch angezeigt werden, werden von vielen Nutzern als bel├Ąstigend und st├Ârend empfunden und f├╝hren zu einem schnellen Verlassen der Seite.

Internes Pogo Sticking

Innerhalb einer Website ist das Pogo Stick Verhalten ein Hinweis darauf, dass User Schwierigkeiten haben, relevante Inhalte zu finden. Potenzielle Kunden, die mehrere Produkte vergleichen, m├╝ssen h├Ąufig zwischen Kategorien oder internen Suchergebnisseiten zu einzelnen Produktseiten hin- und herspringen. Wiederholtes Navigieren durch die gleichen Seiten wird jedoch schnell langweilig, ist sehr entmutigend f├╝r die Nutzer und bietet eine schlechte User Experience. Die meisten User geben in dieser Situation auf, verlassen die Seite und werden wahrscheinlich nicht zur├╝ckkehren.

Eine Diskrepanz zwischen einem Link und der entsprechenden Seite wirkt sich negativ auf die Glaubw├╝rdigkeit der Website und auf die Marke als Ganzes aus. User ├Ąrgern sich ├╝ber Seiten, die sie zu Klicks verleiten, ohne dass sie ein ÔÇô ihren Erwartungen entsprechendes Ergebnis ÔÇô vorfinden. In den Augen des Benutzers ist dies verschwendete Zeit. Verbraucher neigen dazu, die Unternehmen zu w├Ąhlen, die den Einkauf erleichtern. Ziel sollte es daher sein, die Bed├╝rfnisse der Verbraucher zu befriedigen, anstatt sich ausschlie├člich auf den Verkauf zu konzentrieren.

Pogo Sticking mithilfe von Web Analytics identifizieren

Meistens wird Pogo Sticking entdeckt, indem Benutzer w├Ąhrend Usability Tests direkt beobachtet werden. Web-Analyse-Tools k├Ânnen jedoch ebenfalls dazu beitragen, dieses Verhalten zu identifizieren und Verbesserungen zu ├╝berwachen, sobald ├änderungen implementiert wurden. Der Prozess der Untersuchung der Reihenfolge der Seiten, die ein Benutzer w├Ąhrend einer einzelnen Sitzung auf einer Website besucht hat, wird als Pfadanalyse bezeichnet.

Die Analyse bestimmter Navigationspfade innerhalb einer Website kann eine zeitraubende Aufgabe sein. Es empfiehlt sich daher, zun├Ąchst die Seiten zu identifizieren, die f├╝r das Pogo Sticking infrage kommen. Hierzu z├Ąhlen die Startseite, Zielseiten f├╝r die wichtigsten Inhaltsbereiche, die interne Suchergebnisseite einer Website und die Produktsuchseiten. Dann gilt es die Seiten zu priorisieren, welche basierend auf ihrer Sichtbarkeit f├╝r die Zielgruppe und ihrem Verbesserungspotenzial zuerst untersucht werden sollen.

Die einfachste M├Âglichkeit, eine Seite zu identifizieren, auf der das Pogo Stick Verhalten auftreten kann, besteht darin, Routing Seiten mit einem hohen Verh├Ąltnis von Seitenaufrufen zu eindeutigen Seitenaufrufen zu betrachten. Diese Kennzahl zeigt an, dass viele Benutzer wiederholt zu diesen Seiten navigieren. Diese Zahl allein bedeutet jedoch nicht notwendigerweise, dass die Benutzer Pogo Sticking betreiben oder keine Informationen finden.

Das Klickverhalten als Zeichen einer positiven Benutzererfahrung

Das exakt gleiche Klickverhalten von vielen Usern kann auf eine positive Benutzererfahrung hindeuten. Es handelt sich nicht um Pogo Sticking, wenn Benutzer wiederholt Links von einer Routing Seite folgen, weil sie alle Ziele interessant finden. Zum Beispiel bei einer Nachrichtenwebseite. Wenn ein Benutzer f├╝nf ├ťberschriften auf einer Nachrichtenseite anklickt und alle diese Artikel liest, dann ist das ein positives Zeichen. Auf der anderen Seite w├Ąre es ung├╝nstig, wenn ein Benutzer genau die gleichen f├╝nf ├ťberschriften klickt und von jedem einzelnen Artikel entt├Ąuscht wird, weil die Teaser irref├╝hrend sind. Das bedeutet, dass durch das einfache Z├Ąhlen von Klicks diese beiden Szenarien nicht zu unterscheiden sind.

Um ein besseres Bild davon zu erhalten, wie Benutzer mit einer Routing Seite und mit den verkn├╝pften Seiten interagieren, m├╝ssen die Daten auf Sitzungsebene eingeschr├Ąnkt werden und Pfade ausgeschlossen werden, auf denen der Benutzer mehrere Seiten aufgerufen hat, bevor er zur Routing Seite zur├╝ckgekehrt ist. Es sollten daher nur Muster vom Typ X-Y-X in die Analyse einbezogen werden. Hierbei ist X eine Routing Seite und Y eine von X verkn├╝pfte Seite. Durch das Erstellen eines Segments, das diese Pfadsequenz identifiziert, kann der Prozentsatz der Benutzer gemessen werden, die dieses Muster zeigen.

Sobald Pogo Sticking erkannt wurde, m├╝ssen qualitative Tests zur Untersuchung der Benutzerfreundlichkeit durchgef├╝hrt werden, um festzustellen, was dieses Verhalten ausl├Âsen k├Ânnte. Suchen die Benutzer nach einer Seite oder einem Inhalt, den sie erwartet haben, der jedoch nicht existiert oder zumindest nicht ├╝ber diese Seite verf├╝gbar ist? Hat ein Link auf der Seite Bilder zu einem bestimmten Thema versprochen, f├╝hrt die User stattdessen aber zu einem wortreichen Artikel? Oder hat die Seite nicht klar die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale f├╝r die Nutzer gezeigt, damit diese das Produkt schnell finden k├Ânnen, das ihre Bed├╝rfnisse erf├╝llt?

Zwar k├Ânnen quantitative Daten aus der Analyse nicht erkl├Ąren, warum ein Verhalten auftritt und wie die Benutzererfahrung verbessert werden kann. Die Daten zeigen aber, ob und wo dieses Verhalten auftritt und sind Basis f├╝r eine Optimierung der User Experience.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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