Pogo Sticking

Pogo-Sticking

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Was ist Pogo Sticking?

Pogo Sticking ist definiert als das Hin- und Herspringen von Suchmaschinennutzern von einer Suchmaschinen Ergebnisseite (SERP) zu einer einzelnen Suchergebnis Zielseite. Pogo Sticking ist ein Zeichen dafĂŒr, dass ein Nutzer, nachdem er auf einen Link in den Suchergebnissen geklickt hat, auf der Webseite nicht das gefunden hat, wonach er gesucht hat. Er verlĂ€sst die Seite daher nach kurzer Zeit wieder und kehrt auf die Suchergebnisseite zurĂŒck, um ein anderes Suchergebnis auszuwĂ€hlen und anzuklicken. Seinen Namen hat dieses Nutzerverhalten von einem als Pogo Stick bezeichneten Sport- und SpielgerĂ€t zum HĂŒpfen.

Wenn Pogo Sticking auf bestimmten Zielseiten hĂ€ufig vorkommt, ziehen Google und andere Suchmaschinen daraus den Schluss, dass die Seiten fĂ€lschlicherweise fĂŒr den Suchbegriff angezeigt werden, sodass sich das Ranking dieser Seiten fĂŒr den Suchbegriff verschlechtert. Aus der Sicht eines Suchalgorithmus hat eine Seite kein Recht auf eine hohe Platzierung in der Rangliste, wenn die Nutzer nicht mit dem zufrieden sind, was sie auf der Webseite finden.

Ursachen fĂŒr Pogo Sticking

Pogo Sticking kann aus einer Reihe von GrĂŒnden auftreten. Wichtig ist es, zu beachten, dass dieses Nutzerverhalten nicht gleichbedeutend mit einer hohen Absprungrate ist. Eine hĂ€ufige Ursache ist, dass eine Webseite die falsche Zielgruppe anzieht, sodass die Besucher die Seite unzufrieden wieder verlassen. Targeting Begriffe, die irrelevant oder zu weit gefasst sind, sowie ein schlechtes Design können erheblich zu Pogo Sticking beitragen.

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich der Absprungrate haben, dann können Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren.

Wenn eine Website zu lange lĂ€dt oder ein verwirrendes Design hat, geben viele Suchende einfach auf und wechseln zur nĂ€chsten Seite. Schlecht gestaltete Zielseiten mit widersprĂŒchlichen oder verwirrenden Informationen können insbesondere SuchanfĂ€nger abschrecken. Invasive Werbung wie Videos oder PrĂ€sentationen, die beim Laden der Seite automatisch angezeigt werden, werden von vielen Nutzern als belĂ€stigend und störend empfunden und fĂŒhren zu einem schnellen Verlassen der Seite.

Innerhalb einer Website ist das Pogo Stick Verhalten ein Hinweis darauf, dass User Schwierigkeiten haben, relevante Inhalte zu finden. Potenzielle Kunden, die mehrere Produkte vergleichen, mĂŒssen hĂ€ufig zwischen Kategorien oder internen Suchergebnisseiten zu einzelnen Produktseiten hin- und herspringen. Wiederholtes Navigieren durch die gleichen Seiten wird jedoch schnell langweilig, ist sehr entmutigend fĂŒr die Nutzer und bietet eine schlechte User Experience. Die meisten User geben in dieser Situation auf, verlassen die Seite und werden wahrscheinlich nicht zurĂŒckkehren.

Eine Diskrepanz zwischen einem Link und der entsprechenden Seite wirkt sich negativ auf die GlaubwĂŒrdigkeit der Website und auf die Marke als Ganzes aus. User Ă€rgern sich ĂŒber Seiten, die sie zu Klicks verleiten, ohne dass sie ein – ihren Erwartungen entsprechendes Ergebnis – vorfinden. In den Augen des Benutzers ist dies verschwendete Zeit. Verbraucher neigen dazu, die Unternehmen zu wĂ€hlen, die den Einkauf erleichtern. Ziel sollte es daher sein, die BedĂŒrfnisse der Verbraucher zu befriedigen, anstatt sich ausschließlich auf den Verkauf zu konzentrieren.

Meistens wird Pogo Sticking entdeckt, indem Benutzer wĂ€hrend Usability Tests direkt beobachtet werden. Web-Analyse-Tools können jedoch ebenfalls dazu beitragen, dieses Verhalten zu identifizieren und Verbesserungen zu ĂŒberwachen, sobald Änderungen implementiert wurden. Der Prozess der Untersuchung der Reihenfolge der Seiten, die ein Benutzer wĂ€hrend einer einzelnen Sitzung auf einer Website besucht hat, wird als Pfadanalyse bezeichnet.

Die Analyse bestimmter Navigationspfade innerhalb einer Website kann eine zeitraubende Aufgabe sein. Es empfiehlt sich daher, zunĂ€chst die Seiten zu identifizieren, die fĂŒr das Pogo Sticking infrage kommen. Hierzu zĂ€hlen die Startseite, Zielseiten fĂŒr die wichtigsten Inhaltsbereiche, die interne Suchergebnisseite einer Website und die Produktsuchseiten. Dann gilt es die Seiten zu priorisieren, welche basierend auf ihrer Sichtbarkeit fĂŒr die Zielgruppe und ihrem Verbesserungspotenzial zuerst untersucht werden sollen.

Die einfachste Möglichkeit, eine Seite zu identifizieren, auf der das Pogo Stick Verhalten auftreten kann, besteht darin, Routing Seiten mit einem hohen VerhÀltnis von Seitenaufrufen zu eindeutigen Seitenaufrufen zu betrachten. Diese Kennzahl zeigt an, dass viele Benutzer wiederholt zu diesen Seiten navigieren. Diese Zahl allein bedeutet jedoch nicht notwendigerweise, dass die Benutzer Pogo Sticking betreiben oder keine Informationen finden.

Das Klickverhalten als Zeichen einer positiven Benutzererfahrung

Das exakt gleiche Klickverhalten von vielen Usern kann auf eine positive Benutzererfahrung hindeuten. Es handelt sich nicht um Pogo Sticking, wenn Benutzer wiederholt Links von einer Routing Seite folgen, weil sie alle Ziele interessant finden. Zum Beispiel bei einer Nachrichtenwebseite. Wenn ein Benutzer fĂŒnf Überschriften auf einer Nachrichtenseite anklickt und alle diese Artikel liest, dann ist das ein positives Zeichen. Auf der anderen Seite wĂ€re es ungĂŒnstig, wenn ein Benutzer genau die gleichen fĂŒnf Überschriften klickt und von jedem einzelnen Artikel enttĂ€uscht wird, weil die Teaser irrefĂŒhrend sind. Das bedeutet, dass durch das einfache ZĂ€hlen von Klicks diese beiden Szenarien nicht zu unterscheiden sind.

Um ein besseres Bild davon zu erhalten, wie Benutzer mit einer Routing Seite und mit den verknĂŒpften Seiten interagieren, mĂŒssen die Daten auf Sitzungsebene eingeschrĂ€nkt werden und Pfade ausgeschlossen werden, auf denen der Benutzer mehrere Seiten aufgerufen hat, bevor er zur Routing Seite zurĂŒckgekehrt ist. Es sollten daher nur Muster vom Typ X-Y-X in die Analyse einbezogen werden. Hierbei ist X eine Routing Seite und Y eine von X verknĂŒpfte Seite. Durch das Erstellen eines Segments, das diese Pfadsequenz identifiziert, kann der Prozentsatz der Benutzer gemessen werden, die dieses Muster zeigen.

Sobald Pogo Sticking erkannt wurde, mĂŒssen qualitative Tests zur Untersuchung der Benutzerfreundlichkeit durchgefĂŒhrt werden, um festzustellen, was dieses Verhalten auslösen könnte. Suchen die Benutzer nach einer Seite oder einem Inhalt, den sie erwartet haben, der jedoch nicht existiert oder zumindest nicht ĂŒber diese Seite verfĂŒgbar ist? Hat ein Link auf der Seite Bilder zu einem bestimmten Thema versprochen, fĂŒhrt die User stattdessen aber zu einem wortreichen Artikel? Oder hat die Seite nicht klar die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale fĂŒr die Nutzer gezeigt, damit diese das Produkt schnell finden können, das ihre BedĂŒrfnisse erfĂŒllt?

Zwar können quantitative Daten aus der Analyse nicht erklĂ€ren, warum ein Verhalten auftritt und wie die Benutzererfahrung verbessert werden kann. Die Daten zeigen aber, ob und wo dieses Verhalten auftritt und sind Basis fĂŒr eine Optimierung der User Experience.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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