Longtail

Der Begriff Longtail (alternative Schreibweise: Long Tail) verdankt seine Popularit├Ąt im Zusammenhang mit Business und Marketing im Internet dem US-amerikanischen Journalisten Chris Anderson. Dieser entwickelte 2006 die Theorie, dass die Online-Gesch├Ąftswelt bisherige wirtschaftliche Prinzipien in zumindest einem entscheidenden Punkt ├Ąndert: W├Ąhrend die herk├Âmmliche Herangehensweise an den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen ├╝blicherweise darauf zielt, Bestseller zu schaffen, lohne es sich im Internet, ganz bewusst Nischenm├Ąrkte zu besetzen. So erwirtschafte beispielsweise Amazon letztendlich deutlich mehr Umsatz mit nur selten verkauften B├╝chern als mit den aktuellen Top-Ten der Bestsellerlisten, analysierte Anderson.

Diese Erkenntnis gelte etwa auch f├╝r den digitalen Verkauf von Musik. Stellt man diese mittlerweile breit anerkannte Theorie in einem Diagramm dar, ergibt sich der Longtail (├╝bersetzt: langer Schwanz) dadurch, dass die Bestseller (A-Produkte) zwar anfangs die Kurve ausschlagen lassen, diese aber mit selten nachgefragten Produkten quasi ins endlose verl├Ąuft und so im Umsatz die A-Produkte ├╝berholt. Mit Blick auf das Marketing ist der Begriff Longtail entsprechend haupts├Ąchlich im Zusammenhang mit SEO verwandt: Keywords wie “Buch” oder “Flugticket” verursachen zwar viel Traffic. In der Gesamtheit aber sorgen kombinierte Keywords wie “Buch Rezepte vegan” oder “Flugtickets Berlin Barcelona One Way” f├╝r noch mehr Klicks.

Die Longtail-Theorie in der Praxis

Die erwiesene G├╝ltigkeit des Longtail-Effekts machen sich Unternehmer und Gr├╝nder im Internet auf vielf├Ąltige Weise zunutze. So existieren beispielsweise Hunderte von Nischen-Blogs, die an sich wenig massenkompatible Themen wie Taxifahren, Beerdigungen oder Medienkritik umfassend behandeln. In diesem Umfeld kann ein Blog durch ein sehr interessiertes Publikum mit passenden Werbeanzeigen gut monetarisiert werden. Im Bereich der sozialen Netzwerke wird der Longtail durch sogenannte Influencer deutlich, die etwa auf Instagram oder YouTube Schminktipps oder Erfahrungen in Computerspielen teilen. Auch hier sorgt der Longtail f├╝r ein klar definiertes Publikum, dass ├╝berdurchschnittlich stark auf Werbeanzeigen oder Sponsored Posts reagiert.

SEO greift im Zusammenhang mit dem Longtail eben solche Chancen auf. Eine Pizzeria etwa versucht, neben dem Hauptkeyword “Pizza” mit “Lieferservice”, dem Stadtnamen und Attributen wie “schnell”, “billig” oder “lecker” zu punkten. Ein Versandh├Ąndler f├╝r B├╝cher oder digitale Medien wird nicht nur Suchw├Ârter wie “Buch”, “CD” oder “PC-Game” bewerben, sondern auch seltener gesuchte Begriffe wie “ISBN” besetzen. So ergeben sich durch den Longtail Ans├Ątze f├╝r SEO, die in ihrer Wirksamkeit h├Ąufig untersch├Ątzt werden. Denn die kaufm├Ąnnische Berechnung von Kosten und Nutzen ist beim Schalten von Anzeigen f├╝r heftig umk├Ąmpfte Massenm├Ąrkte im Internet oft ern├╝chternd.

Tipp

Mehr Profit verspricht der Longtail, bei dem man das Marketing-Budget f├╝r Nischen aufwendet. Zwar erreicht man so nicht die Klickzahlen wie durch ein einfaches Keyword. Aber im Laufe der Zeit kommen genau die Kunden auf die Webseite, die gezielt gesucht haben und deshalb viel h├Ąufiger einen Gesch├Ąftsabschluss t├Ątigen.

Aktuelle Trends in Sachen Longtail und SEO

Die zunehmende Verbreitung von Suchkommandos durch Spracheingabe beg├╝nstigt den Longtail-Effekt. Da man nicht mehr umst├Ąndlich tippen muss, sondern man direkt Siri, Alexa oder Okay Google anspricht, fallen Internet-Suchen differenzierter aus. Die nat├╝rlichen Fragen “Welcher Schl├╝sseldienst ist jetzt in Stadt XY noch ge├Âffnet” oder “Bei wem kann ich in Stadt XY einen Transporter mieten” treten anstelle von Suchen wie “Schl├╝sseldienst Stadt XY ├ľffnungszeiten” oder “Transporter mieten Stadt XY”.

Modernes SEO ber├╝cksichtigt diese Entwicklung und wirkt darauf hin, dass typische Suchphrasen im Content einer Webseite enthalten sind und so gefunden werden k├Ânnen. Wichtig f├╝r eine nachhaltige Platzierung in den Algorithmen von Google, Facebook und Co. ist weiter, dass die gew├╝nschten Antworten ebenfalls auf der gleichen Webseite vorhanden sind. Kurz und b├╝ndig vorgelesen von einer Computerstimme ermuntern sie zur Interaktion, also Gesch├Ąftsabschluss. Aus SEO-Sicht ergeben sich damit in Bezug auf den Longtail neue M├Âglichkeiten, erweiterte Suchbegriffe intelligent und zielgerichtet im Inhalt einer Webseite unterzubringen.


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