Autoreply
Was ist Autoreply?
Definition
Bei Autoreply oder Autoresponder handelt es sich um eine automatisch versendete E-Mail meist eines Unternehmen, die standardisiert und ggf. mit einigen individuell befüllten Inhalten auf eine Kundenaktion antwortet. Private E-Mail Nutzer nutzen die Autoreply während Urlaubs oder längerer Geschäftsreisen meist in der Form einer Abwesenheitsmitteilung.
Obwohl die Grenzkosten pro versandter Nachricht vergleichsweise gering sind, kann dieses Instrument einen erheblichen, positiven Einfluss auf die Qualitätswahrnehmung durch die Kunden und den Unternehmenserfolg haben.
Eingangs- und Bestellbestätigungen als Zeichen von Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit
Das automatische Antworten auf aufgegebene Bestellungen kann durchaus auch als präventive Maßnahme bezeichnet werden, um Enttäuschungen oder Unsicherheiten auf Kundenseite zu vermeiden. Obwohl möglicherweise eine detaillierte Antwort auf eine Anfrage oder Bestellung (wie die Antwort des Supports oder die Konkretisierung des Lieferzeitpunktes bzw. die Paketnummer) naturgemäß auf sich warten lassen, bietet sie ein wertvolles Stück Sicherheit. Die Antwort zeigt, dass der komplette “technische” Weg bzw. die IT-Infrastruktur funktioniert haben und die Anfrage nicht unterwegs hängen geblieben ist.
Das vermindert das Risiko des – jederzeit möglichen – Zurückziehens bzw. Widerrufs einer Bestellung durch den Privatkunden. Und auch schlechte Mundpropaganda dadurch, dass das Unternehmen oder die Organisation sich nicht um einen Auftrag und/oder Kunden wirklich kümmern würden. Eine gute Unternehmensorganisation bzw. die Durchplanung des automatischen Feedbacks verhindert auch, dass später kostspielige Maßnahmen zur Wiederherstellung des Unternehmensrufes ergriffen werden müssen.
Durch Autoresponder bzw. Autoreply zu den Marktführern der Branche aufschließen
Der Erfolg der erfolgreichsten Unternehmen einer Branche ist gerade im Handel oder beim Angebot von vergleichbaren Dienstleistungen auch in der Häufigkeit und Schnelligkeit der Kundeninformation zu sehen. Die Auftragsbestätigung, Lieferzeiterwartung oder der Versand von zusätzlichen Details gibt das gute Gefühl beim Profi einzukaufen.
Zudem bieten Autoresponder, die je nach Bestellung oder Kundengruppe mit ergänzenden Inhalten (Fallunterscheidung bzw. “Weiche im Ablaufplan”) gefüllt werden, ein zusätzliches Umsatzpotenzial. Sie können Produkte oder Dienstleistungen enthalten mit denen das Einkaufs- oder Benutzungserlebnis noch weiter aufgewertet werden können.
Automatisierte Antworten (Autoresponder, Autoreply und ähnliche Formen) bieten damit über den Grundnutzen der Etablierung eines besseren Images bei den Kunden hinaus auch einen erheblichen Mehrwert. Weil dem Zusatzumsatz – beispielsweise durch Zupacken eines weiteren Artikels – sehr geringe bis marginale oder zu vernachlässigende Grenzkosten gegenüberstehen.
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