Autoreply

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Was ist Autoreply?

Bei Autoreply oder Autoresponder handelt es sich um eine automatisch versendete E-Mail meist eines Unternehmen, die standardisiert und ggf. mit einigen individuell bef├╝llten Inhalten auf eine Kundenaktion antwortet. Private E-Mail Nutzer nutzen die Autoreply w├Ąhrend Urlaubs oder l├Ąngerer Gesch├Ąftsreisen meist in der Form einer Abwesenheitsmitteilung.

Obwohl die Grenzkosten pro versandter Nachricht vergleichsweise gering sind kann dieses Instrument einen erheblichen, positiven Einfluss auf die Qualit├Ątswahrnehmung durch die Kunden und den Unternehmenserfolg haben.

Eingangs- und Bestellbest├Ątigungen als Zeichen von Zuverl├Ąssigkeit und Verl├Ąsslichkeit

Das automatische Antworten auf aufgegebene Bestellungen kann durchaus auch als pr├Ąventive Ma├čnahme bezeichnet werden, um Entt├Ąuschungen oder Unsicherheiten auf Kundenseite zu vermeiden. Obwohl m├Âglicherweise eine detaillierte Antwort auf eine Anfrage oder Bestellung (wie die Antwort des Supports oder die Konkretisierung des Lieferzeitpunktes bzw. die Paketnummer) naturgem├Ą├č auf sich warten lassen, bietet sie ein wertvolles St├╝ck Sicherheit. Die Antwort zeigt, dass der komplette “technische” Weg bzw. die IT-Infrastruktur funktioniert haben und die Anfrage nicht unterwegs h├Ąngen geblieben ist.

Das vermindert das Risiko des – jederzeit m├Âglichen – Zur├╝ckziehens bzw. Widerrufs einer Bestellung durch den Privatkunden. Und auch schlechte Mundpropaganda dadurch, dass das Unternehmen oder die Organisation sich nicht um einen Auftrag und/oder Kunden wirklich k├╝mmern w├╝rden. Eine gute Unternehmensorganisation bzw. die Durchplanung des automatischen Feedbacks verhindert auch, dass sp├Ąter kostspielige Ma├čnahmen zur Wiederherstellung des Unternehmensrufes ergriffen werden m├╝ssen.

Durch Autoresponder bzw. Autoreply zu den Marktf├╝hrern der Branche aufschlie├čen

Der Erfolg der erfolgreichsten Unternehmen einer Branche ist gerade im Handel oder beim Angebot von vergleichbaren Dienstleistungen auch in der H├Ąufigkeit und Schnelligkeit der Kundeninformation zu sehen. Die Auftragsbest├Ątigung, Lieferzeiterwartung oder der Versand von zus├Ątzlichen Details gibt das gute Gef├╝hl beim Profi einzukaufen.

Zudem bieten Autoresponder, die je nach Bestellung oder Kundengruppe mit erg├Ąnzenden Inhalten (Fallunterscheidung bzw. “Weiche im Ablaufplan”) gef├╝llt werden, ein zus├Ątzliches Umsatzpotenzial. Sie k├Ânnen Produkte oder Dienstleistungen enthalten mit denen das Einkaufs- oder Benutzungserlebnis noch weiter aufgewertet werden k├Ânnen.

Automatisierte Antworten (Autoresponder, Autoreply und ├Ąhnliche Formen) bieten damit ├╝ber den Grundnutzen der Etablierung eines besseren Images bei den Kunden hinaus auch einen erheblichen Mehrwert. Weil dem Zusatzumsatz – beispielsweise durch Zupacken eines weiteren Artikels – sehr geringe bis marginale oder zu vernachl├Ąssigende Grenzkosten gegen├╝berstehen.


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