Online Marketing für Grills und Zubehör
Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen – so natürlich auch für Hersteller und Vertreiber von Grills und Zubehör.
Inhaltsverzeichnis
1. Branchenanalyse Relevanz von Online-Marketing für die Grills und Zubehör Branchen
Die Online Solutions Group ist eine etablierte Online Marketing Agentur aus München. Diese Branchenlösung für den speziellen Bereich Online-Shops für die Branche Grills und Zubehör soll verdeutlichen, wie wichtig Online Marketing gerade in dieser Nische ist. Aktuelle Trends, Entwicklungen und mögliche Veränderungen des Markes haben wir stets im Blick.
Unser exzellentes Wissen in diesem Bereich möchten wir daher gerne an Sie weitergeben und Sie in diesem Zuge auch über Besonderheiten Ihres speziellen Marktes und der Wettbewerber informieren. Lernen Sie wichtige Argumente, Potenziale und Maßstäbe kennen, erfahren Sie alles Wissenswerte über Keywords und lassen Sie sich sämtliche Vorteile des Online Marketings für die Branche Online-Shops für Grills und Zubehör näher bringen. So können Sie Ihren Gewinn optimieren und Ihren Nutzern einen attraktiven Webauftritt präsentieren. Wir von der Online Solutions Group freuen uns darauf, Ihr seriöser, kompetenter und zuverlässiger Partner zu sein.
2. Marktinformationen für Grillgeräte & Zubehör
Die Wichtigkeit von Online Marketing in der Branche Grills und Zubehör ist offensichtlich: Die Zielgruppe informiert sich Online. Generell geht der Trend von Offline- zu Onlinekäufen über, unter anderem da ein Online-Shop Kunden die Möglichkeit bietet, zu jeder Tages- und Nachtzeit nach dem gewünschten Produkt zu suchen. Prognosen zufolge steigt das Marktvolumen für Grillgeräte, -brennstoffe und –Zubehör in Deutschland weiterhin (s.u. Grafik unten).
Das Internet bietet Kunden zahlreiche Möglichkeiten. Hierbei spielt vor allem der Vergleich über Onlineportale wie Blogs, Vergleichsportale und andere Netzwerke eine große Rolle. Dank Endkundenbewertungen, -meinungen und Informationen rund um Preis, Garantie und Zufriedenheit ist es für Käufer von Grills und Zubehör sehr einfach, sich Online zu den gewünschten Produkten zu informieren.
Dabei frisst das Klicken durch einen Online-Shop kaum Zeit – im Gegensatz steht der beschwerliche Gang zum stationären Laden, der oft mit einem enormen Zeitaufwand verbunden ist. Das soll aber nicht heißen, dass sich Online- und Offlineshop gegenseitig einschränken.
Ganz im Gegenteil: Geschickterweise unterstützen Sie mit Ihrem Onlineauftritt Ihre Offline Präsenz und andersrum. Machen Sie auf Angebote, eventuelle Rabattaktionen und andere mögliche Besonderheiten aufmerksam und regen Sie so zum Kauf auf beiden Seiten an! So schließen sich diese beiden Bereiche nicht aus, sondern unterstützen sich vielmehr gegenseitig, was zusätzlich gewinnbringend ist. Dabei sollten Sie aber stets im Auge behalten, dass der aktuelle Trend vor allem in den Bereich Online geht, da das für den Kunden schlicht bequemer und einfacher ist.
Das Marktvolumen für Grillgeräte, -brennstoffe und –Zubehör in Deutschland ist in den Jahren 2008 bis (Prognosen zufolge) 2017 stetig angestiegen. Dabei sind auch keine nennenswerten Einbrüche zu verzeichnen. Der Anstieg erfolgt kontinuierlich und es kann davon ausgegangen werden, dass sich das auch in den bisher noch nicht berechneten Folgejahren nicht ändern wird.
Grillen in Deutschland
Solange es gutes Wetter und schöne Sommer gibt, ist Grillen ein beliebtes Hobby der Deutschen. Daher können Sie auch davon ausgehen, dass das Potenzial der Branche Grills und Zubehör noch lange nicht ausgeschöpft wurde. Hier kommen Sie ins Spiel: Schöpfen Sie dieses Potenzial aus und schöpfen Sie aus dem Vollen! Damit das gelingt, sollten Sie auf einen ansprechenden Onlineauftritt bauen.
3. Interessante Produkte für die Grill-Branche
Google Trends ermöglicht es Ihnen, bestimmte Suchbegriffe, die für eine Branche interessant sind, zu vergleichen. Anhand eines Bewertungssystems wird das Suchinteresse bewertet. Begriffe mit einem Wert von 100 sind sehr beliebt und haben das größte Suchinteresse.
- Grill– blau
- BBQ – rot
- Gasgrill – grün
- Grill Zubehör – gelb
- Elektrogrill – lila
Wie man anhand des Graphen erkennen kann, suchen mehr Leute nach Grill und Zubehör in den Sommer Monaten. Im Winter ist das Suchinteresse niedriger.
4. Top 5 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword
Nach dem Vergleich der Suchbegriffe, können diese auch bei Google Trends individuell analysiert werden. Ähnliche Suchanfragen werden so aufgezeigt und man erhält einen Überblick zu den relevanten Keywords.
4.1 Grill
4.2 BBQ
4.3 Gasgrill
4.4 Grill Zubehör
4.5 Elektrogrill
Tipp
Wie man am obigen Beispiel sehen kann, sind die meisten Suchanfragen mit konkreten Marken verbunden.
4.6 Suchanfragen im Detail
Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:
- Keywordvorschläge
- Suchvolumen
- Mitbewerber
- CPC (Cost-per-Click)
5. Die bekanntesten Grill- und Zubehör-Branchen
Bei Sistrix kann die Sichtbarkeit von bestimmten Seiten analysiert und verglichen werden.
- Weber
- Tefal
- Jamie Oliver
- OBI
Der Trust Flow zeigt, wie hoch der Anteil an qualitativ hochwertigen Backlinks ist und der Citation Flow hingegen, wie viele Backlinks auf die jeweilige Website leiten.
6. Wir nehmen Weber unter die Lupe
Bei Similarweb wurden die Online Marketing Statistiken von Weber analysiert.
6.1 Traffic
Daten über den Traffic bei Mobil-Geräten und Desktop können hier entnommen werden.
6.2 Referrals
Hier sehen Sie, welche Websites hauptsächlich Traffic zur eingegebenen Seite senden.
6.3 Suche
In dieser Grafik sind die Keywords der organischen Suche denen der bezahlten Suche gegenübergestellt.
6.4 Social
Die Top 5 Social-Media-Kanäle, die am meisten Traffic auf eine Website leiten sind, hier aufgelistet.
6.5 Display Advertising
Hier sehen Sie die führenden Seiten, die auf Weber verweisen.
7. Relevante Online Marketing Kanäle
Vor allem über Suchmaschinen werden Käufer auf Ihre Webpräsenz aufmerksam. Dabei spielen vor allem Google, Bing, Yahoo! & Co. eine große Rolle. Interessant sind dabei in erster Linie die Ergebnisse, die in den Suchergebnissen ganz oben erscheinen.
Auch für Grillgeräte und Zubehör sind daher Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung zwei sehr wichtige Kanäle.
Im ersten Schritt sollten Sie sich Gedanken machen, nach welchen Suchbegriffen Ihre Kunden suchen könnten und eine Keyword Analyse erstellen. Das ist vor allem abhängig von Ihren Produkten und Dienstleistungen, aber auch von Ihren USPs. Sie können für die Analyse ein Brainstorming erstellen, Tools wie den Google Keyword Planner nutzen und auch Ihre Wettbewerber mithilfe von Analysetools betrachten.
Außer den richtigen Keywords, sollten Sie außerdem aussagekräftige Anzeigen und Anzeigenerweiterungen nutzen. Verwenden Sie dafür ebenfalls Ihre USPs und heben Sie sich bestmöglich von den Wettbewerbern ab. Häufig genutzte Vorteile im Bereich Grillen sind:
- günstige Preise
- Rechnungszahlung
- kostenfreie Lieferung
- Vormontierte Produkte
- Lieferung nach Wunschtermin
- hochwertige Markenprodukte
- Produktberatung
Beispiel-Keywords
Folgende Keywords machen innerhalb der Grill-Branche Sinn und sollten benutzt werden:
- weber grill
- gasgrill
- smoker
- gas grill
- bbq grill
- outdoor grill
- elektrogrill
- holzkohlgrill
- weber grill zubehör
- schwenkgrill
- grillthermometer
- gasgrill kaufen
8. Tipps & Informationen für Ihre Website
Das A&O einer ansprechenden Webseite sind Benutzerfreundlichkeit und ein ansprechendes, zielgruppenorientiertes Design. Sorgen Sie dafür, keine Kundenwünsche offenzulassen und denken Sie daher aus der Sicht Ihrer Käufer: Welche Informationen werden benötigt? Welche Details müssen aufgezeigt werden, damit sich der Kunde gut zurechtfindet? Stellen Sie sich sämtliche Fragen, die Sie als potenzieller Käufer hätten, und versuchen Sie, diese zu beantworten.
Und das nicht nur einmal: Gerade in dieser schnelllebigen Zeit zeigen sich regelmäßige neue Fragen auf. Überarbeiten Sie diese daher in regelmäßigen Abständen und halten Sie Ihre Kunden so zufrieden. Denken Sie für diese Zwecke beispielsweise über die Implementierung eines FAQ-Bereichs nach, in welchem der Kunde Antworten zu den am häufigsten Fragen zu erhalten kann.
Weiterhin ist es ein schöner Zusatz, Kunden über die Zeit nach dem Kauf zu informieren. Gibt es vielleicht einen Lieferservice, den diese beanspruchen können, um den Prozess zu vereinfachen? Eine willkommene Lösung für all diejenigen, deren Auto zu klein für einen eigenen Transport ist. Das könnte unter anderem auch eine Unique Selling Proposition sein – also ein Alleinstellungsmerkmal, welches Sie ganz besonders macht und von Wettbewerbern abhebt.
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