Beacon

Was ist ein Beacon?

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Was ist ein Beacon?

Mit dem Begriff Beacon wird ein kompakter EmpfĂ€nger oder Sender bezeichnet, der mit der Bluetooth-Technologie ausgestattet ist. Zum Einsatz kommt die energiesparende BLE-Technik (Bluetooth Low Energy). Diese wurde im Sommer 2013 zum ersten Mal von Apple Software-Chef Craig Federighi im Rahmen der PrĂ€sentation von iOS 7.0 erwĂ€hnt. Übersetzt bedeutet Beacon so viel wie Leuchtturm oder Leuchtfeuer.

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Die kompakten Sender können an WĂ€nden, TĂŒren, Schildern oder beliebigen Produkten angebracht werden. Über die Funktechnologie senden die GerĂ€te ortsabhĂ€ngige Angebote und Informationen an Kunden mit mobilen EndgerĂ€ten. Smartphones und Tablets sind ab Android 4.3 oder iOS 7 mit der Bluetooth Smart Technologie und den kleinen Beacons kompatibel.

Wie ist ein Beacon aufgebaut?

Die kleinen Bluetooth-GerĂ€te haben in etwa die GrĂ¶ĂŸe einer Streichholzpackung und sind in der Regel blau. Sie werden entweder mit Batterien betrieben oder lassen sich an einem permanenten Stromanschluss fest in RĂ€umen installieren. Das GehĂ€use besteht aus stabilen Plastik und ist innen hohl. Bei den meisten Modellen befindet sich ein Batterie-Modul im GehĂ€use. Da die Bluetooth Low Energy Technik nur wenig Strom verbraucht, halten die Batterien eine lange Zeit. Neben den kompakten, blauen Beacons gibt es auch etwas grĂ¶ĂŸere Modelle. Die Enterprise Beacons werden mit Batterien oder per USB-Kabel mit Strom versorgt und besitzen eine Ă€hnliche Optik wie ein Rauchmelder. Die GehĂ€use sind in der Regel wasserdicht und ermöglicht somit einen flexiblen Einsatz der GerĂ€te. Mittels einem starken 3M-VHB-Klebeband lassen sich die Beacons an fast jeder OberflĂ€che befestigen.

Wie funktionieren Beacons?

Wie bei jeder anderen Funktechnik werden zwei GerĂ€te, ein Sender und ein EmpfĂ€nger benötigt. Die meisten aktuelleren Smartphones und Tablet-PCs sind mit der smarten Bluetooth-Technik kompatibel und lassen sich mit einem Beacon kabellos verbinden. Die mobilen EndgerĂ€te fungieren als EmpfĂ€nger und können Nachrichten von einem oder von mehreren Beacons empfangen. In regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden senden die kleinen GerĂ€te wie ein Leuchtturm oder Leuchtfeuer eine eindeutige UID-Kennung (Unique ID) im 2,4 GHz-Band. Die Reichweite zwischen einem Beacon-Sender und EmpfĂ€nger betrĂ€gt in der Praxis mindestens 10 Meter. Laut den Spezifikationen der Hersteller können Verbindungen ĂŒber maximal 50 Meter hergestellt werden.

Damit ein Smartphone oder Tablet Daten von einem Beacon empfangen kann, muss zuerst eine spezielle App installiert werden. Ist dies der Fall und befindet sich das mobile EndgerĂ€t im gleichen GebĂ€ude wie der Bluetooth-Sender, lĂ€sst sich der Standort genau bestimmen. Sobald sich ein kompatibles GerĂ€t mit der App in der Reichweite von einem Beacon befindet, empfangen die mobilen EndgerĂ€te kleine Push-Mitteilungen. Aufgrund der relativ geringen DatenĂŒbertragungsrate eignen sich die Beacons eher weniger fĂŒr einen Austausch von grĂ¶ĂŸeren Datenmengen.

Welche Vorteile und Möglichkeiten gibt es?

Mittels eines Beacons lĂ€sst sich die exakte Position von Kunden oder Besuchern in einem GebĂ€ude ermitteln. Sobald sich ein Smartphone oder ein anderes mobiles GerĂ€t in Reichweite befindet, erhĂ€lt dieses via Bluetooth nĂŒtzliche Informationen. Das Smartphone sagt dem Besitzer, dass es heute zum Beispiel ein bestimmtes Produkt zum Aktionspreis gibt und welche weiteren Angebote und Aktionen auf ihn warten.

Der Einzelhandel verliert durch den immer wichtiger werdenden Online-Handel mehr und mehr KĂ€ufer. Mit einem Beacon stellen die HĂ€ndler vor Ort ihren Kunden ein nĂŒtzliches Werkzeug zur VerfĂŒgung und machen die vermeintlichen Nachteile zum Online-Handel wett. Kommt ein Kunde mit einem kompatiblen GerĂ€t in das GeschĂ€ft, erhĂ€lt er Produktinformationen und wird direkt zu den jeweiligen Produkten gefĂŒhrt.

Die Voraussetzungen, um die moderne Technik nutzen zu können, sind gering. Immer mehr Menschen haben ein Smartphone oder Tablet. Damit das Ganze funktioniert, muss Bluetooth auf dem Smartphone oder Tablet dauerhaft aktiviert sein. Dank der stromsparenden Technik wirkt sich dies nicht so stark auf die Akkulaufzeit aus, zumindest nicht bei aktuelleren GerĂ€ten. In der App, die generell kostenlos ist, muss der Kunde ausdrĂŒcklich zustimmen, dass er in Zukunft Informationen bekommen möchte. Die gleiche Zustimmung ist in den jeweiligen GeschĂ€ften vonnöten.

Im Marketing werden die Beacons an vielen Orten eingesetzt. Die praktischen GerĂ€te können nicht nur Produktangebote, sondern viele unterschiedliche nĂŒtzliche Informationen ĂŒbermitteln. Bei grĂ¶ĂŸeren Veranstaltungen senden die Beacons beispielsweise Wegbeschreibungen an die Besucher oder informieren sie ĂŒber den Programmablauf. Der amerikanische Zahlungsanbieter PayPal arbeitet an einer Verwendung und möchte die Beacons im Rahmen einer automatisierten Bezahlung einsetzen.

Kundenbindung mit Beacons am Hamburger Flughafen

Das Start-up Yoints bietet in Zusammenarbeit mit dem Flughafen in Hamburg den Besuchern einen besonderen Service an. Die mobile Shopping-Anwendung Yoints basiert auf der Beacon-Technik und zielt auf eine bessere Kundenbindung ab.

Info

In den GeschĂ€ften des Hamburger Flughafens erhalten die Kunden alleine durch ihre Anwesenheit in den LĂ€den Punkte und profitieren von Rabattaktionen und aktuellen Sonderangeboten. Die gesammelten Punkte können die Kunden gegen unterschiedliche PrĂ€mien eintauschen. Somit kommen Reisende wĂ€hrend ihrer Wartezeit am Flughafen in den Genuss von Belohnungen oder spenden ihre Punkte an gemeinnĂŒtzige Institutionen. Von der Beacon-Technik profitieren nicht nur die Kunden, sondern auch die GeschĂ€fte am Flughafen.

McDonald’s stattet Filialen mit Beacon-Sender aus

Die amerikanische Fast Food Kette McDonald’s verwendet in 30 Filialen in Deutschland mehrere Beacon-Sender. Das bayrische Unternehmen BEACONinside produziert sie in Serie.

Info

In den Fast Food Filialen erhalten Kunden mit kompatiblen mobilen EndgerĂ€ten in Zukunft Push-Nachrichten ĂŒber Coupons und neue Angebote. Dies soll sich ebenfalls positiv auf die Kundenbindung auswirken und den KĂ€ufern Zeit und Geld sparen. Die Kunden des bayerischen Unternehmens erhalten zusĂ€tzlich auf Wunsch Software Development Kits. Mit diesen lassen sich Ă€ltere GerĂ€te an die neue Technik anpassen.


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