Beacon

Was ist ein Beacon?

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Was ist ein Beacon?

Mit dem Begriff Beacon wird ein kompakter Empfänger oder Sender bezeichnet, der mit der Bluetooth-Technologie ausgestattet ist. Zum Einsatz kommt die energiesparende BLE-Technik (Bluetooth Low Energy). Diese wurde im Sommer 2013 zum ersten Mal von Apple Software-Chef Craig Federighi im Rahmen der Präsentation von iOS 7.0 erwähnt. Übersetzt bedeutet Beacon so viel wie Leuchtturm oder Leuchtfeuer.

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Die kompakten Sender k√∂nnen an W√§nden, T√ľren, Schildern oder beliebigen Produkten angebracht werden. √úber die Funktechnologie senden die Ger√§te ortsabh√§ngige Angebote und Informationen an Kunden mit mobilen Endger√§ten. Smartphones und Tablets sind ab Android 4.3 oder iOS 7 mit der Bluetooth Smart Technologie und den kleinen Beacons kompatibel.

Wie ist ein Beacon aufgebaut?

Die kleinen Bluetooth-Geräte haben in etwa die Größe einer Streichholzpackung und sind in der Regel blau. Sie werden entweder mit Batterien betrieben oder lassen sich an einem permanenten Stromanschluss fest in Räumen installieren. Das Gehäuse besteht aus stabilen Plastik und ist innen hohl. Bei den meisten Modellen befindet sich ein Batterie-Modul im Gehäuse. Da die Bluetooth Low Energy Technik nur wenig Strom verbraucht, halten die Batterien eine lange Zeit. Neben den kompakten, blauen Beacons gibt es auch etwas größere Modelle. Die Enterprise Beacons werden mit Batterien oder per USB-Kabel mit Strom versorgt und besitzen eine ähnliche Optik wie ein Rauchmelder. Die Gehäuse sind in der Regel wasserdicht und ermöglicht somit einen flexiblen Einsatz der Geräte. Mittels einem starken 3M-VHB-Klebeband lassen sich die Beacons an fast jeder Oberfläche befestigen.

Wie funktionieren Beacons?

Wie bei jeder anderen Funktechnik werden zwei Ger√§te, ein Sender und ein Empf√§nger ben√∂tigt. Die meisten aktuelleren Smartphones und Tablet-PCs sind mit der smarten Bluetooth-Technik kompatibel und lassen sich mit einem Beacon kabellos verbinden. Die mobilen Endger√§te fungieren als Empf√§nger und k√∂nnen Nachrichten von einem oder von mehreren Beacons empfangen. In regelm√§√üigen Abst√§nden senden die kleinen Ger√§te wie ein Leuchtturm oder Leuchtfeuer eine eindeutige UID-Kennung (Unique ID) im 2,4 GHz-Band. Die Reichweite zwischen einem Beacon-Sender und Empf√§nger betr√§gt in der Praxis mindestens 10 Meter. Laut den Spezifikationen der Hersteller k√∂nnen Verbindungen √ľber maximal 50 Meter hergestellt werden.

Damit ein Smartphone oder Tablet Daten von einem Beacon empfangen kann, muss zuerst eine spezielle App installiert werden. Ist dies der Fall und befindet sich das mobile Endger√§t im gleichen Geb√§ude wie der Bluetooth-Sender, l√§sst sich der Standort genau bestimmen. Sobald sich ein kompatibles Ger√§t mit der App in der Reichweite von einem Beacon befindet, empfangen die mobilen Endger√§te kleine Push-Mitteilungen. Aufgrund der relativ geringen Daten√ľbertragungsrate eignen sich die Beacons eher weniger f√ľr einen Austausch von gr√∂√üeren Datenmengen.

Welche Vorteile und Möglichkeiten gibt es?

Mittels eines Beacons l√§sst sich die exakte Position von Kunden oder Besuchern in einem Geb√§ude ermitteln. Sobald sich ein Smartphone oder ein anderes mobiles Ger√§t in Reichweite befindet, erh√§lt dieses via Bluetooth n√ľtzliche Informationen. Das Smartphone sagt dem Besitzer, dass es heute zum Beispiel ein bestimmtes Produkt zum Aktionspreis gibt und welche weiteren Angebote und Aktionen auf ihn warten.

Der Einzelhandel verliert durch den immer wichtiger werdenden Online-Handel mehr und mehr K√§ufer. Mit einem Beacon stellen die H√§ndler vor Ort ihren Kunden ein n√ľtzliches Werkzeug zur Verf√ľgung und machen die vermeintlichen Nachteile zum Online-Handel wett. Kommt ein Kunde mit einem kompatiblen Ger√§t in das Gesch√§ft, erh√§lt er Produktinformationen und wird direkt zu den jeweiligen Produkten gef√ľhrt.

Die Voraussetzungen, um die moderne Technik nutzen zu k√∂nnen, sind gering. Immer mehr Menschen haben ein Smartphone oder Tablet. Damit das Ganze funktioniert, muss Bluetooth auf dem Smartphone oder Tablet dauerhaft aktiviert sein. Dank der stromsparenden Technik wirkt sich dies nicht so stark auf die Akkulaufzeit aus, zumindest nicht bei aktuelleren Ger√§ten. In der App, die generell kostenlos ist, muss der Kunde ausdr√ľcklich zustimmen, dass er in Zukunft Informationen bekommen m√∂chte. Die gleiche Zustimmung ist in den jeweiligen Gesch√§ften vonn√∂ten.

Im Marketing werden die Beacons an vielen Orten eingesetzt. Die praktischen Ger√§te k√∂nnen nicht nur Produktangebote, sondern viele unterschiedliche n√ľtzliche Informationen √ľbermitteln. Bei gr√∂√üeren Veranstaltungen senden die Beacons beispielsweise Wegbeschreibungen an die Besucher oder informieren sie √ľber den Programmablauf. Der amerikanische Zahlungsanbieter PayPal arbeitet an einer Verwendung und m√∂chte die Beacons im Rahmen einer automatisierten Bezahlung einsetzen.

Kundenbindung mit Beacons am Hamburger Flughafen

Das Start-up Yoints bietet in Zusammenarbeit mit dem Flughafen in Hamburg den Besuchern einen besonderen Service an. Die mobile Shopping-Anwendung Yoints basiert auf der Beacon-Technik und zielt auf eine bessere Kundenbindung ab.

Info

In den Gesch√§ften des Hamburger Flughafens erhalten die Kunden alleine durch ihre Anwesenheit in den L√§den Punkte und profitieren von Rabattaktionen und aktuellen Sonderangeboten. Die gesammelten Punkte k√∂nnen die Kunden gegen unterschiedliche Pr√§mien eintauschen. Somit kommen Reisende w√§hrend ihrer Wartezeit am Flughafen in den Genuss von Belohnungen oder spenden ihre Punkte an gemeinn√ľtzige Institutionen. Von der Beacon-Technik profitieren nicht nur die Kunden, sondern auch die Gesch√§fte am Flughafen.

McDonald’s stattet Filialen mit Beacon-Sender aus

Die amerikanische Fast Food Kette McDonald’s verwendet in 30 Filialen in Deutschland mehrere Beacon-Sender. Das bayrische Unternehmen BEACONinside produziert sie in Serie.

Info

In den Fast Food Filialen erhalten Kunden mit kompatiblen mobilen Endger√§ten in Zukunft Push-Nachrichten √ľber Coupons und neue Angebote. Dies soll sich ebenfalls positiv auf die Kundenbindung auswirken und den K√§ufern Zeit und Geld sparen. Die Kunden des bayerischen Unternehmens erhalten zus√§tzlich auf Wunsch Software Development Kits. Mit diesen lassen sich √§ltere Ger√§te an die neue Technik anpassen.


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