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E-Discovery

Was ist E-Discovery?

E-Discovery bezieht sich auf die Entdeckung in Gerichtsverfahren wie Rechtsstreitigkeiten, behördlichen Untersuchungen oder Anfragen zum Informationsfreiheitsgesetz, wenn die gesuchten Informationen in einem elektronischen Format vorliegen. Die elektronische Ermittlung unterliegt zivilrechtlichen Verfahrensregeln und vereinbarten Prozessen, die häufig eine Prüfung auf Privilegien und Relevanz beinhalten, bevor Daten an die anfragende Partei weitergegeben werden.

Elektronische Informationen werden aufgrund ihrer immateriellen Form, ihres Umfangs und ihrer Vergänglichkeit von Papierinformationen unterschieden. Elektronische Informationen werden normalerweise von Metadaten begleitet, die in Papierdokumenten nicht zu finden sind und die als Beweismittel eine wichtige Rolle spielen können (diese geben das Datum und die Uhrzeit, zu der ein Dokument verfasst wurde an).

Analyse der Daten

In der Identifikationsphase von E-Discovery werden potenziell ansprechende Dokumente zur weiteren Analyse und Überprüfung identifiziert. Um eine vollständige Identifizierung von Datenquellen zu gewährleisten, werden häufig Datenkartierungstechniken verwendet. Da der Umfang der Daten in dieser Phase überwältigend sein kann, wird versucht, den Gesamtumfang in dieser Phase zu reduzieren – z. B. die Identifizierung von Dokumenten auf einen bestimmten Datumsbereich oder Suchterme zu beschränken, um eine allzu aufwendige Anfrage zu vermeiden.

Aufbewahrung und Sammlung

Die Aufbewahrungspflicht beim E-Discovery beginnt mit angemessener Vorwegnahme eines Rechtsstreits. Während der Aufbewahrung werden Daten, die als potenziell relevant identifiziert wurden, festgehalten. Dies stellt sicher, dass Daten nicht zerstört werden können. Mangelnde Aufbewahrung kann zu Sanktionen führen.

Sobald die Dokumente erhalten sind, kann die Sammlung beginnen. Es handelt sich bei der Sammlung um die Übertragung der Daten von einem Unternehmen an den eigenen Rechtsbeistand, der die Relevanz und Disposition der Daten bestimmt. Einige Unternehmen, die mit häufigen Rechtsstreitigkeiten zu tun haben, verfügen über Software, mit der schnell bestimmte Dateien sofort verstaut werden können, wenn ein Ereignis ausgelöst wird und sofort mit dem Inkassoverfahren beginnt. Andere Unternehmen müssen möglicherweise einen Experten für digitale Forensik hinzuziehen, um die Datenentfremdung zu verhindern. Die Größe und der Umfang dieser Sammlung wird durch die Identifikationsphase bestimmt.

Die Verarbeitung

Während der Verarbeitungsphase werden native Dateien vorbereitet, die in eine Dokumentprüfplattform geladen werden. Oft beinhaltet diese Phase auch die Extraktion von Text und Metadaten aus den nativen Dateien. Manchmal werden native Dateien zu diesem Zeitpunkt in ein papierähnliches Format konvertiert, um eine einfachere Bearbeitung zu ermöglichen. Moderne Verarbeitungswerkzeuge können auch fortschrittliche Analysewerkzeuge verwenden, um Dokumentenprüfern zu helfen, potenziell relevante Dokumente genauer zu identifizieren.

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