Heuristische Evaluation
Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet Heuristische Evaluation?
Die heuristische Evaluation stellt im heutigen Webverkehr eine Möglichkeit zur Nützlichkeitsüberprüfung (Usability) einer Webseite oder einer anderen Oberfläche dar. In diesem Zusammenhang werden alle Kriterien überprüft, die dafür relevant sind. Diese Kriterien werden als Heuristiken bezeichnet und legen damit die Wortgrundlage für die heuristische Evaluation. In modernen Design ist sie schon ein fester Bestandteil und steht als gute Alternative für unterschiedliche Tests zur Verfügung.
Entwicklung der heuristischen Evaluation
Mit der Entwicklung des Internets und dem Aufbau unterschiedlicher Vertriebswege für Kontakt, Produkte oder auch Webseiten wurde parallel nach einer Möglichkeit gesucht, die es ermöglicht die Usability bestimmter Produkte oder Webseiten zu untersuchen. Vielfältige Varianten wurden hierbei getestet. Diese machten es zwar möglich, dass eine Überprüfung stattfinden konnte, aber diese war sehr zeitaufwändig und weiterhin kostspielig. Besonders für kleine Unternehmen oder Einzelhändler schienen diese Methoden keinen Zweck zu erfüllen, da sie die finanziellen Mittel dafür nicht aufbringen könnten.
Daher entwickelten Nielsen und Molich, Experten auf dem Bereich Usability, im Jahr 1990 die heuristische Evaluation. Sie ergründeten in ihrer Forschung 10 Hauptpunkte, die die heuristische Evaluation kosteneffizient, sinnvoll und möglich machten.
Anwendung
Die heuristische Evaluation wird in Zusammenarbeit mit einer unterschiedlichen Anzahl von Experten angewendet und hilft damit bei der Überprüfung der Usability. Grundlegend durchforsten alle Experten die 10 Grundlagen, die die heuristische Evaluation vorschreibt. Durch die gemeinsame Ergründung ist es wahrscheinlich, dass alle Probleme durch die Experten der unterschiedlichen Fachbereiche entdeckt werden können.
Die 10 Heuristiken
Ist die heuristische Evaluation abgeschlossen, werden alle Ergebnisse zusammengefasst, ausgewertet und in zur Problemlösung angewendet.
Weitere informative Artikel finden Sie im Glossar der OSG!
FAQs
Was ist eine Heuristische Evaluation?
Heuristische Evaluation ist ein Prozess, bei dem Experten anhand von Faustregeln die Usability von Benutzeroberflächen in unabhängigen Walkthroughs messen und Probleme melden. Die Evaluatoren verwenden etablierte Heuristiken (z. B. die von Nielsen-Molich) und decken Erkenntnisse auf, die Design-Teams dabei helfen können, die Produkt-Usability bereits in der frühen Entwicklungsphase zu verbessern.
Wie hat sich die heuristische Evaluation entwickelt?
Durch die Entwicklung des Internets und dem Aufbau unterschiedlicher Vertriebswege für Kontakt, Produkte oder auch Webseiten, wurden viele Varianten zur Überprüfung bestimmter Produkte oder Webseiten getestet.
Wie wird die heuristischen Evaluation angewendet?
Sie wird in Zusammenarbeit mit einer unterschiedlichen Anzahl von Experten angewendet. Durch die gemeinsame Ergründung ist es wahrscheinlich, dass alle Probleme durch die Experten der unterschiedlichen Fachbereiche entdeckt werden können.
Hinweis
Wenn Sie noch weitere Informationen bezüglich Online Marketing benötigen, können Sie dann gerne unserem Glossar besuchen und sich über das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.
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