Formative Evaluation

Formative Evaluation Besprechung

Copyright © Shutterstock / Atstock Productions

Was bedeutet formative Evaluation?

Die formative Evaluation ist im Allgemeinen jede Evaluation, die vor oder während der Projektdurchführung stattfindet, um das Design und die Leistung des Projekts zu verbessern. Die formative Evaluation ergänzt die summative Evaluation und ist unerlässlich, um zu verstehen, warum ein Programm funktioniert oder nicht und welche anderen Faktoren (intern und extern) während des Lebens eines Projekts wirksam sind. Diese Evaluation erfordert Zeit und Geld und dies kann ein Hindernis für die Durchführung sein. Sie sollte jedoch als eine wertvolle Investition betrachtet werden, die die Wahrscheinlichkeit verbessert, durch ein besseres Programmdesign zu einem erfolgreichen Ergebnis zu gelangen.

Banner Tracking kaufen

© OSG

Was ist eine Evaluation?

Definition

Evaluation ist eine systematische Bestimmung des Verdienstes, des Wertes und der Bedeutung eines Subjekts unter Verwendung von Kriterien, die durch eine Reihe von Standards geregelt werden. Es kann eine Organisation, ein Programm, ein Projekt oder jede andere Intervention oder Initiative unterstützen, um ein Ziel, ein realisierbares Konzept, einen Vorschlag oder eine Alternative zu bewerten, um bei der Entscheidungsfindung zu helfen; oder um den Grad der Leistung oder den Wert in Bezug auf das Ziel und die Ergebnisse einer solchen Aktion festzustellen, die abgeschlossen wurde.

Der primäre Zweck der Evaluierung besteht darin, nicht nur Einblicke in frühere oder bestehende Initiativen zu erhalten, sondern auch Reflexion und Unterstützung bei der Identifizierung zukünftiger Veränderungen zu ermöglichen. Die Evaluation wird häufig verwendet, um Themen von Interesse in einer Vielzahl von menschlichen Unternehmen zu charakterisieren und zu bewerten, einschließlich der Künste, Strafjustiz, Stiftungen, gemeinnützige Organisationen, Regierung, Gesundheitswesen und andere menschliche Dienstleistungen. Die Evaluation ist langfristig und am Ende einer bestimmten Zeit abgeschlossen.

Der Unterschied zwischen einer formativen und summativen Evaluation?

Die formative Evaluation bewertet Programme oder Projekte typischerweise während ihrer Entwicklung oder frühen Implementierung, um Informationen darüber zu liefern, wie sie am besten überarbeitet und zur Verbesserung modifiziert werden können. Die formative Evaluation ist oft hilfreich für Pilotprojekte und neue Programme, kann aber auch zur Fortschrittskontrolle laufender Programme verwendet werden. In einer summativen Evaluierung werden Programme oder Projekte am Ende eines Arbeitszyklus bewertet und die Ergebnisse werden typischerweise dazu verwendet, zu entscheiden, ob ein Programm angenommen, fortgeführt oder zur Verbesserung modifiziert werden sollte.

Beide Evaluierungsmethoden werden empfohlen, wenn möglich, um den Programmmitarbeitern ein fortlaufendes Feedback für Programmänderungen (formativ) sowie eine regelmäßige Überprüfung des langfristigen Fortschritts bei den wichtigsten Programmzielen (summativ) zu geben und regelmäßige Berichtspflichten zu erfüllen (z. B. für einen Konzessionsgeber, eine Agentur oder einen Organisationsmanager).


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte