Ankertext (Anchor-Text)

Ankertext

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Was ist ein Ankertext?

Der Ankertext ist der sichtbare Text einer Verlinkung in einem Hypertext-Dokument. Er ist von der Zieladresse des Verweises zu unterscheiden. Klickt ein Besucher einer Website auf den Ankertext eines Hyperlinks, wird er automatisch zu der dahinterstehenden Zieladresse weitergeleitet. Synonym werden die Begriffe Anchor-Text, Verweistext und Linktext verwendet.

Der Anchor-Text ist der klickbare Teil eines Hyperlinks. Der Verweis kann zu einem anderen Bereich der gleichen Website führen (sogenannter interner Link), zu einem anderen auf der gleichen Internetseite hinterlegten Bild-, Video- oder Audiodokument oder er kann als externer Link zu einer anderen Webseite verweisen.

Funktionsweise eines Hyperlinks mit Ankertext

Ein Hyperlink besteht immer aus mehreren Attributen. Jedes dieser Attribute muss im HTML-Code für sich definiert werden. Eines dieser Attribute ist der Anchor-Text. Nur dieser Teil des gesamten Hyperlink-Befehls ist später für einen Besucher der Internetseite sicht- und klickbar. Das eigentliche Ziel der Verlinkung wird ebenfalls im Code angegeben, es muss jedoch keinerlei textliche Übereinstimmung zwischen Ankertext und der Zieladresse vorhanden sein. Ein kompletter HTML-Befehl für einen Hyperlink im Quellcode einer Internetseite sieht folgendermaßen aus:

Die in der Verlinkung hinterlegte Zieladresse ist https://www.onlinesolutionsgroup.de, sie ist dem deskriptiven Anchor-Text vorangestellt und erscheint nicht auf der veröffentlichten Webseite. Der Ankertext “Ihre Online Marketing Agentur” wird auf der Internetseite angezeigt, kann in den Textfluss auf der Seite eingebettet werden und verweist auf die Zieladresse. Der Verweistext kann aus einem einzelnen Wort bestehen oder auch aus einer Wortgruppe oder einem ganzen Satz gebildet werden.

Um für Seitenbesucher optisch zu kennzeichnen, hinter welchen Textpassagen sich ein Verweis befindet, wird der Ankertext meistens farblich vom restlichen Text abgehoben und unterstrichen. Hat ein User auf einen Link geklickt, wird ihm dies häufig durch einen Wechsel in der Formatierung des Anchor-Texts angezeigt. Noch nicht besuchte Links werden beispielsweise in blauer Schrift dargestellt, während besuchte Verweise eine rote Schriftfarbe erhalten.

Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Das Linkbuilding bzw. der Aufbau von Backlinks ist essenzieller Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung von Webprojekten. Suchmaschinen analysieren die Verlinkungen einer Internetseite und beziehen sie in ihren Ranking-Algorithmus ein. Dabei durchforsten sie nicht nur die Zieladressen in Verweisen, sondern bewerten diese auch unter Berücksichtigung der gewählten Ankertexte. In die Bewertung fließt der thematische Zusammenhang zwischen Linkziel und Verweistext ein. Daher nimmt der Anchor-Text einen besonderen Stellenwert im Bereich SEO ein.

Interne Links können von Webmastern so gestaltet werden, dass Suchmaschinen die thematische Struktur eines Webprojekts besser einordnen können. Auf diese Weise kann der Link Juice optimiert werden, wodurch die Seite eine günstigere Position in den SERPs für bestimmte Keywords erhalten kann. Die interne Linkstruktur spielt in Kombination mit dem Keyword Fokus eine wichtige Rolle bei der OnPage-Optimierung.

Die Anchor-Texte von internen und externen Links unterstützen durch eine sprechende, prägnante Wortwahl die Benutzerfreundlichkeit der Webseite. Sie steigern die Usability, da die Seitenbesucher über den Verweistext eine klare Vorstellung erhalten, welche Themen sie bei einem Klick auf den Link erwarten.

Da ein Ankertext den Inhalt der Seite, auf die der Link zeigt, präzise und knapp zusammenfasst, sind für Suchmaschinen Anchor-Texte besonders interessant. Wird auf eine URL häufig in Zusammenhang mit bestimmten Linktexten verwiesen, messen die Algorithmen der Suchmaschinen dieser URL eine hohe Relevanz für das entsprechende Thema bei. Dieser Zusammenhang kann genutzt werden, um das Ranking einer Seite für bestimmte Keywords zu steuern.


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