Paginierung

Was ist eine Paginierung?

Die Paginierung, auf Deutsch die Seitennummerierung, bezeichnet die Verkn├╝pfung des ├╝ber mehrere Seiten verteilten Inhaltes einer Webseite. Das Hauptziel der Paginierung besteht darin, Inhalte leichter zug├Ąnglich zu machen. Dies bezieht sich insbesondere auf Inhalte, die auf Webseiten mit vielen Ebenen verborgen sind.

Wann wird die Paginierung verwendet?

Wenn eine Website lange Texte oder viele Elemente enth├Ąlt, die nicht auf einer einzelnen Seite angezeigt werden k├Ânnen oder sollen, wird die Paginierung verwendet. Gr├╝nde f├╝r die Verteilung der Inhalte auf mehrere Seiten sind oft technische Einschr├Ąnkungen und / oder Usability-Probleme. Ein typischer Anwendungsfall f├╝r die Paginierung ist eine Kategorie in einem Onlineshop, die Produkte auf mehrere Seiten verteilt auflistet.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich Usability haben, dann k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren.

Paginierung wird ebenfalls verwendet, um sehr lange Artikel in kleinere Abschnitte aufteilen zu k├Ânnen. Dies ist insbesondere sinnvoll, wenn sich jede Seite auf ein bestimmtes Thema konzentrieren soll, zum Beispiel aus Gr├╝nden der Benutzerfreundlichkeit oder SEO. Manchmal wird dies jedoch einfach ausgef├╝hrt, um mehr Seitenimpressionen zu erzeugen. Webseiten deren Haupteinnahmequelle Werbung ist, nutzen die Paginierung zu diesem Zweck.

Die Seitennummerierung wird h├Ąufig dazu verwendet, um eine Website f├╝r Nutzer und Suchmaschinenbots zug├Ąnglicher zu machen. Mit einer intelligenten Paginierung ben├Âtigen Nutzer und Spider weniger Klicks, um Inhalte zu erreichen, die in einer tief strukturierten Webseite verborgen. Eine flachere Hierarchie kann die Crawlbarkeit einer Website verbessern. Dies kann sich positiv auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken.

Wann wird die Paginierung nicht verwendet?

Die Paginierung sollte nicht verwendet werden, wenn es m├Âglich ist, den Inhalt auf einer Seite ohne technische und Usabilityprobleme anzuzeigen. In den meisten F├Ąllen ist es einfacher, eine einzelne Seite nach unten zu scrollen, als durch mehrere Seiten zu bl├Ąttern. Die Paginierung sollte vermieden werden, wenn das Risiko besteht, dass die paginierten Seiten insgesamt weniger Traffic generieren als der Inhalt einer einzelnen Seite. Ein umfassender Artikel, der ein Thema aus vielen Perspektiven abdeckt, kann in Suchmaschinen nach interessanten Keyword-Kombinationen geordnet werden. Wenn der Artikel auf mehrere Seiten aufgeteilt wird, sind weniger Keyword-Kombinationen m├Âglich. Dar├╝ber hinaus sollte die Seitennummerierung vermieden werden, wenn das Risiko besteht, dass die Paginierungsseiten von Suchmaschinen als d├╝nner Inhalt angesehen werden. Dies ist normalerweise der Fall, wenn nur wenige Elemente auf jeder Seite aufgef├╝hrt werden.

Was sind die Voraussetzungen f├╝r eine Paginierung in Bezug auf Usability und Website-Struktur?

Die Paginierung ist immer ein Kompromiss zwischen Struktur, Benutzerfreundlichkeit und Design.
Sie sollte in erster Linie benutzerfreundlich sein und den Usern helfen, durch die Website zu navigieren. Das bedeutet, dass eine Seitennummerierung immer sicherstellen sollte, dass die Benutzer wissen, wo sie sind, wohin sie gehen und wie sie zur├╝ckkommen. Die Pagination sollte nicht zu irrelevanten Inhalten f├╝hren und nat├╝rlich muss sie vom technischen Standpunkt aus gesehen einwandfrei funktionieren. Eine zus├Ątzliche Herausforderung besteht darin, die Seitennummerierung f├╝r einen begrenzten Raum auf der Webseite zu gestalten und gleichzeitig die Navigation effizient zu halten. Dies wird erreicht, wenn die Paginierung die Anzahl der Klicks minimiert, um jedes Element zu erreichen.

Wie ist die Beziehung zwischen Paginierungsseiten und Artikelseiten?

Eine Seitennummerierung umfasst Seitenumbruchseiten und Artikelseiten. Zum Beispiel bei einem Online-Shop mit einer Kategorie, in der eine Reihe von Produkten aufgef├╝hrt sind, die auf sogenannten Paginierungsseiten verteilt sind. Jede Seitenumbruchseite zeigt eine feste maximale Anzahl von Elementen. Die einzelnen Produktseiten sind die Artikelseiten. Paginierungsseiten und Artikelseiten bilden eine interne Linkstruktur. Abh├Ąngig von der Art der Seitennummerierung werden einige Seiten relevanter als andere. Dies sind die Seiten, die f├╝r Suchmaschinen optimiert werden sollten. Die relevanten Seiten k├Ânnen Paginierungsseiten sowie Artikelseiten sein und sie sollten die wichtigsten Produkte enthalten.

Paginierung im Hinblick auf SEO

Die einfache Navigation auf einer Webseite und die ├╝bersichtliche Gestaltung sind die Hauptgr├╝nde f├╝r eine Seitennummerierung. Ein weiterer wichtiger Grund f├╝r das Paginieren von Inhalten besteht darin, die Anzahl der Links auf einer Seite zu begrenzen. Seiten mit vielen Links haben in der Regel Thin Content.

Mehr / Weniger Ergebnisse anzeigen und alle Ergebnisse anzeigen

Wenn Benutzer die M├Âglichkeit haben, mehr oder weniger Ergebnisse pro Seite anzuzeigen, kann dies positive Auswirkungen auf die Benutzerfreundlichkeit haben, bei der Suchmaschinenoptimierung k├Ânnen jedoch Problem entstehen, weil es unter Umst├Ąnden zu doppelten Inhalten kommt, die von Suchmaschinen gecrawlt werden, wenn jede Anzeigeoption mehr / weniger eine andere URL verwendet. Besser ist es Javascript zu nutzen, um die Seite neu zu laden und die weiteren Inhalte unter der gleichen URL anzuzeigen.

Infinite Scroll

Die Verwendung von infinite scroll ist eine beliebte Methode f├╝r den Umgang mit Inhalten, insbesondere f├╝r lange Artikel und Social-Media-Seiten. Es ist zudem sehr n├╝tzlich f├╝r mobile Seiten und benutzerfreundlich. Suchmaschinen haben jedoch Probleme damit. Wenn der paginierte Inhalt separate URLs verwendet, sollte dieser in die Sitemap eingetragen werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Suchmaschinen den Content finden, crawlen und indexieren, einschlie├člich der Seiten, die ├╝ber eine unbegrenzte Crawlersuche geladen werden, auf die sie sonst nicht zugreifen k├Ânnen.

Doppelte Titel-Tags und Meta-Beschreibungen vermeiden

Durch die Verwendung von rel = “prev” / “next” k├Ânnen bei richtiger Implementierung doppelte Titel-Tags und Meta-Beschreibungen vermieden werden. Die Tags rel = “prev” / “next” werden im Head-Bereich der Seite implementiert und verwendet, um die vorhergehenden und nachfolgenden Seiten in der Paginierungskette anzuzeigen. Auf der zweiten Seite der Kette, beispielsweise www.onlinesolutionsgroup.de/page2, w├╝rden die Tags wie folgt implementiert:

< link rel = “prev” href = “www.onlinesolutionsgroup.de/page1” />

< link rel = “next” href = “www.onlinesolutionsgroup.de/page3” />

Diese Tags teilen den Suchmaschinen mit, dass die Seiten an den angegebenen URLs alle miteinander verkn├╝pft sind, sodass sie die freigegebenen Titel-Tags und Meta-Beschreibungen nicht als Duplikate sehen. Sie werden zudem die Indizierungseigenschaften wie Link Juice konsolidieren und m├Âglicherweise die Nutzer von Suchmaschinen auf die erste Seite der Reihe leiten.

Wenn paginierte Serie URL-Parameter wie Sortieren oder Filtern verwendet, kann das Canonical Tag verwendet werden:

< link rel = “canonical” href = “www.onlinesolutionsgroup.de/page2” />

< link rel = “prev” href = “www.onlinesolutionsgroup.de/page1” />

< link rel = “next” href = “www.onlinesolutionsgroup.de/page3/>

H├Ąufige Probleme bei der Paginierung

Bei der Verwendung von rel = “prev” / “next” ist die Implementierung der Paginierung relativ einfach. Paginierter Inhalt muss eine ununterbrochene Kette von der ersten bis zur letzten Seite beibehalten. Das bedeutet, dass der Link “prev” f├╝r die zweite Seite auf die erste Seite und der Link “next” auf die dritte Seite zeigen muss. Wenn dies nicht der Fall ist, ist die Kette unterbrochen und Suchmaschinen k├Ânnen nicht erkennen, dass der Rest der Kette mit dem ersten Teil verbunden ist. Jede Seite kann immer nur Teil einer Kette sein, sodass es nur einen “vorherigen” und einen “n├Ąchsten” Link pro Seite geben darf.

URLs k├Ânnen nur mit ├╝bereinstimmenden Parametern verkn├╝pft werden. Wird beispielsweise www.onlinesolutionsgroup.de/page3?referrer=facebook im oben genannten Beispiel verwendet, wird die Kette unterbrochen, sodass Suchmaschinen keine der Seiten nach der zweiten Seite verkn├╝pfen k├Ânnen. Dies wird zu einem Problem bei Seiten mit Sortier- und Filteroptionen, wie E-Commerce-Angebote und Online-Shopping-Systeme. Da URL-Parameter die Seitennummerierung unterbrechen k├Ânnen, muss f├╝r jede Filter- und / oder Sortieroption eine Paginierungskette erstellt werden, wenn sie getrennt ausgef├╝hrt werden sollen. Durch die dynamische Einf├╝gung der vorherigen und n├Ąchsten Verkn├╝pfungen basierend auf den abgerufenen URLs kann dieses Problem behoben werden.

Die Paginierung einer Webseite hat bei umfangreichen Inhalten einen gro├čen Einfluss auf die Benutzerfreundlichkeit. Bei einer nicht korrekten Implementierung kann die Seitennummerierung jedoch zu Problemen bei der SEO f├╝hren. Daher sollte die Einbindung einer Paginierung immer mit Bedacht und sorgf├Ąltig vorgenommen werden.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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