Socialware
Was ist Socialware?
Für den Begriff Socialware (im Deutschen auch: soziale Software) gibt im deutschen und angloamerikanischen Sprachraum bisher keine allgemeingültige Definition. Der Kunstbegriff lässt sich indes in Hinblick auf seinen Einsatzzweck auslegen: Socialware-Tools unterstützen den Aufbau, die Pflege und die Weiterentwicklung von menschlichen Gemeinschaften im Internet vor der Prämisse, einen Mehrwert aus der Abbildung von menschlichem Sozialverhalten zu generieren. Der geforderte Nutzen kann beispielsweise betriebswirtschaftlicher, arbeitsökonomischer oder ideeller Natur sein. Eng verbunden mit dem Begriff Socialware ist der in 2004 von Professor Andrew McAfe eingeführte Begriff Enterprise 2.0: Enterprise 2.0 bezeichnet eine aufbau- und ablauforganisatorisch fortgeschrittene Unternehmenskultur, welche Socialware zur Innen- und Außenkommunikation, im Rahmen der Projektkoordination sowie im Bereich von innerbetrieblichem Wissensmanagement einsetzt.
Socialware als Bestandteil unterschiedlicher Informations- und Kommunikationssysteme
Hier zunächst exemplarisch einige bekannte Beispiele für Online-Plattformen mit integrierten Socialware-Tools
- Freundesnetzwerke wie Facebook, StudiVZ und MySpace
- soziale Netzwerke mit Fokus auf Geschäftskontakten wie XING und Linkedin
- enzyklopädische Wissenssammlungen wie Wikipedia, Wikitravel und Pflegewiki
- Folksonomien (gemeinschaftlich indexierte Sammlungen von Schlagworten, Stichwort: “social tagging”) wie flickr und jabber
- Personensuchmaschinen wie Yasni oder pipl
- allgemein: Empfehlungshandel (“social commerce” oder “social shopping”)
- allgemein: Chats (“Instant Messaging”) , Webforen, Weblogs
Grundfunktionen von Socialware
In der Fachliteratur besteht weitestgehend Konsens darüber, welche Basisaufgaben Socialware erfüllen muss. Als Grundfunktionen werden Informationsmanagement, Identitätsmanagement und Beziehungsmanagement benannt
gefunden, verwaltet und bewertet werden können.
Socialware erschließt unterschiedliche Formen von Mehrwert
Über das in Informations- und Kommunikationssystemen abgebildete menschliche Sozialverhalten lassen sich unterschiedliche Formen von Nutzen schöpfen. Hier einige Beispiele:
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