Siloing

Was ist Siloing?

Siloing ist eine Methode zur Strukturierung von Websiteinhalten. Die richtige interne Verlinkung und eine gute Site-Architektur bilden die Grundlage daf├╝r, dass eine Webseite nach den gew├╝nschten Suchbegriffen und Phrasen von den Suchmaschinen bewertet und indexiert wird. Zudem hilft eine durchdachte Inhaltsstruktur den Besuchern, sich auf der Webseite zurechtzufinden. Um von den Suchmaschinen sowohl f├╝r allgemeine Schl├╝sselw├Ârter wie beispielsweise “Wanderschuhe” als auch f├╝r l├Ąngere, spezifischere Keywords wie “Braune Wildleder Herren Wanderschuhe” einen guten Rang in den organischen Suchergebnissen (SERP) zu erhalten, muss eine Webseite ├╝ber einen klar strukturierten Inhalte verf├╝gen, der f├╝r diese Begriffe relevant ist. Siloing ist eine Methode, mit der Webmaster eine f├╝r Suchmaschinen und Besucher gleicherma├čen ├╝bersichtliche Webseitenstruktur zu erstellen k├Ânnen.

Was bedeutet Siloing bei einer Webseite?

Eine Analogie zum Siloing von Webseiten ist die Lagerung unterschiedlicher Getreidesorten in der Landwirtschaft. Landwirte verhindern eine unerw├╝nschte, weil wertmindernde Vermischung ihrer Ernte, indem sie jede Getreidesorte in einem separaten Silo lagern. Wenn Weizen, Gerste und Hafer miteinander vermischt w├╝rden, h├Ątte das Produkt einen geringeren Wert.

Beim Siloing einer Website werden verwandte Seiten entweder strukturell oder durch Verkn├╝pfen zusammengefasst, um die stichwortbasierten Themen der Webseite festzulegen. ├ähnlich wie Landwirte separate Silos verwenden, um verschiedene Getreidesorten zu lagern, k├Ânnen Webmaster separate Silos zur Unterscheidung der verschiedenen inhaltlichen Themen verwenden und Suchmaschinen zeigen, worum es bei der Website geht.

Durch das Siloing einer Website wird die Relevanz der Site f├╝r die gew├╝nschten Suchbegriffe verbessert. Verkn├╝pfungen werden strategisch in themenorientierten Bereichen der Website verwendet – und der PageRank wird zwischen eng verwandten Seiten und Landingpages weitergeleitet. Anstatt zuzulassen, dass die Website von den Suchmaschinen als eine unorganisierte Mischung ohne Keyword-Fokus betrachtet wird, zeigt eine Silo-Strategie, worum es bei der Webseite wirklich geht, und hilft, der Webseite, sich als Expertenquelle f├╝r ein bestimmtes Thema zu positionieren.

Suchmaschinen vergeben die besten Rankings an Websites mit klarer Website-Struktur und Relevanz der Inhalte f├╝r die Suchmaschinennutzer. Das bedeutet nicht, dass hochwertige Seiten mit genauen Keyword-Ausdr├╝cken ├╝berf├╝llt sind. Der Google-Panda-Algorithmus belohnt qualitativ hochwertige Inhalte. Eine Website sollte themenrelevant basierend auf Schl├╝sselw├Ârtern und nicht rund um bestimmte Schl├╝sselw├Ârter aufgebaut werden. Das Siloing von themenbezogenen Inhalten ist f├╝r die SEO daher unerl├Ąsslich.

Physikalisches und virtuelles Siloing – zwei M├Âglichkeiten der Siloisierung

Webmaster haben zwei M├Âglichkeiten, eine Website zu siloisieren – durch physisches Siloing der Verzeichnisstruktur und virtuelles Siloing ├╝ber die Verkn├╝pfungsstruktur.

Physikalische Silos

Die URL einer Webseite kann Benutzern und Suchmaschinenbots wichtige Hinweise auf den Inhalt einer Seite geben. Die URL im folgenden Beispiel zeigt, dass das Thema der Seite ein Blog-Beitrag der OSG ist:

www.onlinesolutionsgroup.de/blog/seo-fuer-online-shops/

Die physische URL-Verzeichnisstruktur einer Website kann wie ein Archiv verwendet werden, um verwandte Seiten zu organisieren und physische Silos zu erstellen. F├╝r jedes Thema der Site ist eine Gruppe von Seiten unter einer ├╝bergeordneten Seite gespeichert, die dieser speziellen Kategorie – zum Beispiel “blog” – zugeordnet ist. Innerhalb dieser Kategorie befinden sich Unterseiten f├╝r die verschiedenen Unterkategorien – zum Beispiel “seo” “sea” und “social”. Jede Seite hat ihren Platz in einer eigenen Kategorie, wobei niemals eine Seite in zwei oder mehr Kategorien gespeichert werden sollte, um zu verhindern, dass derselbe Seiteninhalt unter mehr als einer URL indiziert wird.

Virtuelle Silos

Beim virtuellen Siloing wird die interne Linkstruktur einer Website f├╝r die Strukturierung verwendet. Durch virtuelles Siloing k├Ânnen Gruppen zusammengeh├Âriger Seiten miteinander verbunden und nicht zusammenh├Ąngende Seiten voneinander getrennt werden. Beim physischen Silo-Vorgang m├╝ssen themenbezogene Seiten im selben Verzeichnis einer Site gespeichert sein. Ein virtuelles Silo wird jedoch durch Hypertext-Links zwischen themenbezogenen Seiten gebildet. Tats├Ąchlich kann das Verbinden virtueller verwandter Seiten ├╝ber Textlinks auch ohne physische Silos effektiv sein, da die Suchmaschinen-Spider den Inhalt einer Website crawlen, indem sie den Links folgen. Virtuelles Siloing ist daher ein effektives Werkzeug f├╝r die Strukturierung einer Webseite.

Durch das Verkn├╝pfen von Seiten, die eng miteinander verbunden sind, kann die Themenrelevanz f├╝r einen Abschnitt einer Website einfach konsolidiert werden. Es kann eine Website-Hierarchie mit Landingpages und Support-Seiten f├╝r jedes SEO-Silo auf oberster Ebene erstellt werden, die allein auf den Verkn├╝pfungsmustern der internen Verlinkung basiert.

Das Siloing einer Webseite in vier Schritten:

  1. Bevor Silos gebildet werden, sollten die ├╝bergreifenden Themen der Webseite definiert werden. Welchen Inhalt bietet die Webseite den Besuchern, worum geht es. Hierbei sollte eine sorgf├Ąltige Keyword-Recherche und Analyse durchgef├╝hrt werden.
  2. Anschlie├čend kann entschieden werden, welche Silo-Strategie f├╝r die Webseitenstruktur implementiert werden soll, die die Themen der Webseite eindeutig identifiziert. M├Âglich ist die Verwendung einer Kombination aus physischen und virtuellen Silos oder die Bildung von rein virtuellen Silos
  3. Im Anschluss folgt die Planung der Verbindungsstruktur. Anhand einer Untersuchung der Linkstruktur – ausgehend vom Hauptnavigationsmen├╝ – kann entschieden werden, wie die Seiten am besten miteinander verkn├╝pft werden, um die Themen entsprechend der Art und Weise, wie Personen nach Inhalten suchen, zu verst├Ąrken. Dabei gilt allgemein, dass mindestens f├╝nf unterst├╝tzende Inhaltsseiten ben├Âtigen werden, um ein Silo-Thema zu erstellen.
  4. Zum Abschluss werden die Silos gebildet und implementiert. Ver├Âffentlicht werden sollten qualitativ hochwertige Inhalte, die zielgerichtete Keywords und Keywordphrasen f├╝r jedes themenspezifische Silo enthalten. Links werden erstellt, um unterst├╝tzende Seiten in jedem Silo zu verbinden und die Silo-Zielseiten auf der h├Âchsten Ebene zu verst├Ąrken. Bei der Strukturierung einer Webseite ist es wichtig, sich immer in die Besucher hineinzuversetzen und zu ├╝berlegen, wie sie die Webseite sehen. Die Links sollten Besucher bei der Orientierung unterst├╝tzen und thematisch passende Inhalte miteinander verkn├╝pfen. Nur, wenn es f├╝r die Besucher einen sinnvollen Mehrwert bedeutet, sollte Seiten aus verschiedenen Silos miteinander verkn├╝pft werden.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte