Run-of-Network (RON)

Rum Speed Index

Copyright ┬ę Shutterstock/ alphaspirit.it

Als Abk├╝rzung steht der Begriff RON f├╝r Run-of-Network und bezeichnet ein bestimmtes Verfahren bei Online-Marketingkampagnen. Beim Run-of-Network (RON) wird eine Werbekampagne bei einem Online-Marketer auf s├Ąmtlichen Internetseiten gleichzeitig gebucht, die dieser Vermarkter betreut. Die Methode ist besonders kostensparend und zeichnet sich durch eine hohe Reichweite aus. Zu ber├╝cksichtigen ist allerdings, dass aufgrund des unspezifischen Charakters der Kampagne Streuverluste auftreten k├Ânnen.

Definition, ├ťberblick und Allgemeines

Run-of-Network (RON) stellt eine bestimmte Buchungsmethode f├╝r Werbemittel und Werbepl├Ątze dar. Die Werbema├čnahmen werden im gesamten Netzwerk (Network) des Vermarkters geschaltet. Run-of-Network steht damit im Gegensatz zum Run-of-Site. Im letzteren Fall bleibt die Aussteuerung der Werbemittel auf eine Webseite reduziert. Zum Einsatz kommt die RON-Methode insbesondere bei solchen Kampagnen, bei denen in erster Linie eine besonders hohe Reichweite im Fokus steht. Hierbei spielen die konkrete Zielgruppe und damit eine zielgruppengerechte Ansprache (Targeting) eine weniger relevante Rolle.

Eignung und Anwendungsbereiche

Werbepl├Ątze sind im Online-Marketing im Allgemeinen in der Hand gr├Â├čerer Netzwerke, die f├╝r die Ausgabe der Werbemittel verantwortlich sind. Werbenetzwerke sind auf zahlreichen Internetseiten pr├Ąsent. Werbetreibende, die sich f├╝r Run-of-Network (RON) entscheiden, buchen damit die Anzeige ihrer Werbemittel auf einer Vielzahl der von Vermarktern betreuten Seiten. Diese zahlenm├Ą├čig hohe Ausspielung der Werbeanzeige sorgt f├╝r eine besonders hohe Reichweite. Damit ist eine gro├če Zahl an Ad-Impressions verkn├╝pft.

Geeignet ist diese weitreichende aber wenig pr├Ązise Ausspielung von Werbeanzeigen f├╝r Produktneueinf├╝hrungen, zum Bekanntmachen einer Marke oder als Unterst├╝tzung zu bereits laufenden Kampagnen. Ebenso eignet sich das RON f├╝r die Bewerbung von Produkten mit gro├čer oder unspezifischer Zielgruppe.
Zudem stellt die RON-Methode ein beliebtes Verfahren dar, wenn es um Branding geht. Hier stellt das Run-of-Network eine kosteng├╝nstige Erg├Ąnzung zur herk├Âmmlichen Display-Werbung dar.

Ein weitere Anwendungsbereich im Online-Marketing sind so genannte Reminder. Um laufende Kampagnen, beispielsweise TV-Werbekampagnen nachhaltig zu unterst├╝tzen, und potentielle Kunden daran zu erinnern, eignet sich RON-Buchung als Reminder. Ein anderer Einsatzbereich findet sich in Spendenkampagnen. Beispielsweise k├Ânnen RON-Banner nach humanit├Ąren Katastrophen eine hohe Reichweite erzielen und eine gro├če Zielgruppe zu Spenden aufrufen.

Chancen und Risiken

Die wesentliche St├Ąrke von Run-of-Network (RON) liegt in der kosteng├╝nstigen Realisation gro├čer Kampagnen. Bei der RON-Buchung fallen deutlich geringere Kosten an als bei der Nutzung einzelner Seiten oder Werbekan├Ąle. Die Ausspielung erfolgt schnell und effizient, da AdServer keine speziellen Kriterien beachten m├╝ssen, die etwa mit Targeting-Ma├čnahmen zusammenh├Ąngen. Die Ausstrahlung ├╝ber das komplette Netzwerk erm├Âglicht die rasche Erzielung einer gro├čen Reichweite.

In dieser einfachen und unspezifischen Umsetzung liegt gleicherma├čen die gr├Â├čte Schw├Ąche. Eine zielgruppenspezifische Ansprache in Bezug auf bestimmte Produkte ist mit der Buchung gem├Ą├č Run-of Network oder RON nicht m├Âglich. Hier sind spezielle Targeting-Ma├čnahmen erforderlich, die auf die Bed├╝rfnisse bestimmter potentieller Kundenkreise zugeschnitten sind. RON ist in erster Linie quantitativer Natur und birgt daher typischerweise das Risiko hoher Streuverluste.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte