Telefon Tracking

Telefon Tracking

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Telefon Tracking wird zur Erfolgsmessung von Werbung eingesetzt. Es nutzt technische Verfahren, um Informationen aus Anrufen von Kunden und Interessenten abzuleiten. Diese Daten werden ausgewertet und aus den Ergebnissen R├╝ckschl├╝sse ├╝ber die Wirksamkeit von Marketing- und Werbekampagnen abgeleitet. Die Analyse von telefonischen Kundenreaktionen (Response) auf ein bestimmtes Werbemittel liefert Anhaltspunkte, ob die Werbung zu den gew├╝nschten Aktionen f├╝hrt. Telefon Tracking ├╝bertr├Ągt das Conversion Tracking aus dem Onlinebereich auf den Kommunikationskanal Telefon. Mit Hilfe von Conversion Tracking bestimmt der Betreiber einer Webseite die Conversion Rate, d. h. er gewinnt Informationen ├╝ber das Verhalten der Besucher seiner Internetseite. Ohne gezieltes Tracking der Anrufe verliert sich jedoch der Weg des Webseitenbesuchers, wenn er das Telefon anstatt eines Onlinemediums zur Kontaktaufnahme nutzt.

Wo wird Telefon Tracking eingesetzt?

Mit der Auswertung von eingehenden Anrufen kann man verschiedenste Marketingaktionen begleiten. Das ist unabh├Ąngig davon, ob sie auf Online- oder Offlinekan├Ąlen geschaltet sind. Eine genauere Betrachtung der Telefonkontakte ist vor allem f├╝r Unternehmen interessant, deren Produkte oder Dienstleistungen komplex sind und im Gespr├Ąch besser erkl├Ąrt werden k├Ânnen. Auch f├╝r Branchen, in denen Vertragsabschl├╝sse in gro├čer Zahl telefonisch erfolgen, liefert Telefon Tracking wertvolle Hinweise auf das Verhalten ihrer Kunden. Au├čerdem k├Ânnen Anrufe und generierte Ums├Ątze dem ensprechenden Werbekanal zugeordnet werden und die Bedeutung des Anrufs im Kaufprozess ermittelt werden.

Wie funktioniert die Auswertung der eingehenden Anrufe?

F├╝r Telefon Tracking werden alle eingehenden Anrufe erfasst und gez├Ąhlt. Kernpunkt ist die Zuordnung eines Anrufs zu einer zuvor geschalteten Werbeaktion. Je eindeutiger sich nachverfolgen l├Ąsst, welche Anzeige, welcher Spot oder welche Online-Suchanfrage bei einer Suchmaschine zum Anruf gef├╝hrt hat, umso besser k├Ânnen mit den Ergebnissen zuk├╝nftige Werbekampagnen optimiert werden. Statische Telefon Tracking-Methoden erreichen diese Verkn├╝pfung, indem sie f├╝r jedes Werbemittel eine eindeutige, gesonderte Telefonnummer verwenden. Dieses Verfahren verursacht durch die Vielzahl an ben├Âtigten Telefonnummern einen immensen Aufwand bei der Einrichtung. Hinzu kommen hohen Kosten f├╝r die Verwaltung der Rufnummern.

Dynamische Varianten des Telefon Trackings kombiniert man vor allem mit Online-Werbema├čnahmen. Dabei wird jedem Besucher einer Webseite eine individuelle Telefonnummer eingeblendet. Kontaktiert er ├╝ber diese Nummer den Seitenbetreiber, kann das Unternehmen den Anruf exakt zuordnen. Die Umsetzung erfolgt technisch ├╝ber ein Skript auf der Webseite, das neue Nutzer erkennt und die Anzeige der Rufnummer aus einem vorgegebenen Rufnummernblock steuert. Mit einem gewissen zeitlichen Abstand verwendet man die Telefonnummern f├╝r neue Seitenbesucher wieder. F├╝r den Werbetreibenden hat diese Methode den Vorteil, dass man nur eine gewisse Anzahl an Telefonnummern registrieren und administrieren muss.

Telefon Tracking im Suchmaschinenmarketing

In den Bereichen von Online Marketing und SEA kann die Anrufauswertung mit Analysetools der Suchmaschinenanbieter verbunden werden. Google bietet mit AdWords und Analytics M├Âglichkeiten, ├╝ber Telefon Tracking nachzuverfolgen, welches Keyword zum Anruf gef├╝hrt hat. Das Verfahren basiert auf einer Anzeigenerweiterung in den Suchergebnissen. Neben der Werbeanzeige erscheint eine individuelle Rufnummer. Kommt also ein Kunde ├╝ber eine AdWords Kampagne auf die Website und w├Ąhlt diese individuelle Rufnummer, kann die Anzahl der Anrufe, die Dauer des Telefonats und gegebenenfalls Conversions, z.B. eine festgelegte Dauer eines Anrufs, gemessen werden. Mit dieser Art des Telefon Trackings k├Ânnen Unternehmen die Wirksamkeit ihrer Werbung f├╝r einzelne Keyword-Suchanfragen in Google auswerten.


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