Validierung

Validierung

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Was versteht man unter Validierung?

In der Informatik ist die Validierung ein Prozess, der sicherstellt, dass Daten einer ÜberprĂŒfung und gegebenenfalls einer Bereinigung unterzogen wurden, um zu gewĂ€hrleisten, dass sie sowohl korrekt als auch nutzbar sind. Die Validierung verwendet Routinen, die als “Validierungsregeln”, “ValidierungsbeschrĂ€nkungen” oder “PrĂŒfroutinen” bezeichnet werden. Die Routinen dienen dazu Daten, die in ein System eingegeben werden auf Korrektheit, Sinnhaftigkeit und Sicherheit zu prĂŒfen. Die Regeln können durch automatisierte Prozesse oder durch die Einbeziehung einer expliziten Validierungsprozedur fĂŒr Anwendungsprogramme implementiert werden.

Die Datenvalidierung soll bestimmte, klar definierte Garantien fĂŒr die Eignung, Genauigkeit und Konsistenz fĂŒr verschiedene Arten von Benutzereingaben in eine Anwendung oder ein automatisiertes System liefern. Validierungsregeln können mithilfe verschiedener Methoden definiert und entworfen und in verschiedenen Kontexten eingesetzt werden.

FĂŒr GeschĂ€ftsanwendungen kann die Datenvalidierung ĂŒber deklarative DatenintegritĂ€tsregeln oder prozedurbasierte GeschĂ€ftsregeln definiert werden. Daten, die diesen Regeln nicht entsprechen, wirken sich negativ auf die AusfĂŒhrung von GeschĂ€ftsprozessen aus. Daher sollte die Datenvalidierung mit der GeschĂ€ftsprozessdefinition und den GeschĂ€ftsregeln in diesem Prozess beginnen. Regeln können durch die Anforderungserfassung gesammelt werden.

Verschiedene Arten der Datenvalidierung

Bei der Bewertung der Grundlagen der Datenvalidierung können Verallgemeinerungen hinsichtlich der verschiedenen Arten der Validierung je nach Umfang, KomplexitĂ€t und Zweck der verschiedenen durchzufĂŒhrenden ValidierungsvorgĂ€nge vorgenommen werden. Beispielsweise:

  • Validierung von Bereichen und BeschrĂ€nkungen
  • Code- und Cross-Referenz-Datenvalidierung und
  • Strukturierte Datenvalidierung

Ein Validierungsprozess umfasst zwei verschiedene Schritte: die ValidierungsprĂŒfung und die NachprĂŒfungsaktion. Der PrĂŒfschritt verwendet eine oder mehrere Berechnungsregeln, um festzustellen, ob die Daten gĂŒltig sind. Die Postvalidierungsaktion sendet Feedback, um die Validierung zu unterstĂŒtzen.

Validierungskriterien

Je nach Datennutzung können unterschiedliche Kriterien fĂŒr den Validierungsprozess bestimmt werden. Zum Beispiel die GrĂ¶ĂŸe. Die Anzahl der Zeichen in einem Datenelementwert wird hierbei ĂŒberprĂŒft. Eine IBAN beispielsweise muss eine bestimmte Anzahl Zeichen umfassen, um gĂŒltig zu sein. Die FormatprĂŒfung kann ein weiteres Validierungskriterium sein. Die Daten mĂŒssen einem bestimmten Format entsprechen. Bei der IBAN-Nummer mĂŒssen die ersten Zeichen, der LĂ€ndercode, zwei Buchstaben sein und es sind nur bestimmte Kombinationen zulĂ€ssig.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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