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WPF (Windows Presentation Foundation)

Wofür steht WPF?

WPF steht für Windows Presentation Foundation und ist ein grafisches Subsystem von Microsoft zum Rendern von Benutzeroberflächen in Windows-basierten Anwendungen. WPF, früher als “Avalon” bekannt, wurde ursprünglich im Rahmen von .NET Framework 3.0 im Jahr 2006 veröffentlicht. Das System versucht ein konsistentes Programmiermodell für die Erstellung von Anwendungen bereitzustellen und trennt die Benutzeroberfläche von der Geschäftslogik. Es ähnelt ähnlichen XML-orientierten Objektmodellen, wie sie in XUL und SVG implementiert sind.

Windows Presentation Foundation verwendet XAML, eine XML-basierte Sprache, um verschiedene Schnittstellenelemente zu definieren und zu verknüpfen. WPF-Anwendungen können als eigenständige Desktop-Programme bereitgestellt oder als eingebettetes Objekt in einer Website gehostet werden. Das Sytem zielt darauf ab, eine Reihe von gemeinsamen Elementen der Benutzeroberfläche wie 2D / 3D-Rendering, feste und adaptive Dokumente, Typografie, Vektorgrafik, Laufzeitanimation und vorgerenderte Medien zu vereinheitlichen. Diese Elemente können dann basierend auf verschiedenen Ereignissen, Benutzerinteraktionen und Datenbindungen verknüpfen und manipulieren.

Die Funktionen

Im Folgenden eine Übersicht der Möglichkeiten und Funktionen von Windows Presentation Foundation:

Direct3D
Grafiken, einschließlich Desktop-Objekte wie Windows, werden mit Direct3D gerendert. Dies ermöglicht die Darstellung komplexerer Grafiken und benutzerdefinierter Designs auf Kosten von GDIs umfassenderer Unterstützung und einheitlicher Steuerung des Themas. Dadurch kann Windows einige Grafikaufgaben auf die GPU verlagern. Dies reduziert die Arbeitsbelastung der CPU des Computers.

Datenbindung
WPF verfügt über einen integrierten Satz von Datendiensten, mit denen Anwendungsentwickler Daten in Anwendungen binden und bearbeiten können. Die Datenbindung hat keinen Einfluss auf die Darstellung. Das System stellt Datenvorlagen zur Verfügung, um die Präsentation von Daten zu steuern. Eine Reihe von integrierten Steuerelementen wird als Teil von WPF bereitgestellt und enthält Elemente wie Schaltfläche, Menü, Raster und Listenfeld.

Vorlagen
In der Windows Presentation Foundation kann auch das Aussehen eines Elements direkt über seine Eigenschaften oder indirekt mit einer Vorlage oder einem Stil definiert werden. Im einfachsten Fall ist ein Stil eine Kombination von Eigenschaftseinstellungen, die auf ein Oberflächenelement mit einem einzigen Eigenschaftsattribut angewendet werden können. Vorlagen sind ein Mechanismus zum Definieren einer alternativen Benutzeroberfläche für Teile der Anwendung. In Windows Presentation Foundation stehen verschiedene Vorlagentypen zur Verfügung (ControlTemplate, DataTemplate, HierarchicalDataTemplate und ItemsPanelTemplate).

Animationen
Windows Presentation Foundation unterstützt im Gegensatz zum Frame-basierten Ansatz zeitbasierte Animationen. Dies entkoppelt die Geschwindigkeit der Animation von der Leistung des Systems.

Bildbearbeitung
Windows Presentation Foundation kann nativ auf WIC-Code (Windows Imaging Component) und APIs zugreifen, sodass Entwickler Bild-Codecs für ihre spezifischen Bilddateiformate schreiben können.

Effekte
WPF 3.0 bietet Bitmap-Effekte, bei denen es sich um Rastereffekte handelt, die auf ein Visual angewendet werden. Diese Rastereffekte werden in nicht verwalteten Code geschrieben und erzwingen das Rendern des Visual, das auf der CPU ausgeführt werden soll und nicht durch die GPU hardwarebeschleunigt werden.

Dokumente
WPF unterstützt native paginierte Dokumente. Es bietet den DocumentViewer zum Lesen von Layout-Dokumenten.

Text
WPF enthält eine Reihe von Textrenderingfunktionen, die in GDI nicht verfügbar waren. Dies ist die erste Windows-Programmierschnittstelle, mit der OpenType-Funktionen für Softwareentwickler verfügbar gemacht werden, die OpenType-, TrueType- und OpenType CFF (Compact Font Format) -Schriften unterstützen.

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