Certified Senders Alliance

Certified Senders Alliance

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Was ist die Certified Senders Alliance?

Bei der “Certified Senders Alliance”, abgekĂŒrzt CSA, handelt es sich um eine Kampagne zwischen dem “Verband der Internetwirtschaft eco e. V.” (ECO) in Zusammenarbeit mit dem “Deutschen Dialogmarketing Verband”. Die CSA ist die Eintragung in eine sogenannte Positiv-Liste (Whitelist), die von dem Verband der Internetwirtschaft zertifiziert wurde. Die Whitelist soll die Freiheit von elektronischem Spam durch Massen-Anbieter garantieren. Diese Werbeform wird auch “Permission Marketing” genannt.

Ziel der Certified Senders Alliance

Diese Kampagne verfolgt das Ziel, dass E-Mails, die mit der Zustimmung der EmpfĂ€nger mittels eines seriösen Massen-Anbieters versendet werden, auch tatsĂ€chlich den EmpfĂ€nger erreichen und nicht schon wĂ€hrend des Sendens auf den Provider Servern durch einen Spamfilter aussortiert werden. Diese Massen-Anbieter erfĂŒllen definierte QualitĂ€ts-Standards, haben sich zur Einhaltung der CSA-Zertifizierungskriterien verpflichtet und wurden somit – zertifiziert – in die Whitelist aufgenommen. Die CSA fĂŒhrt regelmĂ€ĂŸig Kontrollen durch, um sicherzugehen, dass die QualitĂ€t auch nach erteilter Zertifizierung erhalten bleibt.

Konzept & Strategie der Certified Senders Alliance

Nach einer erfolgreichen Zertifizierung eines Massen-Anbieters, werden die Systeme und die IP-Adressen, die fĂŒr den Versand der E-Mails genutzt werden, in der Whitelist erfasst. Die Zugehörigkeit zu dieser Liste sichert dem Benutzer somit die Spam-Freiheit zu.

Die Benutzer (Internet Service Provider, E-Mail Service Provider und weitere E-Mail Systeme) profitieren von der CSA, da sie sich auf die Whitelist sowie auf das Spam-freie Absenden der E-Mails verlassen können. CSA-zertifiziert zu sein fĂŒhrt dazu, dass das E-Mail System die Nachrichten nicht zu normalen Filtermechanismen klassifiziert. Die ProCampaign Nutzer, also die Massen-Anbieter, können den positiven Effekt daraus ziehen, indem sie eine bessere Lieferquote erzielen und am Gewinn von Wettbewerbsvorteilen wachsen können.

Die versendeten Nachrichten passieren reibungslos die Spamfilter und die legitimen E-Mails, die von den ProCampaign Nutzern verschickt wurden, gehen im Posteingang der EmpfĂ€nger ein. HierfĂŒr wurden in den E-Mail Systemen individuelle Regeln implementiert, wodurch gewĂ€hrleistet wird, dass diese berechtigten und gewĂŒnschten E-Mails nicht aufgrund von Anti-Spam-Maßnahmen versehentlich gelöscht werden.

Die Whitelist wird mit den ganzen Informationen in einem XML-Format gefĂŒhrt. Dieses Format bietet die Möglichkeit, die hinterlegten Informationen aufgrund der XML-Standardisierung mĂŒhelos in ein gewĂŒnschtes Zielformat umzuwandeln.

Zertifizierungsprozess der Certified Senders Alliance

  1. Der ProCampaign Nutzer (Massen-Anbieter) fĂŒllt ein hierfĂŒr vorgesehenes Bestellformular aus und leitet es an CSA weiter.
  2. Nach Vorliegen des Antrags, startet seitens CSA die ÜberprĂŒfung.
  3. Der ProCampaign Nutzer ĂŒberliefert anschließend ein Beispiel einer seiner kommerziellen E-Mails und BerĂŒcksichtigung und Einhaltung der folgenden CSA-Kriterien:
  • Opt-In: Das Senden von E-Mails ist nur an Adressen erlaubt, zu denen eine Einwilligung vorliegt (alternativ: bestehende Kundenbeziehung mit einer Opt-Out-Option).
  • Das Impressum muss in jeder E-Mail als Ganzes oder als Link enthalten sein, das innerhalb von maximal zwei Klicks zu der Webseite mit dem Impressum fĂŒhrt.
  • In jeder E-Mail muss die Option, die Zustimmung zu widerrufen, bereitgestellt werden.
  • Alleinige technische Kontrolle des sendenden Servers, entweder direkt oder z. B. durch ein Managed Hosting.
  • GewĂ€hrleistung, dass die Server nur fĂŒr den autorisierten E-Mail-Versand und nicht fĂŒr andere Dienste, wie z. B. Webmail, Webshop usw., verwendet werden.
  • Sicherstellung, dass jeder Server nicht nur einen eigenen A-Record hat, sondern auch einen passenden rDNS-Eintrag.
  • Der WHOIS-Eintrag der IP-Adresse und/oder der Hosting Domain bezieht sich auf den Absender, einschließlich einer gĂŒltigen und verfĂŒgbaren Kontaktadresse fĂŒr den Fall eines Missbrauchs.
  • Entfernung der E-Mail-Adressen von der EmpfĂ€ngerliste nach maximal drei Hard Bounces.
  • Verwendung von SPF und DKIM zur Authentifizierung.

Mehr Informationen

Eine vollstÀndige und detaillierte ErlÀuterung der Zulassungskriterien sind auf der CSA-Webseite zu finden.


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