Google Algorithmus-Updates: nie mehr unvorbereitet

Google Algorithmus Update

Copyright © Pexels/ Skylar Kang


Die ständigen Google Algorithmus-Updates können Online-Marketer zur Verzweiflung bringen. Auf der SMX Next erklärt Crystal Carter, wie man richtig auf Änderungen durch Google Updates reagiert.

Wieso macht Google so viele Algorithmus-Updates?

Um proaktiv auf die Änderungen reagieren zu können, muss man erstmal verstehen, warum so viele Updates gemacht werden. Google ist es sehr wichtig, die Sucherfahrung der Nutzer zu verbessern. Laut Crystal Carter passt Google regelmäßig an, welche Arten von Informationen sie als besonders wichtig erachten, weshalb sie regelmäßig Ihren Algorithmus aktualisieren.

Was passiert bei den Google Algorithmus-Updates?

Die meisten Algorithmus-Updates beziehen sich eher auf spezifische Probleme in Bezug auf eine Branche oder eine SERP-Funktion und treten relativ häufig auf.

“When there’s a targeted update, which is my term and not Google’s, you’re likely to see changes to SERP features.”

Core-Updates hingegen sind Algorithmus-Updates, die seltener auftreten und zu erheblichen Veränderungen im verwendeten Algorithmus führen können und somit auch die Platzierung von Suchergebnissen stark beeinflussen.

Wie reagiert man am besten auf Algorithmus-Updates?

Ihre Reaktion sollte nicht nur von der Art der Änderungen abhängen, sondern eher davon, wie sich die Änderungen auf Ihre Online-Präsenz auswirkt.

“Doing well on Google algorithm updates gives you the opportunity to build and compound your SEO capabilities over time.”

Wenn Sie nach dem Update schlechter abschneiden, sollten Sie nach dem Grund dafür suchen. Laut Carter kann es sein, dass Sie vielleicht eine bestimmte Richtlinie, Anweisung oder ein neues Element von Google übersehen haben und Sie das aufholen müssen.

 

Google Algorithmus Updates

Copyright © Crystal Carter

Außerdem sollten Sie sich dann auf bewährte Verfahren konzentrieren, um sich vor künftigen Änderungen abzusichern, siehe Bild oben.

 

Google Algorithmus Trends

Copyright © Crystal Carter

Wichtig ist es auch, nicht nur auf Algorithmus-Änderungen zu reagieren, sondern neue Trends im Auge zu haben, die künftige Updates prägen. So werden wir in nächster Zeit wohl mehr KI-gestützte Updates sehen. Laut Carter lohnt es sich, dafür zu sorgen, stets gute, qualitativ hochwertige Inhalte zu haben, die regelmäßig veröffentlicht werden.

Quelle: Search Engine Land

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*