Google Chrome | Schnelleres laden durch neuen Modus

Google Chrome Schnelleres laden durch neuen Modus

Cpoyright @ Shutterstock/Siarhei Dzmitryienka


Der Google Chrome Browser eröffnet dem Konzern die Möglichkeit, in seinen Bemühungen das Internet zu beschleunigen, voranzukommen. So soll bereits ein Team damit beschäftigt sein, einen Never-slow Modus zu entwickeln. Dieser soll dafür Sorge tragen, dass der Browser nicht an Geschwindigkeit einbüßt.

Da mittlerweile der Großteil einer Webpräsenz nicht aus Content besteht, sondern vielmehr aus Skripten, Grafiken oder ähnlichem, nimmt das Aufrufen einer Webseite Ressourcen und Zeit in Anspruch. Somit kann es sein, dass dem User relevante Inhalte nicht sofort zur Verfügung stehen. Genau dies soll sich durch den Never-slow Modus ändern.

Der Modus soll somit relevante Teile der Webseiten unmittelbar anzeigen. Noch nicht angezeigte Inhalte werden dann nach und nach im Hintergrund geladen.

Dieses Vorhaben entwickelt sich immer mehr zu einer Herausforderung. Es ist möglich, dass durch eine partielle Darstellung der Webseite die Funktionalität beeinträchtigt wird. Selbst Entwickler von Google weisen darauf hin, dass Probleme bei der Integrierung der nachgeladenen Inhalte dazu führen, die Seite mit der herkömmlichen Methode zu laden.

Während für das normale Surfen keine größeren Probleme erwartet werden, sind Web-Apps nicht mehr vollständig funktionsfähig. Website-Komponenten, die aufgrund des Modus am Laden gehindert wurden, fehlen in der App und sorgen somit für eine geringere Usability der Applikation.

Es sei dahingestellt, ob die eingesparte Ladezeit eine nicht voll funktionsfähige Seite rechtfertigt. Allerdings könnte ein solcher Modus für schlechte Internetverbindungen durchaus interessant sein. Bleibt abzuwarten, ob der Never-slow Modus überhaupt in Google Chrome umgesetzt wird.

Quelle: www.googlewatchblog.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*