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Linkbait

Was ist ein Linkbait?

Ein Linkbait ist Content auf einer Website, auf den andere Websites verweisen, weil sie das möchten, und nicht, weil sie darum gebeten oder dafür bezahlt wurden. Wörtlich übersetzt bedeutet Linkbait “Linkköder”. Als Köder können unterschiedliche Inhalte in vielfältigen Formen wie ein Blogpost, Spiele, ein hilfreiches eBook oder ein virales Video genutzt werden. Linkbait oder Linkbaiting ist eine Strategie im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung, deren Ziel die Generierung von Backlinks und Traffic für eine Webseite ist.

Linkbait – Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz

In erster Linie ist der Inhalt eines Linkbait ausschlaggebend für den Erfolg. Hochwertige Inhalte sorgen für eine qualitativ hochwertige Verlinkung auf Webseiten, die ihren Besuchern anspruchsvolle Inhalte mit einem echten Mehrwert anbieten wollen. Dafür muss der Inhalt der Zielgruppe entsprechen. Im Vorfeld sollte daher gut überlegt werden, wen der Linkbait ansprechen soll. Je besser der Inhalt ausgerichtet ist, um so eher wird die Zielgruppe den Inhalt aufnehmen und den Köder freiwillig verbreiten.

Ein Linkbait sollte auf keinen Fall mit einer kopierten Idee langweilen. Originalität, Mehrwert für den User und Aktualität sind die wichtigsten Kriterien für einen Linkbait. Internetuser konsumieren Inhalte schnell und vergessen sie schnell wieder. Insbesondere bei Nachrichten ist Schnelligkeit daher ein wichtiges Kriterium für erfolgreiche Linkbaits. Wer als erster über aktuelle Themen berichtet, hat die besten Chancen, dass sein Linkköder Früchte trägt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Art der Verlinkung. Bei Linkbaits bedeutet es einen Unterschied, ob direkt verlinkt wird, oder ob ein Code für die Einbettung zur Verfügung gestellt wird. Die Verlinkung per Einbettungscode sollte nicht übermäßig verwendet werden, da dies unter Umständen zu einer Abstrafung durch Google führen kann.

Um erfolgreich zu sein, muss ein Linkbait verbreitet werden. Für eine schnelle Verbreitung sorgen die Social Media Kanäle. Für die Verbreitung in den sozialen Medien sind Linkbaits in Form von Bildern und Videos besser geeignet und erfolgversprechender als Texte. Grundsätzlich ist es so, dass ein Linkköder auf einer kleinen, neuen und noch wenig bekannten Webseite weniger Beobachtung finden wird, als auf einer Webseite mit viel Traffic. Wichtig für einen maximalen Erfolg des Köders ist es, den Usern die Verbreitung so einfach wie möglich zu machen. Je einfacher eine Nachricht, ein Video oder ein Blogpost verbreitet werden kann, um so wahrscheinlich ist es, dass der Linkbait verbreitet wird.

Bewährte Inhalte für Linkbaits

Widgets und Gadgets sind ein guter Linkbait, da sie anderen Internetusern einen Nutzen bieten. Es gibt zahllose Beispiele für diese Art von Linkbait, die in relativ kurzer Zeit Hunderte und von Links erzeugen. Beispiele sind spezifische Rechner beispielsweise Energieeffizienz-Rechner oder Finanzierungsrechner für Hausbesitzer und angehende Bauherren. Weitere Beispiele sind einbettbare Sidebar-Widgets und Daily Deals Widgets wie das einbettbare Deal Widget von Groupon. Das Erstellen eines Widgets allein reicht allerdings nicht aus, um Links zu generieren. Qualität ist der Schlüssel zum Erfolg. Die Herausforderung besteht darin, etwas zu entwickeln, das den Nutzern anderer Websites einen echten Mehrwert bietet. Wenn das Widget nur für die Besucher der eigenen Webseite von Nutzen ist oder überhaupt nicht nützlich ist, wird sich kein Erfolg einstellen.

Quiz und Spiele sind nach wie vor attraktive Köder. Eine beliebte Methode ist es, die Quizteilnehmer mit einer einbettbaren Plakette oder Medaille zu belohnen. Die Plakette zeigt die Quiz-Ergebnisse und enthält den Backlinks zur Website. Der Kreativität sind hierbei nur sehr weite Grenzen gesetzt. Nachteilig ist die weite Verbreitung von Spielen und Quiz als Linkbait. Die Schwierigkeit besteht darin, etwas wirklich einzigartiges und originelles zu entwickeln. Die x-te Kopie eines beliebten Spiels wird kaum noch Erfolg haben können.

Bilder und Infografiken ziehen Links und Social Shares an. Die Verwendung von Bildern und Infografiken als Linkbait erfordert eine sorgfältige Abwägung bei der Planung. Es ist einfach, einen Designer zu finden, der eine gut aussehende Infografik herstellen kann, oder ein Infografik-Tool wie Piktochart zu verwenden, um eine eigene zu erstellen. Schwierig ist es, die Infografik wirklich einzigartig und überzeugend zu gestalten. Eine Infografik wird allzu oft verwendet, um Informationen zu vermitteln, die als Text klarer und verständlicher gewesen wären. Es ist wichtig, vor dem Erstellen eines visuellen Objekts zu überlegen, ob die Informationen in diesem visuellen Element wirklich am besten grafisch dargestellt werden, oder ob es vielleicht doch besser wäre, einen interessanten Text zu schreiben.

Informationen und News: Nachrichtenseiten, die über aktuelle Themen berichten oder Webseiten, die den Besuchern interessante Informationen bieten, liefern fast überproportional viele Linkbaits und erhalten dementsprechend viele Backlinks. Gut geeignete Verteiler sind Social Media Kanäle wie Facebook, LinkedIn oder Twitter. Eigene Hashtags können die Verbreitung zusätzlich beschleunigen.

Humorvolle und kontroverse Inhalte: Vor allem in den Social Media werden humorvolle Inhalte gerne geteilt. Ein Beispiel sind die zahlreichen Videos mit Tieren, insbesondere Katzen, die scheinbar mühelos 7-stellige Aufrufe erreichen. Ebenso eignen sich kontroverse Inhalte, die dem Mainstream widersprechen. Bei dieser Art Köder ist jedoch Vorsicht geboten, damit der Inhalt nicht Anlass für einen sogenannten Shitstorm wird und sich die erhoffte positive Publicity ins Gegenteil verkehrt.

Nutzen des Linkbait für die Suchmaschinenoptimierung

Linkbaits sind grundsätzlich ein geeignetes Mittel, um Backlinks auf die von Google bevorzugte natürliche Weise zu generieren. Ein Nachteil ist, dass der Urheber praktisch keinen Einfluss auf den Ankertext hat, mit dem seine Nachricht verlinkt wird. Andererseits kann dies wiederum ein Vorteil sein, da dass Linkbuilding so auf natürlich Weise erfolgt. Die Effektivität von Linkbaits stößt in bestimmten Bereichen schnell an ihre Grenzen. News haben meist eine nur kurze Aufmerksamkeitsspanne. Ist das Thema nicht mehr aktuell, verschwinden oft auch die Backlinks wieder und das Ranking einer Webseite für das Thema lässt nach. Hinzu kommt, dass der Erfolg eines Linkbait kaum planbar ist. Als berechenbarer Teil einer SEO-Strategie oder Marketingkampagne sind Linkbaits daher nur bedingt geeignet.

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