Linkbait

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Was ist ein Linkbait?

Ein Linkbait ist Content auf einer Website, auf den andere Websites verweisen, weil sie das m├Âchten, und nicht, weil sie darum gebeten oder daf├╝r bezahlt wurden. W├Ârtlich ├╝bersetzt bedeutet Linkbait “Linkk├Âder”. Als K├Âder k├Ânnen unterschiedliche Inhalte in vielf├Ąltigen Formen wie ein Blogpost, Spiele, ein hilfreiches eBook oder ein virales Video genutzt werden. Linkbait oder Linkbaiting ist eine Strategie im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung, deren Ziel die Generierung von Backlinks und Traffic f├╝r eine Webseite ist.

Linkbait – Voraussetzungen f├╝r den erfolgreichen Einsatz

In erster Linie ist der Inhalt eines Linkbait ausschlaggebend f├╝r den Erfolg. Hochwertige Inhalte sorgen f├╝r eine qualitativ hochwertige Verlinkung auf Webseiten, die ihren Besuchern anspruchsvolle Inhalte mit einem echten Mehrwert anbieten wollen. Daf├╝r muss der Inhalt der Zielgruppe entsprechen. Im Vorfeld sollte daher gut ├╝berlegt werden, wen der Linkbait ansprechen soll. Je besser der Inhalt ausgerichtet ist, um so eher wird die Zielgruppe den Inhalt aufnehmen und den K├Âder freiwillig verbreiten.

Ein Linkbait sollte auf keinen Fall mit einer kopierten Idee langweilen. Originalit├Ąt, Mehrwert f├╝r den User und Aktualit├Ąt sind die wichtigsten Kriterien f├╝r einen Linkbait. Internetuser konsumieren Inhalte schnell und vergessen sie schnell wieder. Insbesondere bei Nachrichten ist Schnelligkeit daher ein wichtiges Kriterium f├╝r erfolgreiche Linkbaits. Wer als erster ├╝ber aktuelle Themen berichtet, hat die besten Chancen, dass sein Linkk├Âder Fr├╝chte tr├Ągt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Art der Verlinkung. Bei Linkbaits bedeutet es einen Unterschied, ob direkt verlinkt wird, oder ob ein Code f├╝r die Einbettung zur Verf├╝gung gestellt wird. Die Verlinkung per Einbettungscode sollte nicht ├╝berm├Ą├čig verwendet werden, da dies unter Umst├Ąnden zu einer Abstrafung durch Google f├╝hren kann.

Um erfolgreich zu sein, muss ein Linkbait verbreitet werden. F├╝r eine schnelle Verbreitung sorgen die Social Media Kan├Ąle. F├╝r die Verbreitung in den sozialen Medien sind Linkbaits in Form von Bildern und Videos besser geeignet und erfolgversprechender als Texte. Grunds├Ątzlich ist es so, dass ein Linkk├Âder auf einer kleinen, neuen und noch wenig bekannten Webseite weniger Beobachtung finden wird, als auf einer Webseite mit viel Traffic. Wichtig f├╝r einen maximalen Erfolg des K├Âders ist es, den Usern die Verbreitung so einfach wie m├Âglich zu machen. Je einfacher eine Nachricht, ein Video oder ein Blogpost verbreitet werden kann, um so wahrscheinlich ist es, dass der Linkbait verbreitet wird.

Bew├Ąhrte Inhalte f├╝r Linkbaits

Widgets und Gadgets sind ein guter Linkbait, da sie anderen Internetusern einen Nutzen bieten. Es gibt zahllose Beispiele f├╝r diese Art von Linkbait, die in relativ kurzer Zeit Hunderte und von Links erzeugen. Beispiele sind spezifische Rechner beispielsweise Energieeffizienz-Rechner oder Finanzierungsrechner f├╝r Hausbesitzer und angehende Bauherren. Weitere Beispiele sind einbettbare Sidebar-Widgets und Daily Deals Widgets wie das einbettbare Deal Widget von Groupon. Das Erstellen eines Widgets allein reicht allerdings nicht aus, um Links zu generieren. Qualit├Ąt ist der Schl├╝ssel zum Erfolg. Die Herausforderung besteht darin, etwas zu entwickeln, das den Nutzern anderer Websites einen echten Mehrwert bietet. Wenn das Widget nur f├╝r die Besucher der eigenen Webseite von Nutzen ist oder ├╝berhaupt nicht n├╝tzlich ist, wird sich kein Erfolg einstellen.

Quiz und Spiele sind nach wie vor attraktive K├Âder. Eine beliebte Methode ist es, die Quizteilnehmer mit einer einbettbaren Plakette oder Medaille zu belohnen. Die Plakette zeigt die Quiz-Ergebnisse und enth├Ąlt den Backlinks zur Website. Der Kreativit├Ąt sind hierbei nur sehr weite Grenzen gesetzt. Nachteilig ist die weite Verbreitung von Spielen und Quiz als Linkbait. Die Schwierigkeit besteht darin, etwas wirklich einzigartiges und originelles zu entwickeln. Die x-te Kopie eines beliebten Spiels wird kaum noch Erfolg haben k├Ânnen.

Bilder und Infografiken ziehen Links und Social Shares an. Die Verwendung von Bildern und Infografiken als Linkbait erfordert eine sorgf├Ąltige Abw├Ągung bei der Planung. Es ist einfach, einen Designer zu finden, der eine gut aussehende Infografik herstellen kann, oder ein Infografik-Tool wie Piktochart zu verwenden, um eine eigene zu erstellen. Schwierig ist es, die Infografik wirklich einzigartig und ├╝berzeugend zu gestalten. Eine Infografik wird allzu oft verwendet, um Informationen zu vermitteln, die als Text klarer und verst├Ąndlicher gewesen w├Ąren. Es ist wichtig, vor dem Erstellen eines visuellen Objekts zu ├╝berlegen, ob die Informationen in diesem visuellen Element wirklich am besten grafisch dargestellt werden, oder ob es vielleicht doch besser w├Ąre, einen interessanten Text zu schreiben.

Informationen und News: Nachrichtenseiten, die ├╝ber aktuelle Themen berichten oder Webseiten, die den Besuchern interessante Informationen bieten, liefern fast ├╝berproportional viele Linkbaits und erhalten dementsprechend viele Backlinks. Gut geeignete Verteiler sind Social Media Kan├Ąle wie Facebook, LinkedIn oder Twitter. Eigene Hashtags k├Ânnen die Verbreitung zus├Ątzlich beschleunigen.

Humorvolle und kontroverse Inhalte: Vor allem in den Social Media werden humorvolle Inhalte gerne geteilt. Ein Beispiel sind die zahlreichen Videos mit Tieren, insbesondere Katzen, die scheinbar m├╝helos 7-stellige Aufrufe erreichen. Ebenso eignen sich kontroverse Inhalte, die dem Mainstream widersprechen. Bei dieser Art K├Âder ist jedoch Vorsicht geboten, damit der Inhalt nicht Anlass f├╝r einen sogenannten Shitstorm wird und sich die erhoffte positive Publicity ins Gegenteil verkehrt.

Nutzen des Linkbait f├╝r die Suchmaschinenoptimierung

Linkbaits sind grunds├Ątzlich ein geeignetes Mittel, um Backlinks auf die von Google bevorzugte nat├╝rliche Weise zu generieren. Ein Nachteil ist, dass der Urheber praktisch keinen Einfluss auf den Ankertext hat, mit dem seine Nachricht verlinkt wird. Andererseits kann dies wiederum ein Vorteil sein, da dass Linkbuilding so auf nat├╝rlich Weise erfolgt. Die Effektivit├Ąt von Linkbaits st├Â├čt in bestimmten Bereichen schnell an ihre Grenzen. News haben meist eine nur kurze Aufmerksamkeitsspanne. Ist das Thema nicht mehr aktuell, verschwinden oft auch die Backlinks wieder und das Ranking einer Webseite f├╝r das Thema l├Ąsst nach. Hinzu kommt, dass der Erfolg eines Linkbait kaum planbar ist. Als berechenbarer Teil einer SEO-Strategie oder Marketingkampagne sind Linkbaits daher nur bedingt geeignet.


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