Vertical Search

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Was ist Vertical Search?

Vertical Search¬†bezeichnet eine Suche im Internet mit Fokus auf ein bestimmtes Thema oder bestimmte Produkte. Im Marketing bedeutet “vertikal” oft “Nische” oder “single purpose”, √§hnlich wie der Begriff f√ľr vertikale M√§rkte verwendet wird. Vertikale Suchmaschinen sind eine Art vertikales Portal, da sie Informationen in ihren Indizes zu einem bestimmten Thema enthalten. Vertikale Suchmaschinen werden auch als “Specialty” oder “Topical” Suchmaschinen bezeichnet.

Da vertikale Suchmaschinen einem Medientyp oder -thema zugeordnet werden k√∂nnen, √§hneln sie spezialisierten Suchelementen einer allgemeinen Suchmaschine wie Google, Bing oder Yahoo!, die es Benutzern erm√∂glicht, eine Suche auf bestimmte Kategorien wie Bilder, Videos, Shopping und Fl√ľge zu beschr√§nken. Aus der Perspektive des Online-Marketings erm√∂glicht es¬†Vertical Search¬†den Werbetreibenden, ihre ausgew√§hlten Zielgruppen gezielter zu erreichen.

Aus einer interaktiven und transaktionalen Perspektive ist Suchen die grundlegende digitale Tätigkeit. Internetnutzer geben Text oder Sprache in eine Suchmaschine ein, um Informationen zu suchen, Alternativen zu finden, zu recherchieren und dann Entscheidungen zu treffen. Traditionelle oder horizontale Suchmaschinen melden Milliarden von Abfragen pro Tag und mehr als 2 Billionen Abfragen weltweit pro Jahr.

Vertical Search¬†vs. horizontaler Suche ‚Ästwas ist der Unterschied?

Horizontale Suchmaschinen durchlaufen das gesamte Web auf der Suche nach allgemeinen Informationen zu einem breiten Themenspektrum. Deshalb werden sie als “horizontal” bezeichnet. Horizontales Suchen kann als eine allgemeine Suche betrachtet werden. Eine horizontale Suche f√ľhrt oft zu einer gro√üen Anzahl von Ergebnissen. Die Rangfolge der Ergebnisse h√§ngt vom Algorithmus der Suchmaschine ab. Horizontale Suchmaschinen konzentrieren sich auf eine breite Palette von Themen und k√∂nnen gro√üe Teile des Internets mithilfe eines Webcrawlers indizieren. Als Ergebnis sammeln sie √ľbereinstimmende Antworten f√ľr so viele Fragen wie m√∂glich. Das Verfahren endet mit der bekannten Ansicht in den Suchergebnissen.

Worum handelt es ich bei Vertical Search?

Bei¬†Vertical Search¬†handelt es sich um die Indexierung und Darstellung von Inhalten, die auf eine Website, eine Kategorie oder eine Branche ausgerichtet sind. Reise-, Restaurant-, Medizin-, Mode-, Unterhaltungs-, Nachrichten-, Auto-, Stellen- und Fotografie-Websites sind Beispiele f√ľr vertikale Websites mit vertikaler Suche. Mobile Apps sind ebenfalls vertikale Erfahrungen. Shopping-Sites sind vertikal in dem Ma√üe, in dem sie sich auf die Produktauswahl und -preise spezialisieren, die sie anbieten. In den USA beginnen fast 50 % der K√§ufer ihre Suche bei Amazon w√§hrend nur noch 35 % ihre Suche bei Suchmaschinen wie Google oder Bing starten.

Andere Namen von Vertical Search

Vertical Search¬†wird auch als “Specialty” oder “Topical-Search” bezeichnet, weil sie sich einem Medientyp, einer Aktualit√§t oder einem Genre des Inhalts widmen. Es bedeutet, dass vertikale Suchmaschinen nur einen bestimmten Teil, einen vertikalen Abschnitt des Internets durchsuchen. Diese Suchmaschinen verwenden einen fokussierten Crawler, der versucht, nur Webseiten zu bestimmten Themen zu indizieren.

Google bietet seit einiger Zeit vertikale Suchoptionen auf seiner Website, aber viele Benutzer verwenden diese noch nicht. Da die Suchmaschinen f√ľr spezielle Suchthemen nur √ľber Links von der Hauptseite gefunden werden, scheinen viele die Option zu ignorieren oder zu √ľbersehen und f√ľhren stattdessen die allgemeine Suche durch. Es gibt jedoch alle Arten von Optionen f√ľr die vertikale Suche bei Google, wie Nachrichten, Bilder, Finanzen, Buchsuche, Blogsuche, Karten, Video und sogar Produkt- und Patentrecherchen.

Was ist der Zweck bei Vertical Search?

Der Zweck der Vertical Search besteht darin, Ergebnisse aus den verschiedenen Unterthemen in die erste Ergebnisseite einer allgemeinen Suchanfrage einzubeziehen. Anhand eines Algorithmus wird ermittelt, welche Ergebnisse bei diesen vertikalen Suchen am wichtigsten sind. Die als universelle Suche bezeichnete Kombination aus horizontaler und vertikaler Suche erstellt eine effektive Mischung aus traditionellen Listen und speziellen Suchthemen.

W√§hrend sich Kunden auf der Customer Journey befinden, nutzen sie horizontale und vertikale Websites und Apps, um zu finden, wonach sie suchen. Eines der h√§ufigsten Elemente aller Websites ist die interne Website-Suche. Fast jede Webseite bietet eine interne Suche¬†und diejenigen, die dies nicht tun, erzeugen wahrscheinlich Unzufriedenheit f√ľr ihre Benutzer, was dazu f√ľhrt, dass sie die Webseite verlassen, wenn sie nicht schnell finden k√∂nnen, wonach sie suchen.

Menschen verbringen mehr als 20 % ihrer Onlinezeit in den sozialen Medien, 80 % davon auf mobilen Ger√§ten und in nativen mobilen Apps. Das t√§gliche Anfragevolumen in Facebook hat Berichten zufolge etwa die H√§lfte von Google erreicht. Facebook ist sowohl eine vertikale als auch eine horizontale Suchmaschine. Das bedeutet, dass Menschen in Facebook nach Freunden und nach allgemeinen Themen, Nachrichten und Produkten suchen. Facebook ist mittlerweile die wichtigste Plattform f√ľr Content-Publisher.

Vertikale Suchtypen, f√ľr die Inhalte optimiert werden sollten

Es gibt viele Arten von¬†Vertical Search, f√ľr die Unternehmen den Content optimieren k√∂nnen. Es gibt jedoch mehrere vertikale Kernsuchmaschinen, f√ľr die sie Inhalte generieren und optimieren sollten.

Die Suche nach Bildern die beliebteste Vertical Search im Web. Unternehmen sollten diese Chance nutzen, um zusätzliche Zugriffe und Rankings auf Bildsuchmaschinen zu erreichen. Es gibt eine klassische Google-Bildersuche und es gibt vertikale Websites und mobile App-Plattformen, bei denen eine große Anzahl aktiver Nutzer kontinuierlich exponentiell wächst. Pinterest und Instagram sind perfekte Image-Plattformen, mit denen Unternehmen ihre Markenbekanntheit und Leadgenerierung steigern können.
Videos sind so beliebt wie Bilder und haben ihre eigenen Regeln f√ľr die Optimierung. Jeder wei√ü, dass die Google Videosuche das Synonym f√ľr die YouTube-Suche ist. YouTube ist nach Google die zweitgr√∂√üte Suchmaschine der Welt, sodass Unternehmen sehr viel daran setzen sollten, um auf YouTube erfolgreich zu sein und mehr Rankings f√ľr die leistungsst√§rksten Keywords zu gewinnen.
Lokale Unternehmen k√∂nnen nur dann effektive Einnahmen erzielen, wenn Gesch√§ftsinhaber die Grundlagen der lokalen SEO kennen (diese wurden nach dem Google Pigeon Update drastisch ge√§ndert) und sie f√ľr die effektive Online-Werbung ihrer Produktvorteile verwenden.
In der √Ąra der mobil-freundlichen Websuche sollte die App Store Optimization (auch bekannt als ASO) eine der obersten Priorit√§ten sein und Unternehmen sicherstellen, dass sie eine effektive ASO-Strategie haben.
Einkaufen ist der Markt mit dem gr√∂√üten Wettbewerb. Wer ein Online-Gesch√§ft starten will oder plant, sollte bereit sein, mit m√§chtigen Konkurrenten wie Amazon und eBay zu konkurrieren. Unternehmen k√∂nnen davon profitieren, ihre Werbekampagnen mithilfe von Google AdWords auszuf√ľhren und Ihre Produkte √ľber Amazon oder eBay zu verkaufen. Da Amazon und eBay selbst Suchmaschinen mit einem eigenen System von SEO-Faktoren und Hierarchien sind, sollte ein nuancierter Ansatz f√ľr die vertikale Shopping-SE-Optimierung gew√§hlt werden. Wichtig bei der Optimierung einer E-Commerce-Website ist es, auf eine intuitive, f√ľr Mobilger√§te optimierte Benutzeroberfl√§che und Benutzerfreundlichkeit zu achten.

F√ľr Vermarkter bedeutet¬†Vertical Search, dass sie personalisierte Ergebnisse st√§rker bei der Formulierung ihrer Marketingstrategien ber√ľcksichtigen m√ľssen. W√§hrend die bisherigen Iterationen der Google-Suchergebnisse stark von der Optimierung von Keyword-Inhalten und Linkbuilding-Strategien abh√§ngig waren, sollten Marketingexperten die M√∂glichkeiten der¬†Vertical Search¬†analysieren. Die klassischen SERPs werden weiterhin viel Traffic anziehen. Vermarkter sollten jedoch auf Innovationen in der vertikalen Suchtechnologie achten und √ľberlegen, wie sie mithilfe von¬†Vertical Search¬†mehr Inhalte in die Top-Ergebnisse einbringen k√∂nnen.

FAQ

Worauf basieren Vertikale Suchmaschinen?

Vertikale Suchmaschinen haben oft die selbe technologische Basis wie Universal-Suchmaschinen, z. B. Apache Lucene

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez√ľglich eines Online Marketing Themas haben, dann k√∂nnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich √ľber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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