Vertical Search

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Was ist Vertical Search?

Vertical Search┬ábezeichnet eine Suche im Internet mit Fokus auf ein bestimmtes Thema oder bestimmte Produkte. Im Marketing bedeutet “vertikal” oft “Nische” oder “single purpose”, ├Ąhnlich wie der Begriff f├╝r vertikale M├Ąrkte verwendet wird. Vertikale Suchmaschinen sind eine Art vertikales Portal, da sie Informationen in ihren Indizes zu einem bestimmten Thema enthalten. Vertikale Suchmaschinen werden auch als “Specialty” oder “Topical” Suchmaschinen bezeichnet.

Da vertikale Suchmaschinen einem Medientyp oder -thema zugeordnet werden k├Ânnen, ├Ąhneln sie spezialisierten Suchelementen einer allgemeinen Suchmaschine wie Google, Bing oder Yahoo!, die es Benutzern erm├Âglicht, eine Suche auf bestimmte Kategorien wie Bilder, Videos, Shopping und Fl├╝ge zu beschr├Ąnken. Aus der Perspektive des Online-Marketings erm├Âglicht es┬áVertical Search┬áden Werbetreibenden, ihre ausgew├Ąhlten Zielgruppen gezielter zu erreichen.

Aus einer interaktiven und transaktionalen Perspektive ist Suchen die grundlegende digitale T├Ątigkeit. Internetnutzer geben Text oder Sprache in eine Suchmaschine ein, um Informationen zu suchen, Alternativen zu finden, zu recherchieren und dann Entscheidungen zu treffen. Traditionelle oder horizontale Suchmaschinen melden Milliarden von Abfragen pro Tag und mehr als 2 Billionen Abfragen weltweit pro Jahr.

Vertical Search┬ávs. horizontaler Suche ÔÇô┬áwas ist der Unterschied?

Horizontale Suchmaschinen durchlaufen das gesamte Web auf der Suche nach allgemeinen Informationen zu einem breiten Themenspektrum. Deshalb werden sie als “horizontal” bezeichnet. Horizontales Suchen kann als eine allgemeine Suche betrachtet werden. Eine horizontale Suche f├╝hrt oft zu einer gro├čen Anzahl von Ergebnissen. Die Rangfolge der Ergebnisse h├Ąngt vom Algorithmus der Suchmaschine ab. Horizontale Suchmaschinen konzentrieren sich auf eine breite Palette von Themen und k├Ânnen gro├če Teile des Internets mithilfe eines Webcrawlers indizieren. Als Ergebnis sammeln sie ├╝bereinstimmende Antworten f├╝r so viele Fragen wie m├Âglich. Das Verfahren endet mit der bekannten Ansicht in den Suchergebnissen.

Worum handelt es ich bei Vertical Search?

Bei┬áVertical Search┬áhandelt es sich um die Indexierung und Darstellung von Inhalten, die auf eine Website, eine Kategorie oder eine Branche ausgerichtet sind. Reise-, Restaurant-, Medizin-, Mode-, Unterhaltungs-, Nachrichten-, Auto-, Stellen- und Fotografie-Websites sind Beispiele f├╝r vertikale Websites mit vertikaler Suche. Mobile Apps sind ebenfalls vertikale Erfahrungen. Shopping-Sites sind vertikal in dem Ma├če, in dem sie sich auf die Produktauswahl und -preise spezialisieren, die sie anbieten. In den USA beginnen fast 50 % der K├Ąufer ihre Suche bei Amazon w├Ąhrend nur noch 35 % ihre Suche bei Suchmaschinen wie Google oder Bing starten.

Andere Namen von Vertical Search

Vertical Search┬áwird auch als “Specialty” oder “Topical-Search” bezeichnet, weil sie sich einem Medientyp, einer Aktualit├Ąt oder einem Genre des Inhalts widmen. Es bedeutet, dass vertikale Suchmaschinen nur einen bestimmten Teil, einen vertikalen Abschnitt des Internets durchsuchen. Diese Suchmaschinen verwenden einen fokussierten Crawler, der versucht, nur Webseiten zu bestimmten Themen zu indizieren.

Google bietet seit einiger Zeit vertikale Suchoptionen auf seiner Website, aber viele Benutzer verwenden diese noch nicht. Da die Suchmaschinen f├╝r spezielle Suchthemen nur ├╝ber Links von der Hauptseite gefunden werden, scheinen viele die Option zu ignorieren oder zu ├╝bersehen und f├╝hren stattdessen die allgemeine Suche durch. Es gibt jedoch alle Arten von Optionen f├╝r die vertikale Suche bei Google, wie Nachrichten, Bilder, Finanzen, Buchsuche, Blogsuche, Karten, Video und sogar Produkt- und Patentrecherchen.

Was ist der Zweck bei Vertical Search?

Der Zweck der Vertical Search besteht darin, Ergebnisse aus den verschiedenen Unterthemen in die erste Ergebnisseite einer allgemeinen Suchanfrage einzubeziehen. Anhand eines Algorithmus wird ermittelt, welche Ergebnisse bei diesen vertikalen Suchen am wichtigsten sind. Die als universelle Suche bezeichnete Kombination aus horizontaler und vertikaler Suche erstellt eine effektive Mischung aus traditionellen Listen und speziellen Suchthemen.

W├Ąhrend sich Kunden auf der Customer Journey befinden, nutzen sie horizontale und vertikale Websites und Apps, um zu finden, wonach sie suchen. Eines der h├Ąufigsten Elemente aller Websites ist die interne Website-Suche. Fast jede Webseite bietet eine interne Suche┬áund diejenigen, die dies nicht tun, erzeugen wahrscheinlich Unzufriedenheit f├╝r ihre Benutzer, was dazu f├╝hrt, dass sie die Webseite verlassen, wenn sie nicht schnell finden k├Ânnen, wonach sie suchen.

Menschen verbringen mehr als 20 % ihrer Onlinezeit in den sozialen Medien, 80 % davon auf mobilen Ger├Ąten und in nativen mobilen Apps. Das t├Ągliche Anfragevolumen in Facebook hat Berichten zufolge etwa die H├Ąlfte von Google erreicht. Facebook ist sowohl eine vertikale als auch eine horizontale Suchmaschine. Das bedeutet, dass Menschen in Facebook nach Freunden und nach allgemeinen Themen, Nachrichten und Produkten suchen. Facebook ist mittlerweile die wichtigste Plattform f├╝r Content-Publisher.

Vertikale Suchtypen, f├╝r die Inhalte optimiert werden sollten

Es gibt viele Arten von┬áVertical Search, f├╝r die Unternehmen den Content optimieren k├Ânnen. Es gibt jedoch mehrere vertikale Kernsuchmaschinen, f├╝r die sie Inhalte generieren und optimieren sollten.

Die Suche nach Bildern die beliebteste┬áVertical Search┬áim Web. Unternehmen sollten diese Chance nutzen, um zus├Ątzliche Zugriffe und Rankings auf Bildsuchmaschinen zu erreichen. Es gibt eine klassische Google-Bildersuche und es gibt vertikale Websites und mobile App-Plattformen, bei denen eine gro├če Anzahl aktiver Nutzer kontinuierlich exponentiell w├Ąchst. Pinterest und Instagram sind perfekte Image-Plattformen, mit denen Unternehmen ihre Markenbekanntheit und Leadgenerierung steigern k├Ânnen.
Videos sind so beliebt wie Bilder und haben ihre eigenen Regeln f├╝r die Optimierung. Jeder wei├č, dass die Google Videosuche das Synonym f├╝r die YouTube-Suche ist. YouTube ist nach Google die zweitgr├Â├čte Suchmaschine der Welt, sodass Unternehmen sehr viel daran setzen sollten, um auf YouTube erfolgreich zu sein und mehr Rankings f├╝r die leistungsst├Ąrksten Keywords zu gewinnen.
Lokale Unternehmen k├Ânnen nur dann effektive Einnahmen erzielen, wenn Gesch├Ąftsinhaber die Grundlagen der lokalen SEO kennen (diese wurden nach dem Google Pigeon Update drastisch ge├Ąndert) und sie f├╝r die effektive Online-Werbung ihrer Produktvorteile verwenden.
In der ├ära der mobil-freundlichen Websuche sollte die App Store Optimization (auch bekannt als ASO) eine der obersten Priorit├Ąten sein und Unternehmen sicherstellen, dass sie eine effektive ASO-Strategie haben.
Einkaufen ist der Markt mit dem gr├Â├čten Wettbewerb. Wer ein Online-Gesch├Ąft starten will oder plant, sollte bereit sein, mit m├Ąchtigen Konkurrenten wie Amazon und eBay zu konkurrieren. Unternehmen k├Ânnen davon profitieren, ihre Werbekampagnen mithilfe von Google AdWords auszuf├╝hren und Ihre Produkte ├╝ber Amazon oder eBay zu verkaufen. Da Amazon und eBay selbst Suchmaschinen mit einem eigenen System von SEO-Faktoren und Hierarchien sind, sollte ein nuancierter Ansatz f├╝r die vertikale Shopping-SE-Optimierung gew├Ąhlt werden. Wichtig bei der Optimierung einer E-Commerce-Website ist es, auf eine intuitive, f├╝r Mobilger├Ąte optimierte Benutzeroberfl├Ąche und Benutzerfreundlichkeit zu achten.

F├╝r Vermarkter bedeutet┬áVertical Search, dass sie personalisierte Ergebnisse st├Ąrker bei der Formulierung ihrer Marketingstrategien ber├╝cksichtigen m├╝ssen. W├Ąhrend die bisherigen Iterationen der Google-Suchergebnisse stark von der Optimierung von Keyword-Inhalten und Linkbuilding-Strategien abh├Ąngig waren, sollten Marketingexperten die M├Âglichkeiten der┬áVertical Search┬áanalysieren. Die klassischen SERPs werden weiterhin viel Traffic anziehen. Vermarkter sollten jedoch auf Innovationen in der vertikalen Suchtechnologie achten und ├╝berlegen, wie sie mithilfe von┬áVertical Search┬ámehr Inhalte in die Top-Ergebnisse einbringen k├Ânnen.

FAQ

Worauf basieren Vertikale Suchmaschinen?

Vertikale Suchmaschinen haben oft die selbe technologische Basis wie Universal-Suchmaschinen, z. B. Apache Lucene

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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