Google Ranking | Keine definierte Wartezeit für neue Seiten
Eine neue Webseite auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse zu befördern kann mitunter einige Zeit in Anspruch nehmen. Doch es gibt keine definierte Timeline, die Auskunft darüber gibt, wann ein Top-Ranking in den Google SERPs erreicht wird. Dies hat Googles John Mueller über Twitter verkündet. Seine Aussage begründet er damit, dass viel Faktoren den Prozess beeinflussen.
We use a ton of factors for crawling, indexing, and ranking, it’s possible that in certain situations, some pages show up well quickly, while others take longer. There’s no fixed rule or timeline there.
— John (@JohnMu) 3. Februar 2019
Damit streitet Google erneut die Existenz einer sogenannten Sandbox ab. Grundsätzlich ist es somit möglich, dass auch neue Seiten in den Top-Rankings erscheinen. Allerdings fällt es den meisten Seiten relativ schwer sich gegen bereits etablierte Seiten durchzusetzen. Dies liegt vor allem daran, dass die top gerankten Seiten über eine Vielzahl von Signalen, wie beispielsweise Backlinks verfügen, und somit das Google-Vertrauen stärkt.
Häufig werden neue Seiten im Google Ranking auf den vorderen Plätzen platziert, um die User-Reaktionen zu testen. Danach sortiert sich diese auf einer bestimmten Position ein. Eine neue Seite kann ihr Google Ranking schnell verbessern, indem sie an Popularität gewinnt. Das wird vor allem durch das Behandeln von Trend-Themen erreicht. Das Teilen von Inhalten in sozialen Medien ist dabei ein vielversprechender Ansatz, bei dem unter anderem auch Links gesetzt werden.
Wie lange es tatsächlich dauert, bis die angewandten Maßnahmen von Erfolg sind, haben wir selbst getestet.
Quelle: twitter.com
Keine Kommentare vorhanden