Google Streetview setzt auf die Hilfe von Nutzern

Neues Google Streetview Feature soll Nutzer in die Pflicht nehmen

Copyright © Shutterstock / Sundry Photography


Der hauseigene Kartendienst von Google, Google Maps, ist nach der Suchmaschine selbst wohl der am häufigsten gebrauchte Dienst von Google. Doch Karten lassen sich nicht nur in der klassischen 2D Ansicht betrachten. Mithilfe von Google Streetview können User jede Straße dieser Erde digital befahren.

Allerdings ist Google Streetview in vielen Ländern mehr als nur umstritten. Neben Datenschutzbedenken ist eines der Hauptprobleme für den Dienst, die Geo-Daten aktuell zu halten. Google möchte daher den Nutzer selbst um Mithilfe bitten.

Mittels eines neuen Features, genannt Driving Mode, können einzeln ausgewählte Nutzer ihre Fahrten aufnehmen. Dazu kleben die Nutzer einfach ihr Smartphone an die Windschutzscheibe, welches die gesamte Autofahrt aufnimmt. Im Nachgang sollen die Aufzeichnungen automatisiert bearbeitet werden. Dabei sollen vor allem Kennzeichen und Personen zensiert werden.

Driving Mode: Wie kann ich die Google Streetview Funktion nutzen?

Noch ist dies nur ein Test und Google hat noch nicht bekannt gegeben, ob und wann die neue Google Streetview Funktion für jedermann verfügbar ist. Fakt ist allerdings, dass diese eine regelrechte Revolution sein könnte, denn jedes Auto und jeder Fußgänger ist dann ein potenzieller Streetview-Daten-Lieferant.

Was haltet ihr davon? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Wenn ihr noch mehr aktuelle Neuigkeiten von Google erhalten möchtet, dann schaut gerne auf unserem OSG-Blog vorbei. Mit unseren Google-News, bleibt ihr immer auf dem Laufenden.

Quelle: www.googlewatchblog.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*