Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing

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Das Suchmaschinenmarketing und seine Bedeutung

W├Ąhrend die Zahl der indexierten Websites t├Ąglich steigt, nimmt bei vielen Begriffen auch die Konkurrenz immer weiter zu. Sowohl im organischen Ranking als auch auf bezahlten Positionen gibt es viel Betrieb, weshalb es umso mehr auf eine intelligente und durchdachte Recherche passender Suchbegriffe ankommt. Genau hier setzt das Suchmaschinenmarketing an, um sich und die eigene Seite optimal vermarkten. Wir zeigen dir, welche Ziele dich die Suchmaschinenwerbung erreichen l├Ąsst.

Unz├Ąhlige Suchanfragen mit Bing, Yahoo und Google

Auch wenn es global tausende Suchmaschinen gibt, hat sich vor allem Google mit der Zeit zur Nummer 1 etablieren k├Ânnen. Etwa 93 % aller Suchanfragen weltweit werden mit der klassischen Google-Suche, Google Images und Google Maps erzeugt. Dementsprechend arbeiten viele Unternehmen daran, ihre Position zu optimieren und das Suchmaschinenmarketing so modern wie m├Âglich zu gestalten. Im Vergleich zur klassischen Vermarktung gibt es hierbei einige Unterschiede.

W├Ąhrend die g├Ąngigen Marketingma├čnahmen in den sozialen Medien offensiv gehalten sind und zu den Push-Strategien geh├Âren, ist das Suchmaschinenmarketing grunds├Ątzlich defensiv. Das Konzept basiert darauf, dass der Nutzer bei Bedarf auf die verf├╝gbaren Angebote in seiner Suche zur├╝ckgreift. Dementsprechend ist das Suchmaschinenmarketing, kurz SEM, eine Form des Pull-Marketings. Sobald ein konkretes Problem entsteht, sollen die Suchergebnisse eine passende L├Âsung bieten.

Die beiden Komponenten des Suchmaschinenmarketings

Grunds├Ątzlich setzt sich das Suchmaschinenmarketing in zwei Bereichen zusammen. Es besteht aus der Suchmaschinenwerbung, kurz SEA, und aus der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Im Folgenden erkl├Ąren wir dir, wie sich die beiden Bestandteile des Marketings unterscheiden.

Viele Keywords sind im organischen Ranking so stark umk├Ąmpft, dass eine Optimierung viel Geld kosten w├╝rde. Manchmal ist es einfacher, sich in bestimmten Suchanfragen die gew├╝nschte Position mit der eigenen Seite zu erkaufen. Die Positionen liegen auf den drei Pl├Ątzen oberhalb und unterhalb der organischen Suchergebnisse. Anhand konkreter Gebote wird der Preis pro Klick definiert, der auch unter der Abk├╝rzung CPC bekannt ist.
Wenn du hingegen nicht pauschal f├╝r jeden Klick bezahlen m├Âchtest, f├╝hrt dein Suchmaschinenmarketing nicht am Bereich SEO vorbei. An dieser Stelle passt du deine Seite entsprechend mehr als 200 SEO Kriterien an. Zu diesen geh├Âren beispielsweise optimierte Inhalte, starke Backlinks, kurze Ladezeiten und vieles mehr. All diese Faktoren sind im Bereich der Suchmaschinenwerbung nicht relevant, pr├Ągen allerdings den SEO Traffic.

Deine Zielsetzung im Suchmaschinenmarketing

Um das Suchmaschinenmarketing erfolgreich zu gestalten, kommt es daher auf eine klare und umfangreiche Analyse der Nutzerintention an. Was sind die Erwartungen an dich und deine Produkte? Wie pr├Ąsentierst du dich am besten, um den potenziellen Kunden f├╝r dich zu gewinnen? Derartige Fragen m├╝ssen von Beginn an klar sein, um mehr Klicks als die Konkurrenz zu erzielen. Die Probleme der Nutzer werden hierbei anhand des konkreten Suchbegriffs definiert. Dies trifft auf beide Formen des Suchmaschinenmarketings zu.

Kurze Short Tail Keywords entsprechen an dieser Stelle h├Ąufig allgemeinen Suchanfragen und Begriffen. Daher f├╝hren sie statistisch seltener zu konkreten Kaufanfragen und Abschl├╝ssen. Long Tail Keywords mit mehr als vier Begriffen werden zwar seltener gesucht, bilden jedoch h├Ąufiger ein genaues Problem ab. Bei derartigen Keywords steigt deine Chance, den Nutzer mit deinen Inhalten zu ├╝berzeugen und das Suchmaschinenmarketing erfolgreich zu gestalten.

Suchmaschinenwerbung im Detail

Wie bereits in Kurzform erw├Ąhnt, bezieht sich der Bereich SEA auf die gekauften R├Ąnge oberhalb und unterhalb der organischen Ergebnisse. Gekennzeichnet sind diese mit dem Hinweis ÔÇ×AnzeigeÔÇť, wodurch sie sich von den weiteren Suchergebnissen abgrenzen. Die Meta-Daten der Anzeige werden im Vorfeld der Kampagne individuell festgelegt und sollten daher exakt zum Suchbegriff passen.osg new

Innerhalb der Einstellungen f├╝r dein Suchmaschinenmarketing kannst du die Kosten rund um die neuen Kampagnen beliebig festlegen. Dies erfolgt anhand fester Tagesbudgets, die bei einer gewissen Klickzahl erreicht, aber nicht ├╝berschritten werden k├Ânnen. Je nach Suchbegriff und Region werden dir auf Google Ads Empfehlungen angezeigt, wie viel Geld du t├Ąglich investieren solltest. Schau am besten vorab, wie hoch der CPC f├╝r dein gew├╝nschtes Keyword ausf├Ąllt.

Bei besonders stark gefragten Begriffen sind mehr als 10 ÔéČ pro Klick keine Seltenheit. Vor allem f├╝r kleine Unternehmen ist der Bereich SEA daher eine gr├Â├čere Investition, wenn es um ein passgenaues Suchmaschinenmarketing geht. Ob aus den teuren Klicks letztendlich Kunden werden, ist hierbei nicht best├Ątigt. Das Risiko f├╝r Leads, die keine Kunden werden, tr├Ągst letztendlich immer du.

Wichtige Faktoren rund um die SEO Branche

Solltest du dich f├╝r die klassische Suchmaschinenoptimierung entscheiden, hast du zun├Ąchst keine pauschalen Kosten zu tragen. Dies sorgt daf├╝r, dass die Budgetplanung rund um dein Suchmaschinenmarketing deutlich flexibler erfolgen kann. Entsprechend gro├č ist allerdings deine Konkurrenz, die ebenfalls mit konkreten SEO Ma├čnahmen an einem besseren Ranking arbeitet. Unterschieden wird an dieser Stelle zwischen dem OnPage SEO und dem OffPage SEO.

Zu den erforderlichen OnPage-Ma├čnahmen geh├Ârt beispielsweise die inhaltliche Optimierung. Deine Aufgabe ist es hierbei, geeigneten Content auf deiner Website zu bieten, der ├╝ber die n├Âtigen Keywords verf├╝gt. Auch eine SEO-freundliche Seitenstruktur mit Links und Tags ist hierbei sinnvoll. Zu den OffPage-Ma├čnahmen geh├Ârt anschlie├čend die Linkoptimierung. Backlinks sind an dieser Stelle immer w├╝nschenswert und machen vor allem bei stark umk├Ąmpften Begriffen den Unterschied. Sie zu gewinnen, ist jedoch sehr komplex. Verkn├╝pfungen zu sozialen Medien sind zun├Ąchst einfacher.

Zentrale Kriterien f├╝r Erfolg im Suchmaschinenmarketing

Auch wenn sich SEO und SEA als Teile des Suchmaschinenmarketings stark voneinander unterscheiden, gibt es durchaus Gemeinsamkeiten. F├╝r den direkten Kontakt mit Kunden sollte deine Seite immer einen guten Eindruck machen und auf die W├╝nsche deiner Zielgruppe eingehen. Die folgenden Beispiele f├╝r dein Suchmaschinenmarketing sind daher zwingend zu beachten, um in den Bereichen SEO oder SEA schnell die ersten Erfolge zu erzielen.

Klare Suchbegriffe sind der wichtigste Anhaltspunkt, um die Intention der Nutzer zu treffen. Dies gilt f├╝r beide Bereiche, da die Suchanfrage im Suchmaschinenmarketing stets identisch ist. Platziere an dieser Stelle geeignete Call-to-Actions, um die Zielgruppe aufmerksam zu machen.
Die erforderlichen Signale, die im Optimalfall zum Klick f├╝hren, definierst du ├╝ber deine Snippets. In erster Linie eignen sich hierzu die Meta-Daten, lediglich im SEO Bereich kannst du bei einer besonders guten Aufteilung deines Contents sogenannte Rich Snippets erhalten.
Letztlich beeinflusst die technische Qualit├Ąt der Seite zwar nur das organische Ranking, kann jedoch auch bei Anzeigen zum Absprung des Nutzers f├╝hren. Kurze Ladezeiten und eine reibungslose Funktionalit├Ąt der einzelnen Inhalte sind aus deiner Sicht daher unverzichtbar.
Mit der Zeit ver├Ąndern sich einzelne Suchintentionen und Ergebnisse. Auf derartige Anpassungen solltest du stets reagieren, um dich nicht indirekt von der Zielgruppe zu entfernen. Analysen mithilfe praktischer Tools geh├Âren im Suchmaschinenmarketing daher zu deinen Aufgaben.

Darum solltest du auf beiden Ebenen optimieren

W├Ąhrend die eine Seite ausschlie├člich auf die Suchmaschinenoptimierung schw├Ârt, setzen andere Webseiten nur auf die Suchmaschinenwerbung. Meist ist es eine Frage des Budgets, weshalb bei jedem Suchergebnis eine andere Empfehlung gegeben werden kann. Praktische Toolboxen wie die Angebote von Sistrix oder Seobility helfen dir dabei, deine Konkurrenz etwas genauer einzusch├Ątzen. F├Ąllt diese schlicht zu gro├č aus, helfen auch die besten Texte mit der schnellsten Seite nicht weiter.

Vor allem Backlink-dominierte Suchanfragen erfordern f├╝r Neueinsteiger entweder viel Geduld oder das n├Âtige Budget f├╝r eine Werbeanzeige. Auch hierbei gibt es im Suchmaschinenmarketing jedoch deutliche Unterschiede in Hinblick auf die Kosten, weshalb sich nicht jede Investition lohnt. Klar ist allerdings, dass sowohl die SEO Kosten als auch die Aufwendungen f├╝r Anzeigen in den Bereich der abzugsf├Ąhigen Gesch├Ąftskosten fallen. So f├Ąllt der Preis letztendlich zumindest etwas geringer aus.

Ganzheitliche Kontrolle mit der OSG Performance Suite

Gerne unterst├╝tzen wir dich dabei, die richtigen Entscheidungen f├╝r dein Marketing zu treffen und auf die gew├╝nschte Qualit├Ąt zu vertrauen. Die OSG Performance Suite arbeitet auf Basis k├╝nstlicher Intelligenz und liefert dir umfassende Einsch├Ątzungen zu deiner Seite. Sowohl SEO als auch SEA sind vollst├Ąndig integriert, wodurch dir die Arbeit an neuen Inhalten und Kampagnen deutlich leichter f├Ąllt. Bei Bedarf erh├Ąltst du ├╝ber die kostenlose Performance Suite weitere individuelle Tipps und Hinweise, mit denen du deine Website im Suchmaschinenmarketing voranbringen kannst.

Die zentrale Bedeutung der Customer Journey

Der Hauptteil deiner Arbeit entsteht allerdings nicht durch die Planung von Kampagnen. Sobald du die gew├╝nschte Position erreicht hast, steht die gr├Â├čte Aufgabe der Kundengewinnung an. Nach einem erfolgten Klick sollte der Nutzer schnellstm├Âglich eine L├Âsung zu seiner Suchanfrage finden. Gestalte die Wege zur L├Âsung daher so kurz wie m├Âglich, um den Nutzer nicht zu verlieren. Im Rahmen der Customer Journey erwarten dich hierzu verschiedene Schritte zur Kundengewinnung.

Customer Experience

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Bevor der Nutzer wirklich einen Kauf t├Ątigt, vergehen im Suchmaschinenmarketing viele einzelne Schritte. Gestalte einzelne Unterseiten aus diesem Grund immer anhand einer festen Intention und sorge daf├╝r, dass der Mehrwert erhalten bleibt. Hierbei liegt der Vorteil im Bereich SEO. Wer nach objektiven Informationen ohne werblichen Charakter sucht, klickt statistisch eher in den organischen SERPs. Bei direkten Kaufw├╝nschen kann durchaus auch mal die Werbeanzeige bevorzugt werden.

Effektive Kundengewinnung im Suchmaschinenmarketing

Auch wenn die Konkurrenz im Bereich SEA auf den ersten Blick geringer ausf├Ąllt, wirst du mit diesem Ansatz aus finanzieller Sicht kaum sparen k├Ânnen. F├╝r deine Kundengewinnung ist es daher sehr wichtig, exakt zu kalkulieren und die Preise m├Âglicher Ads-Ma├čnahmen mit deinen Erwartungen zu verrechnen. Das gr├Â├čte Gesch├Ąft macht hierbei nat├╝rlich Google, die mehr als 95 % ihrer Ums├Ątze allein durch Google Ads gewinnen. Wenn es sich f├╝r dich und dein Unternehmen lohnt, steht einer Investition im Bereich des Suchmaschinenmarketings f├╝r neue Kunden nichts im Weg.

Unser Fazit

Beide Ebenen des Suchmaschinenmarketings sind komplex und f├╝r deine Strategieplanung nicht zu untersch├Ątzen. Aus diesem Grund erh├Ąltst du mit unseren Tools die gew├╝nschte Entlastung, um deine Ziele wirksam zu erreichen und neue Zielgruppen zu gewinnen. Gute Rankings allein sind praktisch wirkungslos. Erst in Verbindung mit Klicks und Sales entfalten sie ihr volles Potenzial.

FAQ

Was kostet Suchmaschinenmarketing?

Suchmaschinenmarketing an sich kostet dich zumindest im Feld der Suchmaschinenoptimierung nichts. Sobald du jedoch mit gr├Â├čerer Konkurrenz konfrontiert wirst, kommst du um die Hilfe eines Profis nur selten herum. Werbeanzeigen sind hingegen von Beginn an bei jedem Klick kostenpflichtig.

Was bedeutet SEA Marketing?

Die Abk├╝rzung SEA steht f├╝r Search Engine Advertising und bezeichnet die kostenpflichtigen Werbeanzeigen, die sich auf Google schalten lassen. Mit diesen bist du zwar auf den h├Âchsten Positionen, zahlst jedoch f├╝r jeden Klick. Teste am besten selbst, welche Investitionen sich konkret f├╝r dich lohnen.

Wie funktioniert Suchmaschinenmarketing?

Die Wirkung des Suchmaschinenmarketings ist immer vom jeweiligen Suchbegriff und von der Struktur der Seite abh├Ąngig. W├Ąhrend einzelne Seiten von Beginn an beim Algorithmus punkten, ben├Âtigen andere Ergebnisse Jahre oder Monate. Meist ist Geduld hierbei ein gutes Stichwort.

Funktioniert Suchmaschinenmarketing ohne SEO oder SEA?

Grunds├Ątzlich kannst du eine Ebene des Suchmaschinenmarketings auch ohne die andere nutzen. Beide Varianten funktionieren vollst├Ąndig getrennt voneinander. Bei gr├Â├čeren Projekten mit mehreren Suchbegriffen ist die Verbindung der SEM Strategien jedoch durchaus sinnvoll.

Wie wird das Suchmaschinenmarketing sonst noch genannt?

Kann Suchmaschinenwerbung kostenlos sein?

Leider nicht. Werbeanzeigen auf Google sind anhand des CPC immer kostenpflichtig. Lediglich die H├Âhe der Kosten und die Art der Abrechnung hast du selbst unter Kontrolle. Entweder du zahlst hierbei pro Klick oder du entscheidest dich f├╝r die Abrechnung anhand deiner Impressionen.


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