HyperlokalitÀt

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Was bedeutet HyperlokalitÀt?

Die HyperlokalitĂ€t einer Kampagne meint im Online Marketing einen geografisch sehr eng abgesteckten Raum, der zugleich eine kleinere, aber konzentrierte Zielgruppe enthĂ€lt. Eine hyperlokale Werbung spricht beispielsweise die Anwohner eines neu eröffneten GeschĂ€ftes an. Der Begriff der HyperlokalitĂ€t selbst wird auch fĂŒr örtlich lokalisierbare GerĂ€tevernetzung oder Lokaljournalismus mit dem Schwerpunkt auf ein bestimmtes Stadtviertel genutzt.

HyperlokalitÀt in der Werbung

Wenn eine Werbestrategie auf HyperlokalitĂ€t ausgelegt wird, geschieht dies meist, um die Zielgruppe weiter einzugrenzen. WĂ€hrend eine regionale Kampagne alle Einwohner eines Bundeslandes, Landkreises oder einer Großstadt anspricht, geht der Werber mit HyperlokalitĂ€t einen Schritt weiter bis an die Wohngegend oder den Wahlbezirk heran. Er rĂŒckt geografisch nĂ€her an den Kunden heran und bietet ihm damit genau das Produkt oder die Dienstleistung, die ihn tatsĂ€chlich interessieren an.

Wie weit die HyperlokalitĂ€t gehen kann, zeigen die Kampagnen von “Nebenan.de”. Da der Dienst seinen Nutzen daraus zieht, dass sich Nachbarn kennenlernen und austauschen, legt er Wert darauf, Menschen dort anzusprechen, wo sie tatsĂ€chlich wohnen. Einladungsflyer mit persönlichen Zugangsdaten wurden darum in mehreren StĂ€dten viertelweise ausgeteilt, um CommunitygrĂŒndungen aktiv voranzutreiben. Doch auch lokale Events oder GeschĂ€ftsgrĂŒndungen können ein Anlass fĂŒr hyperlokale Werbung sein.

Begriff und virtuelle Nutzung

Der Begriff HyperlokalitĂ€t beschrieb, erstmals 2007 von Bruce Sterling verwendet, zunĂ€chst keine Werbekampagnen, sondern eine Verschmelzung von physischer und virtueller Welt im Rahmen lokaler Werbung. Er sieht das heute existente, stetig wachsende, virtuelle Netz, dass ĂŒber einer Stadt liegt, als eine Augmented Reality des physischen Abbildes von Straßen, Parks, GeschĂ€ften und Privatwohnungen. In dieser Augmented Reality wird beispielsweise ein Einkaufsweg einer Person, wĂ€hrend sie ihn begeht ĂŒber das Android Smartphone auf Google mitgeloggt. Die tatsĂ€chliche Strecke, die aus Straßen, Gehwegen, Anfangspunkt und Ziel besteht, wird also gleichzeitig mit einer virtuellen Route belegt, auf der ein potenzieller Kunde an verschiedenen GeschĂ€ften vorbeikommt und möglicherweise an Aktionspreisen und lokalen Angeboten interessiert ist.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich Augmented Reality haben, dann können Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren.

HyperlokalitĂ€t im Rahmen von Werbung kann jedoch genauso auf einer Plakatwerbung, in Form von Postwurfsendungen oder im durchsuchbaren Internet genutzt werden. Die Verbindung mit dem physischen Standort wird jedoch gerade dann interessant, wenn der Kunde online ist, seinen Standort teilt und sich in der NĂ€he der beworbenen Umgebung befindet. Dann sind Push-Notifications ĂŒber Onlinedienste wie Google oder Facebook eine hervorragende Möglichkeit, problemlos Offline und Online zu verbinden.

Chancen der hyperlokalen Werbung

Aus der digitalen HyperlokalitĂ€t ergeben sich Chancen fĂŒr Kunden und Werber gleichermaßen. Dabei sollte jedoch nicht vergessen werden, dass gerade die Nutzung eines mobilen Standortes einen Teil der PrivatsphĂ€re berĂŒhrt. WĂ€hrend ein 30-jĂ€hriger Smartphone-Vielnutzer sich ĂŒber die exakte Werbung wahrscheinlich freut, weil sie ihm genau das zeigt, was er sucht, sind gerade Ă€ltere Nutzer um ihre digitale Sicherheit besorgt und möchten den Coupon möglicherweise lieber durch persönliche Verteiler in die Hand gedrĂŒckt bekommen. Auch juristisch ergeben sich Probleme, wenn der Kunde ohne Opt-In Werbenachrichten erhĂ€lt.

Kleine und mittelstĂ€ndische Unternehmen haben von der HyperlokalitĂ€t jedoch einen besonders wichtigen Vorteil: Die Vermeidung hoher Kampagnenkosten. Im Grunde fĂŒllt das Prinzip genau jene LĂŒcke, die frĂŒher durch persönlichen Kontakt vor Ort geschlossen war und durch anonymes Leben in weitlĂ€ufigen GroßstĂ€dten aufriss. TatsĂ€chlich suchen die meisten Menschen einen Reinigungs- oder Hausmeisterservice, Klempner oder auch Platten- und BuchlĂ€den in ihrer Wohnumgebung. Alle Probleme, die Großanbieter durch fehlenden Lokalbezug nicht lösen können, sind fĂŒr lokale Werbung besonders interessant.

Die lokale Kampagne

Um eine hyperlokale Kampagne zu starten, sollte zuerst geklĂ€rt sein, dass ein Interesse an der Dienstleistung oder dem Produkt vor Ort besteht. Durch eine Markt- und Konkurrenzanalyse vor Ort sehen Unternehmen, ob ihre Nische bereits in der Gegend vertreten ist und durch was sich die Mitbewerber auszeichnen. Die hyperlokale Werbung möchte zum einen persönlich und nah, aber auch professionell und unverwechselbar auf sich aufmerksam machen. Alle BĂ€cker in der Umgebung gehören Ketten an? Eine hervorragende Möglichkeit, sich als einzelner Unternehmer mit eigenem Betrieb persönlich vorzustellen. Indem das Unternehmen etwas Neues anbietet, das nachgefragt wird, bspw.”Brötchen wie in der DDR”, “Omas Pflaumenkuchen” oder einen Sonntagsbrötchen-Lieferdienst, hebt es sich ab und wird lokal interessant.

In einem zweiten Schritt wird die Zielgruppe analysiert. Wohnen in dem Viertel eher Senioren oder junge Menschen? Auf welchem EndgerĂ€t sind die Anwohner erreichbar? Lohnt sich teurere Flyerwerbung oder die Ausgabe von Produktproben als Einwurf mehr, als eine digitale Kampagne, die dem Kunden die Neueröffnung im Umkreis von 500 Metern vorstellt? Die Wahl der Werbemittel entscheidet schließlich auch ĂŒber den Umfang der Maßnahme. Ein Eröffnungsabend, zu dem alle potenziellen Kunden kostenlos auf Sekt und Schnittchen eingeladen werden, funktioniert hyperlokal hervorragend, aber passt er auch zur Werbestrategie?

Fazit

Durch HyperlokalitĂ€t in der Werbung können Anwohner als Zielgruppe identifiziert und getargeted werden. Trotz aller LokalitĂ€t sollten Unternehmen nicht vergessen, dass die Werbung nur durch professionelles Timing und ein gut geplantes Budget ihr Ziel erreicht. Der Erfolg ist außerdem stark an den Service gekoppelt. Wer lokal wirbt, aber im persönlichen Umgang enttĂ€uscht, riskiert sein Unternehmen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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