So wird deine datengesteuerte Werbekampagne zum Erfolg

datengesteuerte Werbekampagnen

Copyright © Shutterstock / Jirsak


Datengesteuerte Werbekampagnen oder “Dynamic Creative Optimization” (DCO) dienen dazu, jede segmentierte Zielgruppe mit individueller Werbung zu erreichen und diese programmatisch auszuspielen. Auf diese Art erhält jede Zielgruppe ausschließlich die für sie relevante Werbung, was zu besseren Conversions führen soll. Um datengesteuerte Werbekampagnen optimal umsetzten zu können, solltest du unbedingt folgende Schritte beachten:

1. Interne Kommunikation

Da bei DCO viele wichtige Faktoren zusammenspielen, ist es daher notwendig, dass im Unternehmen eine gute interne Kommunikation herrscht. Das soll heißen, dass ein konstanter Austausch zwischen den Experten aus den einzelnen Bereichen Technik, Daten, Kreation und Marketing stattfinden muss, damit eine optimale Kooperation gewährleistet ist.

2. Schwachstellen aufdecken

Des Weiteren sollte man seine technische Infrastruktur und Systeme genau kennen, um potenzielle Schwachstellen schnell erkennen und beseitigen zu können. Insbesondere sollten folgende Fragen beantwortet werden: Welche Daten gehören wem? Und wie wird die personenbezogene Speicherung von Daten auch im Hinblick auf “Compliance” gehandhabt?

3. Automatisierung

Nachdem festgelegt wurde, welche Daten bei der zielgerichteten Werbung für einzelne Zielgruppen berücksichtigt werden, sollte man sich auf die Einsparung von überflüssigen Kampagnenschritten fokussieren und daher so viel wie möglich automatisieren. Danach heißt es die effektivsten Methoden zu identifizieren und Kampagnen konstant zu optimieren.

4. Eigene Daten

Bei Dynamic Creative Optimization sollte man sich immer auf seine eigenen Daten, also auf First-Party-Daten konzentrieren, da man über diese Daten die volle Kontrolle hat und diesen am besten vertrauen kann.

Fazit

Datengesteuerte Werbekampagnen ermöglichen es uns, unser Publikum mittels automatischer Datenverarbeitung besser zu erreichen, was zu einer höheren Konversionsrate und besseren Lead-Generierung führt.

Quelle: internetworld.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*