SEO Richtlinien

seo richtlinien

Copyright ┬ę Shutterstock/ garagestock

1. SEO-Richtlinien ÔÇô so gelangst du auf die vorderen Pl├Ątze

SEO ist der wichtigste Ansatz, um auf Google auf der ersten Seite gelistet zu werden. Aber worauf kommt es an, um deine Webseite erfolgreich werden zu lassen?

1.1 Die allgemeinen Richtlinien bei Google

Du m├Âchtest deine Webseite in den Suchergebnissen zuk├╝nftig auf den obersten Pl├Ątzen sehen? Dann hast du als Webmaster einige Richtlinien zu beachten. Diese dienen als Qualit├Ątsgrundlage zur Gestaltung neuer Inhalte und Seiten, die durch den Algorithmus beachtet werden sollen. Die folgenden drei Bereiche dienen f├╝r Google als wichtigste Grundlage.

Um Google auf deine Seite aufmerksam zu machen, muss diese ├╝ber eine bereits indexierte Webseite erreichbar sein. Die Indexierung kann auch manuell mithilfe der Google Search Console erfolgen. Noch mehr ├ťbersicht f├╝r Google generierst du mit der XML-Sitemap.
Um die Verarbeitung deiner Inhalte zu erm├Âglichen, m├╝ssen diese klar und eindeutig formuliert sein. Diese sollten m├Âglichst auf den ersten Blick sichtbar sein, um die volle Wirksamkeit von Google zu erhalten und den Indexierungsprozess zu vereinfachen.
F├╝r mehr Nutzbarkeit auf deiner Seite solltest du passgenaue Informationen bereitstellen. Auch die Reduzierung der Ladezeit spielt eine wichtige Rolle und geh├Ârt zu den SEO-Richtlinien. Mit eigenen Tools erm├Âglicht Google problemlos die gew├╝nschte ├ťberpr├╝fung der Inhalte.

1.2 Zentrale Richtlinien f├╝r inhaltliche Qualit├Ąt

Ma├čnahmen, die zur T├Ąuschung von Nutzern oder Suchmaschine f├╝hren, sind laut Google streng untersagt. Bevor es dazu kommt, dass dein Ranking pl├Âtzlich aussetzt, solltest du dich innerhalb der Google Qualit├Ątsrichtlinien ├╝ber m├Âgliche Ursachen informieren. Sorge in dieser Hinsicht immer f├╝r die uneingeschr├Ąnkte Einzigartigkeit deiner Seite und werde selbst kreativ. Dies gilt sowohl f├╝r klassische Inhalte als auch f├╝r Designs, die ebenfalls von anderen Seiten kopiert werden k├Ânnten. Sobald deine Seite einer oder mehreren SEO-Richtlinien widerspricht, kann Google manuelle Ma├čnahmen ergreifen, die bis zur L├Âschung deiner Webseite f├╝hren k├Ânnen.

2. Diese Fehler solltest du vermeiden

Um dich vor der L├Âschung deiner Seite zu sch├╝tzen und allen Anforderungen von Google gerecht zu werden, solltest du die SEO-Richtlinien m├Âglichst genau kennen. Die folgenden Aspekte spielen hierbei eine wichtige Rolle und sollten f├╝r ein positives Ergebnis zwingend vermieden werden.

Doppelte oder absichtlich kopierte Inhalte lassen dich nicht nur gegen das Nutzungsrecht versto├čen, sondern f├╝hren auch aus Sicht von Google zu Ma├čnahmen. Es gilt das Prinzip der Einzigartigkeit, weshalb mehrere Seiten nicht ├╝ber identische Inhalte verf├╝gen d├╝rfen. Bei identischen Inhalten auf verschiedenen Websites spricht man auch von Duplicate Content. Mehr dazu finden Sie in unserm informativen Glossar-Artikel
Struktur und Klarheit sind wichtige Ma├čst├Ąbe f├╝r deine Seite, weshalb das Ziel einer Weiterleitung stets klar sein sollte. Informiere die Besucher deiner Webseite aus diesem Grund dar├╝ber, an welches Ziel die interne oder externe Verlinkung f├╝hrt.
Inhalte m├╝ssen prim├Ąr an die Zielgruppe gerichtet sein. Sowohl automatisch generierte Inhalte als auch Aspekte, die ausschlie├člich f├╝r Google erstellt wurden, sind daher untersagt.
Bei Rich-Snippets handelt es sich um inhaltliche Erweiterungen, die unter deiner eigentlichen Meta-Beschreibung angezeigt werden k├Ânnen. Dieser Platz ist jedoch auf Termine, Rezepte oder Bewertungen beschr├Ąnkt. Eine bewusst falsche Verwendung ist aus diesem Grund untersagt.
Texte und Bilder m├╝ssen auf jeder Seite klar identifizierbar sein. Hidden-Text ist f├╝r die Umsetzung einer Seite auf Google daher untersagt, da diese lediglich auf das h├Ąufige Erscheinen bestimmter Keywords abzielen und die Wirkung der Seite verf├Ąlschen.
>Der Kauf von Backlinks ist auf Google nicht gestattet. Aus diesem Grund geh├Âren Programme zum Linktausch zu den wichtigsten Aspekten, die anhand der Google-Richtlinien nicht gestattet sind. Links d├╝rfen ausschlie├člich auf Inhalten basieren, die freiwillig aufgegriffen werden.

3. Abschlie├čende Hinweise durch Google

Wenn du eine Webseite erstellst, solltest du diese nicht stringent f├╝r Google entwerfen. Auch die SEO-Richtlinien umfassen, dass die Seite in erster Linie f├╝r den Nutzer und erst zweitrangig f├╝r die Suchmaschine erstellt werden soll. T├Ąuschungen und irref├╝hrende Darstellungen sind anhand der Nutzungsbedingungen und Regulatorien von Google strengstens untersagt.

Auch von weiteren Tricks, um das Ranking innerhalb der Suchmaschinen zu verbessern, solltest du Abstand nehmen. Falls ein Google-Mitarbeiter auf Aspekte wie zus├Ątzliche Br├╝ckenseiten, Cloaking oder kopierte Inhalte trifft, kann dies zur L├Âschung deiner Seite f├╝hren. Orientiere dich daher nicht nur an den SEO-Richtlinien, sondern beachte sie bei jeder neuen Erstellung. So vermeidest du, dass deine Website nur eine von vielen vergleichbaren Angeboten im Netz wird.

4. Mit modernen Tools zur sofortigen ├ťberpr├╝fung

Ebenfalls hilfreich zur Umsetzung s├Ąmtlicher SEO-Richtlinien sind Tools. Programme wie Yoast erm├Âglichen dir eine Einbindung neuer Texte, Bilder und weiterer Inhalte, wodurch du unmittelbar eine R├╝ckmeldung zu den erstellten Inhalten erh├Ąltst. Sollten einzelne Anzeiger rot leuchten, ist eine ├ťberarbeitung der Inhalte sinnvoll. Stehen alle Anzeiger auf gr├╝n, erf├╝llt der Inhalt alle Richtlinien.

Falls an der ein oder anderen Stelle noch Optimierungsbedarf besteht, schl├╝sseln die Tools die Notwendigkeit ├╝bersichtlich auf. So siehst du, ob die S├Ątze bisher zu lang sind, ob wichtige Schl├╝sselworte fehlen oder ob Passivkonstruktionen ├╝berwiegen. Falls du bestimmte Inhalte bereits verwendet hast, zeigen dir die Programme auch dies an, um nicht gegen die SEO-Richtlinien zu versto├čen. Gerne kannst du dich hier etwas mehr ├╝ber die vielen Optionen f├╝r die Wahl deines neuen SEO-Tools informieren.

5. Welche SEO-Richtlinien gibt es f├╝r Bing?

Rund 94,5 % aller Suchen werden ├╝ber Google abgewickelt. Dennoch ist die Optimierung auf Bing durchaus sinnvoll, um einen hohen Anteil der restlichen Prozente zu erreichen und deine Seite universell hervorzuheben. Die gute Nachricht hierbei ist, dass die SEO-Richtlinien auf Bing praktisch identisch sind. Wenn deine Seite auf Google funktioniert, wird sie auch auf Bing nicht auf den unteren R├Ąngen verschwinden. Lediglich bei Webseiten mit JavaScript solltest du aufpassen. Hierbei ist Bing der Konkurrenz von Google bisher unterlegen, weshalb komplexe Seiten langsamer laden.

Die neusten News zu Bing finden sie hier.

6. Weitere Hinweise f├╝r die Suchmaschinenoptimierung

Wenn du mehr ├╝ber die Optimierung deiner Webseite wissen m├Âchtest, empfehlen wir dir unsere Checkliste. In dieser findest du alle wichtigen Fakten zu weiteren SEO-Tipps, die die grundlegenden Richtlinien erg├Ąnzen und dir ein besseres Ranking erm├Âglichen. Warte aus diesem Grund nicht l├Ąnger auf eine professionelle Umsetzung im SEO-Bereich. Mit den genannten Hinweisen steigerst du die Autorit├Ąt deiner Seite und vereinfachst die Verarbeitung durch Google. So verringerst du deine langfristigen Kosten und machst deine Webseite zum Leadmagneten. Gerne kannst du mit dem kostenlosen SEO-Check auf unserer Seite ermitteln, wie die SEO-Richtlinien bisher umgesetzt sind.

Tipp

Lesen Sie unseren umfassenden Guide zum Thema Suchmaschinenoptimierung.

7. FAQ

Welche allgemeinen Richtlinien m├╝ssen beachtet werden?

Es sollte darauf geachtet werden, dass die Seite im Vorhinein auf einer bereits bestehenden Website erreichbar ist und die Inhalte eindeutig formuliert und auf den User abgestimmt sind.

Was bedeutet Duplicate Content?

Duplicate Content bedeutet, dass die selben Inhalte auf einer anderen bereits bestehenden Website vorzufinden sind.

Welche Tools sind zur ├ťberpr├╝fung sinnvoll?

F├╝r das Einhalten der SEO-Richtlinien sind Programme wie beispielsweise Yoast vom gro├čen Vorteil. Diese erm├Âglichen eine unmittelbare ├ťberpr├╝fung zu den erstellten Inhalten.

Welche Richtlinien sollten f├╝r Bing eingehalten werden

Grunds├Ątzlich sind die SEO-Richtlinien f├╝r Bing identisch. Allerdings weisen bei Bing Websites mit JavaScript eine l├Ąngere Ladezeit auf.

Wo kann ich mehr ├╝ber Optimierungsm├Âglichkeiten von Websites erfahren?

F├╝r mehr Informationen steht f├╝r Sie unsere Checkliste zur Suchmaschinenoptimierung zu Verf├╝gung

8. Fazit

Um auf den vordersten Pl├Ątzen bei Suchmaschinen zu gelangen sollten einige wichtige Aspekte zu ber├╝cksichtigt. Zu n├Ąchst muss darauf geachtet werden, dass die Website im Vorhinein ├╝ber eine bereits bestehende Website erreichbar ist und die Inhalte deutlich formuliert und auf den User zugeschnitten sind.
In erster Linie sollen die Inhalte den Nutzern dienen und nicht f├╝r Google erstellt werden. Dar├╝ber hinaus muss der Content einzigartig sein und darf keine irref├╝hrenden Weiterleitungen als auch automatisch generierte Inhalte aufweisen.

 


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte