Mit diesen 4 Tipps wird Dein Retargeting zum Erfolg

4-tipps-für-retargeting

Copyright © Shutterstock /Andrii Yalanskyi


Vorzeitiges Verlassen des Onlineshops oder Kaufabbruch – mithilfe von Retargeting gelingt es, diese Kunden wieder zurück auf Deine Website zu holen.

Tipp 1: Genaue Definition von Zielgruppen

Damit Deine Anzeige für ein bestimmtes Produkt nicht noch einmal Kunden, die dieses bereits in Deinem Onlineshop eingekauft haben, angezeigt wird, ist es wichtig, diese Kunden für einen gewissen Zeitraum von der Kampagne auszuschließen.

Tipp 2: Weitere Produktvorschläge machen

Wie bereits erwähnt, kann es fatal sein, Nutzern ein bereits gekauftes Produkt nochmal als Werbeanzeige auszuspielen. Allerdings ist es ebenfalls schlecht, ebendiesen Kunden keine weiteren Produktvorschläge mehr zu machen. Mithilfe eines Algorithmus sollten dem Kunden weitere Empfehlungen für ähnliche Produkte gemacht werden, damit dieser erneut zum Kauf bewegt wird.

Tipp 3: Hohe Datenqualität

Wenn die Daten, mit denen Du arbeitest, von geringer Qualität sind, funktionieren Deine Anzeigen nicht so effektiv. Darum ist es wichtig, immer auf eine hohe Datenqualität im Retargeting zu achten. Eine repräsentative Zielgruppe sollte beispielsweise mindestens 1000 Nutzer enthalten.

Tipp 4: Frequency-Capping

Anzeigen, die Nutzern zu häufig angezeigt werden, werden von diesen als Belästigung wahrgenommen. Deshalb muss die Häufigkeit der Anzeigenausspielung mittels Frequency-Capping eingeschränkt werden. Bei jedem einzelnen Produkt sollte man sich Gedanken darüber machen, wie häufig die Anzeige dafür Nutzern erscheinen sollte.

Fazit

Beim Retargeting gibt es Vieles zu beachten. Wenn Du diese Tipps berücksichtigst, bist Du auf dem besten Weg zum Erfolg Deiner Werbeanzeigen.

Quelle: t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*