SW Qualit├Ątsmanagement

SW Qualit├Ątsmanagement

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Was ist SW Qualit├Ątsmanagement?

Das Software Qualit├Ątsmanagement, kurz┬áSW Qualit├Ątsmanagement, stellt durch einen zus├Ątzlichen Pr├╝fschritt eine Schnittstelle zwischen Softwareentwicklung und Auslieferung des fertigen Programmes dar. Um die Qualit├Ąt regelm├Ą├čig und immer wieder zu ├╝berpr├╝fen, wird in der Regel eine entwicklungsbegleitende Qualit├Ątslenkung genutzt, die sich nach flexiblen Pl├Ąnen richtet. Die finale Abnahme ist nicht automatisch das Ende der Arbeit f├╝r das┬áSW Qualit├Ątsmanagement. Nachtr├Ąglicher Support und Fehlerbehebung werden ebenfalls kontrolliert.

Nutzen und Ziel von┬áSW Qualit├Ątsmanagement

Das oberste Ziel im SW Qualit├Ątsmanagement ist es, die Software auf ein Qualit├Ątslevel zu heben, das die Vergabe der notwendigen Qualit├Ątssiegel erm├Âglicht. Soll die Software beispielsweise in Deutschland zum Einsatz kommen, muss sie den Datenschutzanforderungen Deutschlands, Europas und den T├ťV-Anforderungen f├╝r funktionelle Software gerecht werden. Nach ISO/IEC 9126 gelten f├╝r alle neu ver├Âffentlichten oder f├╝r Kunden zum Einsatz freigegebenen Softwaresysteme die Grunds├Ątze der Funktionalit├Ąt, Zuverl├Ąssigkeit, Benutzbarkeit, Effizienz, ├änderbarkeit und ├ťbertragbarkeit. Diese Qualit├Ątsmerkmale sind leicht zu definieren, aber schwer umzusetzen und nehmen in der Praxis zahlreiche Arbeitswochen ein, in denen die einzelnen Punkte immer wieder angeglichen werden.

Die Qualit├Ątsgrunds├Ątze variieren, je nachdem um welche Art von Software es sich handelt und in welcher Branche sie zum Einsatz kommt. Besonders hoch sind die Anforderungen an alle Systeme, die mit steuerlich relevanten Daten oder Finanztransaktionen arbeiten. Allerdings hat die Einf├╝hrung der Europ├Ąischen Datenschutz-Grundverordnung im Mai 2018 die Standards f├╝r alle Unternehmen die mit Daten arbeiten, erneut angehoben. Sobald Kundendaten in irgendeiner Form erfasst, genutzt und verwahrt werden, steht die Sicherheit an erster Stelle.

├ťber das┬áSW Qualit├Ątsmanagement┬áwerden diese Anforderungen so lange ├╝berpr├╝ft, bis sie erf├╝llt sind. Erst dann erfolgt eine Freigabe durch die zust├Ąndigen Teams.

Mangelhaftes oder fehlendes┬áSW Qualit├Ątsmanagement

Findet kein oder nur ein ungen├╝gendes┬áSW Qualit├Ątsmanagement┬ástatt, kann die Software nicht f├╝r den Markt freigegeben werden. Schlie├čt sich das Zeitfenster, in dem ein Unternehmen die beauftragte Software ben├Âtigt, stocken auch alle anderen Zeitabl├Ąufe und es entsteht ein finanzieller Nachteil. Ein mangelhaftes Qualit├Ątsmanagement zeigt sich jedoch h├Ąufig auch in der Notwendigkeit zur Nachbesserung einer Software.

Der Schaden f├╝r das Unternehmen, welches die Software geplant und programmiert hat, entsteht nicht nur bei Verz├Âgerung oder Fristablauf. Nimmt der Kunde die Software in Betrieb und verliert durch Fehler im Code oder den beauftragten Funktionen eigene Daten, ist der Hersteller in der Pflicht, sein Produkt zu ├╝berarbeiten. Schwere Fehler, die Prozesse st├Âren, oder, bei Produktions- und Funktionssoftware, Sch├Ąden an den Maschinen oder Produkten des Kunden verursachen, k├Ânnen zu Klagen f├╝hren.

Unternehmen befinden sich daher erst dann auf der rechtlich sicheren Seite, wenn sie ein┬áSW Qualit├Ątsmanagement identifiziert, geschult und mit der st├Ąndigen Pr├╝fung beauftragt haben und die durch das┬áSW Qualit├Ątsmanagementgemeldeten Schwachstellen sofort schlie├čen. Die Endabnahme sollte alle Bereiche der Kontrollen vereinen und neben den grundlegenden und beauftragten Funktionen auch die Grunds├Ątze umfassen. Nur dann erhalten Hersteller, Vertrieb und Kunde ein sicheres Softwareprodukt.

Strukturierung des Qualit├Ątsmanagements

Die Prozesse, in denen das┬áSW Qualit├Ątsmanagement┬ádurchgef├╝hrt wird, teilen sich, je nach Methodik, meist in verschiedene Bereiche ein. Qualit├Ątsplanung, Qualit├Ątslenkung, Qualit├Ątspr├╝fung und das Management der Qualit├Ątskomponenten finden nacheinander statt. In einem ersten Schritt wird nach der Identifikation der Qualit├Ątsanforderungen die Qualit├Ątsplanung beschlossen. Die Planung geht in die Qualit├Ątslenkung, also dem Einhalten eines Zeitplanes entlang der beschlossenen Stationen, ├╝ber. Nach dem Beenden eines jeden Zwischenschrittes und des gesamten Arbeitsprozesses steht die Qualit├Ątspr├╝fung.

All diese Schritte z├Ąhlen zum Qualit├Ątsmanagement, das entweder f├╝r ein bestimmtes Projekt eingerichtet, oder von Anfang an im Unternehmen etabliert wird. Die Aufgaben des Qualit├Ątsmanagements sind vielf├Ąltig und verbinden Werbe- und ├ľffentlichkeitsma├čnahmen, Personal- und Produktaufstellung miteinander. Dabei geht es nicht nur darum, eine regelm├Ą├čige Qualit├Ątspr├╝fung an Waren vorzunehmen, sondern die Prozesse innerhalb des gesamten Unternehmens auf Effizienz und Wirtschaftlichkeit zu ├╝berpr├╝fen. Auch moderne Anforderungen wie eine soziale oder ├Âkologische Nachhaltigkeit werden durch das Qualit├Ątsmanagement gepr├╝ft und gelenkt.

Je nach Art und Branche eines Unternehmens k├Ânnen im Qualit├Ątsmanagement ganz verschiedene Ergebnisse fokussiert werden. W├Ąhrend einige Unternehmen auf besonders hochwertige Produkte setzen, bewerben andere Unternehmen ihren sozialen oder globalen Impact und verkaufen sich dar├╝ber. Das Qualit├Ątsmanagement nimmt die bestehenden und gew├╝nschten Prozesse in seine Kontrollroutine auf und untersucht, wie der Soll-Zustand erreicht werden kann. Im Zusammenhang mit dem┬áSW Qualit├Ątsmanagement┬áliegt der Fokus des Managements darauf, das Produkt auf den Markt, beziehungsweise an den Kunden, zu bringen.

Qualit├Ątsplanung als erster Schritt

Die Qualit├Ątsplanung ist als eine Art Brainstorming zu den gew├╝nschten Abl├Ąufen im Entwicklungsprozess zu verstehen. Das Qualit├Ątsmanagement plant gemeinsam mit Entwicklern und Kunden, oder Entwicklern und eigenem Unternehmen, was in Auftrag gegeben wurde und wie es umgesetzt wurde. Der Zeitplan selbst ist dabei erst der zweite Schritt. Zuerst muss in einem Produktlenkungsplan festgehalten werden, wie gelenkt und kontrolliert werden soll. Denn das Qualit├Ątsmanagement handelt nicht selbstst├Ąndig sondern immer im Auftrag der Entwickler. Statt eines externen Pr├╝fers schreiten die internen Kontrolleure ein, wenn die Prozesse nicht laufen wie geplant.

Der Qualit├Ątsplan beinhaltet die gew├╝nschten Pr├╝finstrumente, Pr├╝fungsintervalle, M├Âglichkeiten zur Fehlerfindung und den Gegenstand der Entwicklung selbst. Ziel dieser umfassenden Planung ist es, noch vor Beginn der Arbeit an einer Software ein klar definiertes Konzept an der Hand zu haben, das keine Fragen offen l├Ąsst, welcher Mitarbeiter f├╝r welchen Punkt und die Erreichung welcher Etappe zust├Ąndig ist. Die Qualit├Ątsplanung ersetzt jedoch nicht die Produktionsplanung.

Zeitplan und Qualit├Ątslenkung

Der Prozess einer Softwareentwicklung verl├Ąuft entlang eines festgelegten Zeitplanes. Um die Qualit├Ąt von Anfang an sinnvoll zu kontrollieren, muss dem zuvor festgelegten und gemeinsam beschlossenen Qualit├Ątsplan gefolgt werden. Dazu m├╝ssen zuerst die Qualit├Ątsanforderungen an die Software mit den Entwicklungsprozessen abgeglichen werden. Das┬áSW Qualit├Ątsmanagement┬áist der Ort, bzw. das Team, in dem die Prozesse erstellt und gestreamlined werden.

Um in die Phase der Qualit├Ątslenkung einzutreten, werden aus dem Qualit├Ątsplan die einzelnen Anforderungspunkte in einen Zeitstrahl gebracht, an dem entlang die Prozesse gelenkt werden sollen.

Beispiel:

Firma X entwickelt ein Buchhaltungsprogramm, das in allen Filialen eines Franchises eingesetzt werden soll. Dem Kunden ist die Sicherheit der Datenhaltung besonders wichtig, da das Programm weltweit im Einsatz sein wird und die h├Âchsten Datenschutzbestimmungen nach DSGVO u.a. erf├╝llen muss. Der Nutzer soll bei der Installation entscheiden k├Ânnen, auf welcher von mindestens drei Sprachen die Software l├Ąuft. Die Buchhaltungs-Funktionen erstrecken sich von der automatischen Rechnungserfassung ├╝ber mobile Scanner bis zur Datenbank f├╝r die Kontaktdetails der Kunden. Die Rechtevergabe muss pro Unterkategorie einzeln funktionieren. Das UI soll klassisch modern wirken.

Im Beispiel lauten die zu einfachen Zwischenziele der Qualit├Ątsmerkmale: 1. Hohe Sicherheit, 2. Rechtevergabe- und Zugriffsmanagement, 3. An Sprachen anpassbares modernes UI, 4. Mobile Rechnungserfassung (und andere Funktionen), 5. Kontaktdatenbank.

Die 5 Qualit├Ątsmerkmale k├Ânnen im Verlauf der Softwareentwicklung immer wieder einzeln gepr├╝ft werden. Im Endprodukt nach f├╝nf Zwischenetappen m├╝ssen alle Merkmale vorhanden sein. Sie stellen die individuellen Anforderungen an den Auftrag dar, welche zus├Ątzlich zu den rechtlichen Vorgaben zu pr├╝fen sind.

In der Qualit├Ątslenkung wird immer wieder die Frage gestellt: Liegt das Projekt im Zeitplan und entwickelt es sich in der festgelegten Zeitspanne weiter? Wenn ja, funktioniert die Lenkung und das Qualit├Ątsmanagement muss lediglich die ├╝blichen Fehlerquellen und Prozesse ├╝berwachen. Wenn nicht, sollte bereits hier korrigierend eingegriffen werden, bis das Projekt wieder im Plan liegt.

Qualit├Ątspr├╝fung und Abnahme

Die Qualit├Ątspr├╝fung wird immer dann ben├Âtigt, wenn eine Zwischenetappe erreicht oder die Arbeit an dem Softwareprodukt abgeschlossen ist. Im┬áSW Qualit├Ątsmanagement┬á├╝bernimmt die Qualit├Ątspr├╝fung eine wichtige Rolle. Fehler, die hier nicht erkannt werden, werden an externe Pr├╝fer mit├╝bermittelt, oder gehen dem Kunden in Form des Produktes zu. Solange die Software sich noch im Entwicklerunternehmen befindet, also nicht abgenommen wurde, k├Ânnen kleine und gro├če Funktionsst├Ârungen problemlos behoben werden. Verl├Ąsst das fertige Produkt das Unternehmen und ist fehlerhaft, wird es m├Âglicherweise reklamiert.

Vor allem im Bereich der Sicherheitsgef├Ąhrdung, beispielsweise in Bezug auf den Datenschutz, sollten mehrere Kontrollpunkte eingerichtet werden, um Fehlerquellen zu finden, bevor sie sich ├╝ber die gesamte Software ausgebreitet haben. Nat├╝rlich ist es nicht m├Âglich, jede M├Âglichkeit einer Fehlbedienung in Betracht zu ziehen. Die Wahrscheinlichkeit, gravierende Probleme zu finden, steigt jedoch mit jedem Pr├╝fungsdurchgang.

Am Ende der finalen Qualit├Ątspr├╝fung steht die Abnahme. Die Software kann dann einer Testgruppe zugef├╝hrt, oder dem Kunden ├╝bergeben werden. Testgruppen erzielen dann die besten verwertbaren Ergebnisse, wenn es sich bei der Anwendung um eine Software handelt, die durch den Kunden in den Markt eingef├╝hrt und nicht nur intern verwendet werden soll. Wenn also auch Laienanwender sowohl UI als auch Funktion verstehen sollen, hilft es, der Zielgruppe eine Alpha- oder Beta-Version des Programmes vorzusetzen, um die Reaktionen darauf zu pr├╝fen und Kritik in die Entwicklung einflie├čen zu lassen.

Modelle der Qualit├Ątssicherung

Das Qualit├Ątsmanagement kennt zahlreiche Modelle, nach deren Methodik die Qualit├Ąt eines Projektes oder Unternehmens gepr├╝ft werden kann. Im┬áSW Qualit├Ątsmanagement┬áarbeiten viele Unternehmen gern mit der testgetriebenen Entwicklung oder einem inkrementellen und schlie├člich iterativen Vorgehen.

Bei der inkrementellen Entwicklung steht das Befolgen des Entwicklungsplanes im Vordergrund, an dem sich die Qualit├Ątsplanung verfolgen l├Ąsst. Die Versionen der Software werden nach Zeitplan fertiggestellt und gepr├╝ft. An die Abnahme kann dann die iterative Entwicklung angeschlossen werden. Die Methoden lassen sich ebenfalls kombinieren statt nacheinander abwickeln. Als iterativ gilt die Entwicklung dann, wenn aus den vorhergehenden Reaktionen und Fehlern gelernt und verbessert wird. Langj├Ąhrig betriebene Softwares erhalten oft nach vielen Jahren noch Patches oder Updates, wenn sich ├╝ber die Nutzung und den Support neue Problemstellungen ergeben haben, die behoben werden k├Ânnen.

Ein weiteres beliebtes Planungsinstrument ist das Spiralmodell. Es eignet sich f├╝r Software besonders gut, weil jede Phase des Entwurfes, Programmes und der Entwicklungsschritte immer wieder neu verifiziert wird. Die Zyklen wiederholen sich in der Spirale so oft, bis die Abnahme im h├Âchsten Zyklus erreicht ist.

Softwaretests im┬áSW Qualit├Ątsmanagement

Im Gegensatz zu einem ganz allgemeinen Qualit├Ątsmanagement wird im┬áSW Qualit├Ątsmanagement┬ágern zus├Ątzlich mit Testreihen gearbeitet. W├Ąhrend das g├Ąngige Qualit├Ątsmanagement vor allem Prozesse beobachtet, mitloggt und wieder in die ideale Planungsphase lenkt, greift der Softwaretest immer wieder praktisch und konstruktiv, gelegentlich auch destruktiv, in die Entwicklung ein. Die Tests werden durch Entwickler, aber auch Designer und Kontrollgruppen durchgef├╝hrt. In der Phase der dynamischen Tests k├Ânnen verschiedene Features noch verst├Ąrkt oder entfernt, oder das UI angepasst werden.

Diese zus├Ątzliche Qualit├Ątssicherungsebene sorgt jedoch auch daf├╝r, dass das Produkt selbst sich immer wieder stark ver├Ąndert. So kann es sinnvoll sein, Qualit├Ątssicherungsprozesse nach jedem Versionsabschnitt neu festzulegen und die Planung auch zeitlich an die neuen Ergebnisse anzupassen.

An die Einf├╝hrung des Produktes schlie├čt sich in der Softwareentwicklung stets der Support an. Hier k├Ânnen Endkunden und Anwender Probleme schildern, die dann wiederum im┬áSW Qualit├Ątsmanagement┬áverwaltet und in eine neue Version einbezogen werden.


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