Online Marketing für Bademode

Online Marketing für Bademode

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Die Relevanz von Online-Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natürlich auch für Shops für Bademode.

1. Branchenanalyse Relevanz von Online-Marketing für den Bereich Bademode

Sie haben Interesse an wichtigen Informationen rund um Entwicklungen in der Bademodebranche? Die folgende Analyse soll veranschaulichen, welche Faktoren für das gewinnversprechende Online-Marketing in diesem sehr wettbewerbsintensiven Bereich richtungweisend sind.

  • Welche Marktteilnehmer sind von besonderer Relevanz?
  • Wie hoch ist deren finanzielle Aufwendung?
  • Welche Besonderheiten gibt es innerhalb des Marktes?
  • Welche Keywords sind besonders wichtig?

Wir möchten Ihnen Antworten auf diese Fragen geben und Sie so dabei unterstützen, die optimale Online-Marketing-Lösung für Ihren speziellen Bereich zu finden. Anschauliche Grafiken und Statistiken sollen das Erklärte visuell begleiten und verstärken.

Warum Online-Marketing in dieser Branche betreiben?

  • Schneller Check im Internet: Viele Unternehmen setzen mittlerweile komplett auf den Online-Vertrieb (Bekanntes Beispiel: der beliebte Bademodenhersteller Triangl)
  • Kunden jeder Altersklasse, die Sie ansprechen möchten, sind online!
  • Bleiben Sie wettbewerbsfähig: fast jeder tut es!

2. Steigende Beliebtheit der Bademode im Internet

Bleiben Sie konkurrenzfähig und steigen Sie auf den bereits fahrenden Zug mit auf. Bequem, einfach und mit dem größtmöglichen Überblick: Die Suche nach Bademode im Internet ist beliebt wie noch nie. Viele große Marken bieten neben Ihrem traditionellen “Offline Shop” vor allem in Online-Shops Bademode an, was deutlich bequemer für den Kunden ist.

3. Interessante Produkte für die Bademode-Branche

Welche Keywords werden in der Bademode-Branche am meisten von den Nutzern recherchiert? Diese Informationen können Sie bei Google Trends erhalten.

  • Badeanzug – blaue
  • Bikini – rot
  • Flip-Flops – grün
  • Badehose – gelb
Bademode Branche - -Interessante Suchbegriffe

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Über den Graph kann man erkennen, dass die Bademode ein saisonales Produkt ist. In den Sommermonaten ist die Suchanfrage höher, mehr Menschen recherchieren nach bestimmten Bademoden.

4. Top 4 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Mithilfe von Google Trends können Sie die Keywords detailliert unter die Lupe nehmen: sowohl allgemeine Anfragen wie auch spezielle Recherchen zum Thema.

4.1 Badeanzug

Bademode Branche - -Interessante Suchbegriffe Badeanzug

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4.2 Bikini

Bademode Branche - -Interessante Suchbegriffe Bikini

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4.3 Flip-Flops

Bademode Branche - -Interessante Suchbegriffe FlipFlops

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4.4 Badehose

Bademode Branche - -Interessante Suchbegriffe Badehose

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Tipp

Bademoden ändern sich Jahr für Jahr, da neue Produkte und Farben jedes Jahr auf den Markt gebracht werden. Saisonalität verlangt in diesem Fall ein hohes Maß an Aktualitätsbewusstsein und ein ein Gespür für Trends.

4.5 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:

Bademode Branche - OSG Keyword Planner

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5. Die bekanntesten Hersteller & Retailer von Bademoden

Vergleichen Sie auch die Sichtbarkeit der wichtigsten Player über das Online-Marketing-Tool Sistrix.

  • Adidas
  • Nike
  • Zalando
  • Asos
Bademode Branche - Vergleich der Sichtbarkeit der Konkurrenten

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Vergleichen Sie den Citation Flow und Trust Flow, sprich: die Anzahl der hochwertigen Backlinks, die auf eine Website verweisen.

Bademode Branche - Vergleich Trust Flow der Konkurrenten

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6. Wir nehmen Zalando unter die Lupe

Zalando, einer der größten Online-Verkäufer für Bekleidung, liefert auch Bademode-Marken en masse. Hier analysieren wir im Detail Zalando.

6.1 Traffic

Woher kommen die Kunden? Welche Geräte benutzen die Kunden? Diese Informationen werden hier angezeigt.

Bademode Branche - Zalando Traffic Übersicht

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Bademode Branche - Zalando Traffic pro Land

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Bademode Branche - Zalando Traffic Source

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6.2 Referrals

Hier sehen Sie, welche Websites hauptsächlich Traffic zur eingegebenen Seite lotsen.

Bademode Branche - Zalando Referrals

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6.3 Suche

Die Keywords, die auf eine Website verweisen, werden hier angezeigt. Nicht nur kostenlose Keywords werden präsentiert, sondern auch die bezahlten Suchbegriffe (paid searches).

Bademode Branche - Zalando Suche

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6.4 Social

Hier sehen Sie die Top 5 der Social-Media-Kanäle, welche am meisten Traffic garantieren.

Bademode Branche - Zalando Soziale Medien

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6.5 Display-Advertising

Die Display-Ads, die auf Zalando verweisen, werden hier angezeigt.

Bademode Branche - Zalando Display Ads

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7. Statistik und Kanäle für die Bademodebranche

7.1 Statistik

Die Statistik zeigt: Gipfelstürmer der beliebtesten Bade- und Sportbekleidungsvertreiber ist laut Umfrage der Sportartikelhersteller Adidas. In den Jahren 2013 und 2014 gaben rund 16 % der Befragten an, in den letzten 12 Monaten bei diesem Unternehmen eingekauft zu haben, dicht gefolgt von Nike, Puma und Reebok.

Der Statistik zu entnehmen ist aber auch folgende Information: Über 50 % der Befragten gaben an, in den letzten 12 Monaten keine Bademode eingekauft zu haben. Im Bereich Neukundengewinnung gibt es also noch Potenzial, welches es gilt, in vollen Zügen auszuschöpfen.

Um sich von der Konkurrenz abzuheben, sind einige Faktoren für die Bademodebranche ganz besonders wichtig. Dazu zählt neben einer bedienerfreundlichen Benutzeroberfläche der Onlinepräsenz auch eine zielgruppengerechte Orientierung.

Gerade große Unternehmen und Bademodevergleichszeiten wie Zalando, Otto oder Asos beherrschen den Online-Markt und erschweren es “kleineren” Wettbewerbsteilnehmern, sich zu etablieren. Immer mehr Käufer treibt es statt in den Offline-Store in den Online-Shop. Ob aus Zeitgründen oder Bequemlichkeit: Die Tendenz zum Online-Einkauf und damit die Notwendigkeit von Online-Marketing in dieser speziellen Branche steigt rapide.

7.2 Kanäle für Marketingimage

  • Suchmaschinen (z.B. Google, Bing, etc.)
  • Soziale Netzwerke (z.B. Facebook, Twitter, Pinterest, etc.)
  • Shopbewertungen von Kunden
  • Kundenrezensionen
  • Bewertungs- und Vergleichsportale
  • Preissuchmaschinen
  • Videoportale (YouTube, MyVideo, etc.)

8. Was ist wichtig für einen Online-Bademode-Shop?

Wichtiges Hilfsmittel: Denken Sie hierbei immer aus Sicht des Kunden und kommen Sie so zu profitablen Denk- und Lösungsansätzen. Wichtig für einen Online-Shop für Bademoden sind beispielsweise:

einfacher Bestellprozess, übersichtlicher Warenkorb, diverse Zahlungsmöglichkeiten und –funktionen
Funktion „Merken“, Beratungsfunktion, Farbauswahl, Rezensionen von Echtkunden, Alternativvorschläge
durch Zertifikate, Schulungen, Kundenbewertungen, aussagekräftiges Impressum, kundenfreundliche Nutzungsbedingungen, Umtauschoption
Hochwertige Bebilderung, relevante Produktinformationen, Informationen zu Garantien, Fristen und Terminen
Achtung: Viele Nutzer besuchen Webseiten via Tablet oder Handy – die Bedieneroberfläche sieht hier anders aus als auf dem üblichen Bildschirm!
Variables Webdesign an Feiertagen oder besonderen Anlässen
Hinweise auf besagte Ereignisse (v.A. Weihnachten, Valentinstag, Ostern, Karneval, Fashion Weeks, WSV, SSV, etc.)

Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier:

https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/seo-fuer-online-shops/

9. So betreiben Sie als Bademodeunternehmen erfolgreiches Online-Marketing

Um erfolgreich zu planen und agieren, sollten Sie sich die oben gestellten Fragen regelmäßig stellen. Bleiben Sie innovativ und wettbewerbsfähig! Gerade im Bademodebereich gibt es außerordentlich viel Konkurrenz. Setzen Sie sich daher von Wettbewerbern ab – seien Sie einzigartig, innovativ, ansprechend und nutzerfreundlich!

Ein sehr wichtiger Faktor um als „benutzerfreundlich“ zu gelten ist die Ladezeit der Webseite. Studien zufolge erwarten Nutzer einer Webseite, diese innerhalb von 2 Sekunden erreichen zu können. Länger als 3 Sekunden sollte es nun wirklich nicht dauern: Eine hohe Zahl an Nutzern verlässt die Seite, sofern Sie diese nach dieser Zeit immer noch nicht erreichen kann.

Reflektieren Sie vor dem endgültigen Launch einer geplanten Kampagne:

  • Welche Konkurrenten haben Sie?
  • Anhand welcher Schlüsselwörter können diese im Netz gefunden werden?
  • Wie stellen sich Konkurrenten im Netz dar? (z.B. Anzeigentexte, etc.)
  • Wodurch zeichnen sich konkurrierende Unternehmen aus, wie ist der Webauftritt visuell umgesetzt und gestaltet?

10. Strategisch wichtige Kanäle in der Bademodebranche

10.1 SEO und SEA

Ihr Ziel: Seien Sie der erste Webauftritt den User sehen, wenn Sie über eine Suchmaschine nach Ihrem Produkt suchen. Diesen Erfolg erreichen Sie durch SEO und SEA, die somit die beiden wichtigsten Kanäle im Online-Marketing in der Bademodebranche darstellen.

Achten Sie vor allem im SEA-Bereich darauf, Ihre Produkte individuell anzupreisen und Ihren Bademode-Shop spezifisch aufzubauen – so findet Ihre Zielgruppe die Artikel, nach denen Sie sucht, bei Ihnen und nicht etwa der Konkurrenz. Anzeigentext und gewähltes Keyword sollten für diese Zwecke zusammenpassen – so erzielen Sie bestmögliche Ergebnisse.

Gerade in der Bademodebranche, die viele verschiedene Produkte an die Person bringen möchte, bietet sich an, mit sämtlichen in der Branche üblichen Keywords zu arbeiten. So findet der Kunde, egal in welchem Bereich er nach Artikeln sucht, den passenden – aus Ihrem Shop.

10.2 Social Media

Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich Social-Media-Plattformen. Facebook, Pinterest, Instagram & Co. sprechen eine besonders breite Zielgruppe an. Potenzielle Kunden können gezielt nach Unternehmen suchen.

Sie können aber durch Werbebanner und geschickte Produktplatzierung dafür sorgen, dass der Social-Media-Nutzer über Werbeanzeigen in deren persönlichem News-Feed auf Ihr Unternehmen aufmerksam wird. Egal wie – letztendlich wird der Nutzer auf Ihrer Firmenseite landen. Gestalten Sie diese also ansprechend und pflegen Sie Kundenkontakt!

Auch Blogs, Vergleichsseiten und Forendiskussionen nutzen Kunden, um sich über Produkte zu informieren – überlegen Sie daher, ob Sie auch auf diesen Kanälen Werbebanner platzieren möchten, um noch mehr Traffic zu generieren.

Laut einer Statista-Grafik werden Facebook-Nutzer aus verschiedenen Gründen „Fan“ eines Modeunternehmens: 53 % gaben an, dies zu tun, um sich über aktuelle Angebote zu informieren. 29 % möchten so den neuesten Trends folgen.

Kostenloser SEO-Check der OSG



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