Word of Mouth Marketing

Word of Mouth Marketing

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Was ist Word of Mouth Marketing?

Word of Mouth Marketing wird zu Deutsch als “Mundpropaganda” bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine Werbemaßnahme, die auf persönlichen Kontakt der Menschen untereinander basiert. Sie spielt vor allem in den sozialen Medien eine große Rolle.

Word of Mouth Marketing beruht darauf, dass sich die Menschen ĂŒber ein Produkt, eine Marke, ein Unternehmen etc. verstĂ€ndigen. Die Menschen tauschen sich gegenseitig von selbst ĂŒber den beworbenen Gegenstand aus. Mundpropaganda bedeutet, dass sich die Werbebotschaft oder das beworbene Produkt ĂŒber mehrere Personen hinaus verbreitet und so von selbst bei minimalem Input der Werbetreibenden bekannter wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Menschen nun direkte Kunden sind oder nur potenzielle Kunden.

Der wichtige Aspekt von Word of Mouth ist die Verbreitung. Das Ziel einer solchen Werbestrategie ist, dass es frĂŒher oder spĂ€ter auch an einen tatsĂ€chlichen Kunden gerĂ€t. Manch andere Werbestrategien zielen vornehmlich darauf ab, nur die Marke bekannter zu machen. Dabei kann die Mundpropaganda negativer oder positiver Natur sein, wobei sich negative Erfahrungen zumeist schneller verbreiten als positive.

Social Media und Strategien

Word of Mouth Marketing ist vor allem in den sozialen Medien von grĂ¶ĂŸter Bedeutung. Deren Strukturen und Möglichkeiten, Inhalte ĂŒber weite KanĂ€le hinaus zu verbreiten, machen sie zu den nĂŒtzlichsten Plattformen fĂŒr das virale Marketing. Wichtig dabei ist, dass die Werbekampagne an Personen gelangt, die auf diesen Plattformen ĂŒber eine große Reichweite verfĂŒgen. Zumeist sind es wenige einzelne Personen, die einen großen Personenkreis beeinflussen können, weshalb sie auch als Influencer bezeichnet werden.

Beim Word of Mouth Marketing im Bereich der sozialen Medien spricht man oft vom “viralen Marketing”. GĂ€ngige Plattformen sind Facebook, Twitter und Instagram. Beim viralen Marketing geht es darum, den Menschen Content zu liefern, den sie als spannend, witzig, rĂŒhrend oder auf andere Art emotional berĂŒhrend erachten, sodass ihnen der Content wichtig genug erscheint, um geteilt zu werden. Dabei kommt es auf Content mit Mehrwert an, manchmal reicht es fĂŒr die Inhalte auch aus, provokant zu sein, um ausreichend geteilt zu werden. Hilfreiches Wissen anzubieten ist auch ein probates Mittel oder auch die Möglichkeit, Geschenke zu erhalten. Ebenfalls bietet es sich an, Influencer direkt anzusprechen.

Relevanz der Mundpropaganda

Heutzutage werden die Menschen stĂ€ndig von unterschiedlichsten Werbebotschaften beschallt. Man spricht von “WerbemĂŒdigkeit”. Das Ergebnis ist, dass die Werbung die Menschen kaum noch erreicht und es kaum schafft, seine Werbebotschaften glaubwĂŒrdig zu vermitteln. Word of Mouth Marketing hat den Vorteil, dass die Menschen den Aussagen eines Bekannten eher Glauben schenken als den dauernden Werbungen. Schließlich versucht der Bekannte ihm nichts zu verkaufen, weswegen das Produkt oder die Marke tatsĂ€chlich gut sein muss. Laut einer Studie der American Marketing Association gehen 64 Prozent der Marketing-Experten davon aus, dass Word of Mouth Marketing effektiver sei als traditionelles Marketing.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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