Word of Mouth Marketing

Word of Mouth Marketing

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Was ist Word of Mouth Marketing?

Word of Mouth Marketing wird zu Deutsch als “Mundpropaganda” bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine Werbema├čnahme, die auf pers├Ânlichen Kontakt der Menschen untereinander basiert. Sie spielt vor allem in den sozialen Medien eine gro├če Rolle.

Word of Mouth Marketing beruht darauf, dass sich die Menschen ├╝ber ein Produkt, eine Marke, ein Unternehmen etc. verst├Ąndigen. Die Menschen tauschen sich gegenseitig von selbst ├╝ber den beworbenen Gegenstand aus. Mundpropaganda bedeutet, dass sich die Werbebotschaft oder das beworbene Produkt ├╝ber mehrere Personen hinaus verbreitet und so von selbst bei minimalem Input der Werbetreibenden bekannter wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Menschen nun direkte Kunden sind oder nur potenzielle Kunden.

Der wichtige Aspekt von Word of Mouth ist die Verbreitung. Das Ziel einer solchen Werbestrategie ist, dass es fr├╝her oder sp├Ąter auch an einen tats├Ąchlichen Kunden ger├Ąt. Manch andere Werbestrategien zielen vornehmlich darauf ab, nur die Marke bekannter zu machen. Dabei kann die Mundpropaganda negativer oder positiver Natur sein, wobei sich negative Erfahrungen zumeist schneller verbreiten als positive.

Social Media und Strategien

Word of Mouth Marketing ist vor allem in den sozialen Medien von gr├Â├čter Bedeutung. Deren Strukturen und M├Âglichkeiten, Inhalte ├╝ber weite Kan├Ąle hinaus zu verbreiten, machen sie zu den n├╝tzlichsten Plattformen f├╝r das virale Marketing. Wichtig dabei ist, dass die Werbekampagne an Personen gelangt, die auf diesen Plattformen ├╝ber eine gro├če Reichweite verf├╝gen. Zumeist sind es wenige einzelne Personen, die einen gro├čen Personenkreis beeinflussen k├Ânnen, weshalb sie auch als Influencer bezeichnet werden.

Beim Word of Mouth Marketing im Bereich der sozialen Medien spricht man oft vom “viralen Marketing”. G├Ąngige Plattformen sind Facebook, Twitter und Instagram. Beim viralen Marketing geht es darum, den Menschen Content zu liefern, den sie als spannend, witzig, r├╝hrend oder auf andere Art emotional ber├╝hrend erachten, sodass ihnen der Content wichtig genug erscheint, um geteilt zu werden. Dabei kommt es auf Content mit Mehrwert an, manchmal reicht es f├╝r die Inhalte auch aus, provokant zu sein, um ausreichend geteilt zu werden. Hilfreiches Wissen anzubieten ist auch ein probates Mittel oder auch die M├Âglichkeit, Geschenke zu erhalten. Ebenfalls bietet es sich an, Influencer direkt anzusprechen.

Relevanz der Mundpropaganda

Heutzutage werden die Menschen st├Ąndig von unterschiedlichsten Werbebotschaften beschallt. Man spricht von “Werbem├╝digkeit”. Das Ergebnis ist, dass die Werbung die Menschen kaum noch erreicht und es kaum schafft, seine Werbebotschaften glaubw├╝rdig zu vermitteln. Word of Mouth Marketing hat den Vorteil, dass die Menschen den Aussagen eines Bekannten eher Glauben schenken als den dauernden Werbungen. Schlie├člich versucht der Bekannte ihm nichts zu verkaufen, weswegen das Produkt oder die Marke tats├Ąchlich gut sein muss. Laut einer Studie der American Marketing Association gehen 64 Prozent der Marketing-Experten davon aus, dass Word of Mouth Marketing effektiver sei als traditionelles Marketing.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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