Employer Branding

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Was bedeutet Employer Branding?

Der Begriff Employer Branding stammt aus den Bereichen Personalmanagement, Marketing und PR. Er bezeichnet eine Unternehmensstrategie, die darauf abzielt, ein Image als attraktive Marke aufzubauen und damit potenzielle Bewerber f├╝r sich zu gewinnen. Die Idee, sich als Arbeitgeber-Marke zu positionieren, entstand Ende der 1990er-Jahre als Reaktion auf einen zunehmenden Mangel an geeigneten Fach- und F├╝hrungskr├Ąften. Ausgehend von der Annahme, dass sich gut qualifizierte Bewerber bevorzugt f├╝r Unternehmen entscheiden, die sie mit positiven Attributen verbinden, versuchen Arbeitgeber, sich entsprechend von der Konkurrenz abzusetzen.

Ma├čnahmen und Effekte

Employer Branding beginnt bei der Analyse der Zielgruppe und der Planung passender Features. Dazu geh├Âren Verdienst- und Karrierechancen, Weiterbildungsm├Âglichkeiten, Gestaltung des Arbeitsplatzes und der Arbeitszeiten, F├╝hrungskultur und Familienfreundlichkeit. Um das Konzept zu kommunizieren, eignen sich Ma├čnahmen wie das Lancieren einer Kampagne, Auftritt in Sozialen Medien, Pr├Ąsentationen auf Karrierewebseiten und Bewerbermessen sowie Hochschulmarketing. Ob eine Firma sich als Marke etablieren kann, h├Ąngt vor allem von ihrer Glaubw├╝rdigkeit und Professionalit├Ąt ab. Es hat sich gezeigt, dass diese Investition sich nicht nur bei der Mitarbeitergewinnung auszahlt, sondern auch positive Effekte auf Mitarbeiterbindung, Motivation und Leistungsbereitschaft hat.


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