Skip to main content

Social Media Blog / Social Media News


Die Welt feiert die Emojis 🎉

Heute ist der Welttag des Emojis. Im Jahr 1999 entwarf der Japaner Shigetaka Kurita das aller erste Emoji für eine mobile Website für einen Mobilfunkanbieter. Inspieriert wurde er dabei natürlich von von Comics. Heutzutage sind sie aus dem Alltag kaum wegzudenken. Wer eine einen Nachricht oder einen Post sympathischer klingen lasse […]

jetzt lesen

Social-Media-Werbung erkennen nur 48 %

Bitkom-Studie Social-Media-Werbung

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, besser bekannt als Bitkom e. V., hat eine repräsentative Studie zur Erkennung von Werbung durch Nutzer von sozialen Medien durchgeführt. Befragt wurden 1.212 Internetnutzer, davon 1.011 Social-Media-User. Alles wird als Werbung gekennzeichnet Vor allem das Thema Influencer wird zurzeit sehr kontrovers diskutiert und […]

jetzt lesen

Auf Facebook können nun auch dynamische Werbeanzeigen geschaltet werden

Die Automatisierung macht auch vor den Social Ads nicht halt. Seit kurzem ist auch auf Facebook möglich dynamisch erstellte Werbeanzeigen zu schalten. Das soziale Netzwerk nennt die neue Funktion “dynamische Anzeigengestaltung“. Ähnlich wie bei Smart Display Kampagnen in Google AdWords muss der Werbetreibende nur noch Creatives wie Bilder, Titel, Beschreibungen hinterlegen. […]

jetzt lesen

How-To Guide: Werbung schalten mithilfe des Snapchat Ad Managers

Snapchat Ad Manager Blogbeitragsbild final verkleinert

Snapchat hat sich in den letzten Jahren in der ersten Liga der Social Media Plattformen etabliert. Vor allem bei den jungen, weiblichen Nutzern erfreut sich die App mit dem kleinen glücklichen Geist immer größer werdender Beliebtheit. Mehr als zwei Drittel der Snapchatter sind unter 34 Jahre alt und viele von ihnen […]

jetzt lesen

Facebook kündigt Update zur DSGVO für Fanpages an

Facebook reagiert auf das EuGH Urteil vom fünften Juni und will Seitenbetreibern die Einhaltung der Richtlinien erleichtern.

Vor knapp zwei Wochen urteilte der EuGH, dass Fanpage-Betreiber ebenfalls für Facebooks eventuelle Datenschutzverstöße mit haftbar gemacht werden können. Laut EuGH haben beide Parteien gleichermaßen einen Einfluss auf die Datenauswertung. Bisher gibt es keine Optionen, die Datenerhebung für die eigene Facebook-Fanpage oder Firmenseite anzupassen. Viele Seitenbetreiber sahen sich daher gezwungen, […]

jetzt lesen

Instagram: Keine Alerts mehr bei Story-Screenshots

Instagram benachrichtigt nicht mehr über Story Screenshots

Instagram hat sich dazu entschlossen User nicht mehr zu benachrichtigen, wenn ein Screenshot von ihrer Story gemacht wird. Erst im Februar berichteten erste Nutzer über diese Alerts. Nach einer Testphase will man dieses Feature jedoch nicht fest einführen – wohl auch, um sich von Snapchat abzugrenzen. Ihr könnt nun also […]

jetzt lesen

Facebook sperrt Unternehmen für die Anzeigenschaltung, wenn sie schlechtes Kundenfeedback erhalten

Facebook führt Feedback-System für Werbeanzeigen ein

Ein neues Feedback-System, dass den Facebook-Nutzern die Bewertung von Facebook-Werbeanzeigen ermöglicht, kann Unternehmen für das Schalten dieser Anzeigen sperren. Konkret bedeutet dies, dass Unternehmen, bei einer Vielzahl von schlechten Kundenfeedbacks zu ihren Anzeigen, nicht mehr auf Facebook werben können. Die Möglichkeit einer solchen Bewertung ergibt sich, wenn ein Facebook Nutzer […]

jetzt lesen

YouTube: Messenger für Webversion

Rollout des neune YouTube Messengers für alle Nutzer auch im Browser

Auf YouTube begann heute der Rollout für einen neuen Messenger mit Teilen-Funktion. Bisher hat man die Möglichkeit zu liken oder disliken, Kommentare zu hinterlassen oder Videos zu teilen. Dies ging im Browser aber bisher nur via externer Anbieter, beispielsweise über Twitter, Facebook oder WhatsApp. Schon im letzten Jahr gab es […]

jetzt lesen

Instagram führt Mute-Funktion ein

Instagram führt Mute-Funktion ein

Instagram ist gerade dabei eine neue Funktion einzuführen, die es Nutzern ermöglicht, Posts und Storys einzelner abonnierter Accounts in ihrem Feed nicht mehr anzeigen zu lassen. Somit sind die Fotos der auf stumm geschalteten Profile nur noch auf der jeweiligen Profilseite zu sehen. Der betroffene Accountbesitzer erfährt von der Stummschaltung […]

jetzt lesen