Co-Citation
Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet Co-Citation?
Definition
Mit dem Begriff Co-Citation wird ein bestimmter Ranking-Faktor bezeichnet, der in der Suchmaschinenoptimierung an Bedeutung gewinnt. Im Rahmen der Co-Citation erkennen Suchmaschinen wie Google eine Beziehung zwischen zwei Webseiten A und B, da eine dritte Webseite C diese beiden Seiten im gleichen Zusammenhang verlinkt.
Ebenso können diese beiden Webseiten A und B unabhängig voneinander auf die gleiche andere Seite C verweisen. Der Zusammenhang wird daher von der Suchmaschine erkannt, auch wenn keine Verlinkung zwischen den beiden Seiten A und B existiert. Co-Citation ist zu unterscheiden von der Co-Occurrence. Die Co-Citation ist vom Google-Suchalgorithmus deutlich leichter zu erfassen. Sie erfordert lediglich eine Überprüfung des Link-Profils.
Überblick und Allgemeines
In der Suchmaschinenoptimierung beschreibt die Co-Citation eine gemeinsam auftretende Zitation von Inhalten. Die Basis der Co-Citation als Rankingfaktor ist die Annahme, dass einander thematisch ähnliche oder ergänzende Webseiten oft gemeinsam verlinkt werden.
Auch sich überschneidende Internetseiten oder solche, die eine hohe Relevanz für die gleiche Nutzergruppe oder die gleichen Suchenden haben, erfahren regelmäßig eine gemeinsame Verlinkung. Auf diese Weise erkennen Suchmaschinen den Zusammenhang zwischen Webseiten, ohne dass eine direkte Verlinkung zwischen den betroffenen Seiten erforderlich wäre.
Im Rahmen dessen lassen sich mehrere relevante Dinge zitieren. Dazu gehören themenspezifische Inhalte, die zu einem bestimmten Bereich bereits publiziert wurden. Ebenso gehören themenspezifische Autoren beziehungsweise Webseitenbetreiber oder Blogger dazu. Themenbezogene Produkte oder Marken gehören ebenso zu den häufig verlinkten Dingen bei der Co-Citation.
Zitation kann im Internet auf vielerlei Weise erfolgen. Im Allgemeinen verweisen Webseiten auf andere Beiträge oder Inhalte. Dies geschieht beispielsweise über einen Link oder über eine themenrelevante Erwähnung innerhalb eines Texts.
Hierbei gilt, ähnlich wie beim Zitieren unter Autoren außerhalb des Internets: mit der Häufigkeit der Erwähnungen oder Zitationen steigt die wahrgenommene Relevanz im Hinblick auf ein Thema. Wer häufig zitiert wird, gilt als Autorität bezüglich bestimmter Inhalte, da sich unterschiedliche Quellen immer wieder auf das eine Ziel beziehen.
Dies ist in der Suchmaschinenoptimierung für beide Parteien sinnvoll. Zum einen sagt es über den Zitierenden aus, die relevanten Beiträge gelesen oder zumindest verlinkt zu haben. Zum anderen kennzeichnen die vielen Verlinkungen den Zitierten als Autorität und Ansprechpartner zu einem bestimmten Thema.
Mit einer großen Zahl an Erwähnungen oder Verlinkungen steigt das Ranking in den Suchergebnislisten (SERPs). Dies kann für verschiedene Produkte, Marken oder Namen gelten, die beim Auftreten eines bestimmten Keywords verlinkt werden.
Zusammenspiel mit Co-Occurrence
Zu unterscheiden ist die Co-Citation von der Co-Occurrence. Diese hat direkten Bezug auf den Beitrag beziehungsweise Text des verfassten Beitrages. Sobald ein Wort im gleichen Zusammenhang mit einem anderen erscheint, kommt eine Art semantischer Verwandtschaft zustande.
Geschieht dies in größerem Umfang, so kann sich eine Webpräsenz, eine Marke oder ihre Domain zu einer Autorität in einem bestimmten Bereich oder einer Branche entwickeln. Eine entsprechende als Autorität etablierte Domain hat im Hinblick auf ihr Ranking eine Reihe von Vorteilen bei themenbezogenen Keywords gegenüber der Konkurrenz.
Daher ist es sowohl für Verlinkende als auch für Verlinkte von Vorteil, sich gegenseitig das Linkprofil zu stärken. Es ist daher nicht empfehlenswert, eine Webpräsenz ohne Verweis auf fremde Inhalte zu führen. Nicht nur läuft dies dem Kerngedanken und der Funktionsweise des Internets zuwider. Ebenso lässt diese Vorgehensweise wertvolles Potenzial ungenutzt.
Eigene Inhalte auf einer Webpräsenz werden durch Verweise auf weiterführenden Content deutlich aufgewertet. Ein guter und themenrelevanter Beitrag in einem bestimmten Bereich zeichnet sich gerade durch themenbezogene Verweise aus. Dies beinhaltet Nennung relevanter Schlüsselbegriffe und Themenrelevanz sowie durch Verlinkung auf themenähnliche Seiten.
Stellenwert in der Suchmaschinenoptimierung
Co-Citation gilt gerade in Zusammenhang mit Co-Occurrence bereits seit einigen Jahren als wichtiger und zukunftsträchtiger Ranking-Faktor. Das Konzept der Co-Citation hat etwa Jim Boykin bereits 2006 in einer Veröffentlichung thematisiert. Er gab hierbei SEOs den Ratschlag, die Link-Nachbarn und themenrelevante Seiten im Auge zu behalten.
In diesem Zusammenhang sprach er auch von Co-Citation in dem Sinne, dass Webseitenbetreiber nicht nur die Seiten im Auge behalten sollten, die auf sie verweisen, sondern ebenso die anderen Seiten, auf die diese Seiten verlinken. Speziell im Zusammenhang, mit dem Google Penguin-Update gilt dies als wichtiger Hinweis.
Zwar liegt bislang kein eindeutiger Hinweis für den Stellenwert der Co-Citation sowie der Co-Occurrance im Zusammenhang mit dem Ranking der Suchergebnisse vor, doch beobachten Suchmaschinen-Experten eine deutliche Tendenz in Richtung eines positiven Einflusses.
Speziell Google arbeitet im Rahmen seiner Updates beständig an der Verbesserung der eigenen Suchalgorithmen. Das Ziel ist jeweils eine Erhöhung der Treffsicherheit in den SERPs für sämtliche Suchanfragen. Kommt es bei der Co-Citation dazu, dass eine Webseite unabhängig voneinander von zwei anderen Internetseiten verlinkt wird, schließt die Suchmaschine auf eine hohe Relevanz der Ausgangs-Seite für ein Thema oder Keyword.
Für die SEO-Praxis lässt sich hieraus ableiten, dass sich das Ranking mit bestimmten Maßnahmen erhöhen lässt. Googles Algorithmus muss lediglich eine Überprüfung des Linkprofils vornehmen, um Co-Citation erkennen zu können. Daher können Seitenbetreiber die von der Suchmaschine wahrgenommene Relevanz der eigenen Inhalte erhöhen, indem sie auf viele relevante Quellen verlinken. Ein einfaches Beispiels ist das Verlinken von Fachbegriffen auf seriöse Online-Lexika.
Sie haben noch Fragen?