Co-Citation

Was bedeutet Co-Citation?

Mit dem Begriff Co-Citation wird ein bestimmter Ranking-Faktor bezeichnet, der in der Suchmaschinenoptimierung an Bedeutung gewinnt. Im Rahmen der Co-Citation erkennen Suchmaschinen wie Google eine Beziehung zwischen zwei Webseiten A und B, da eine dritte Webseite C diese beiden Seiten im gleichen Zusammenhang verlinkt. Ebenso k├Ânnen diese beiden Webseiten A und B unabh├Ąngig voneinander auf die gleiche andere Seite C verweisen. Der Zusammenhang wird daher von der Suchmaschine erkannt, auch wenn keine Verlinkung zwischen den beiden Seiten A und B existiert. Co-Citation ist zu unterscheiden von der Co-Occurrence. Die Co-Citation ist vom Google-Suchalgorithmus deutlich leichter zu erfassen. Sie erfordert lediglich eine ├ťberpr├╝fung des Link-Profils.

├ťberblick und Allgemeines

In der Suchmaschinenoptimierung beschreibt die Co-Citation┬áeine gemeinsam auftretende Zitation von Inhalten. Die Basis der Co-Citation als Rankingfaktor ist die Annahme, dass einander thematisch ├Ąhnliche oder erg├Ąnzende Webseiten oft gemeinsam verlinkt werden. Auch sich ├╝berschneidende Internetseiten oder solche, die eine hohe Relevanz f├╝r die gleiche Nutzergruppe oder die gleichen Suchenden haben, erfahren regelm├Ą├čig eine gemeinsame Verlinkung. Auf diese Weise erkennen Suchmaschinen den Zusammenhang zwischen Webseiten, ohne dass eine direkte Verlinkung zwischen den betroffenen Seiten erforderlich w├Ąre.

Im Rahmen dessen lassen sich mehrere relevante Dinge zitieren. Dazu geh├Âren themenspezifische Inhalte, die zu einem bestimmten Bereich bereits publiziert wurden. Ebenso geh├Âren themenspezifische Autoren beziehungsweise Webseitenbetreiber oder Blogger dazu. Themenbezogene Produkte oder Marken geh├Âren ebenso zu den h├Ąufig verlinkten Dingen bei der Co-Citation.

Zitation kann im Internet auf vielerlei Weise erfolgen. Im Allgemeinen verweisen Webseiten auf andere Beitr├Ąge oder Inhalte. Dies geschieht beispielsweise ├╝ber einen Link oder ├╝ber eine themenrelevante Erw├Ąhnung innerhalb eines Texts. Hierbei gilt, ├Ąhnlich wie beim Zitieren unter Autoren au├čerhalb des Internets: mit der H├Ąufigkeit der Erw├Ąhnungen oder Zitationen steigt die wahrgenommene Relevanz im Hinblick auf ein Thema. Wer h├Ąufig zitiert wird, gilt als Autorit├Ąt bez├╝glich bestimmter Inhalte, da sich unterschiedliche Quellen immer wieder auf das eine Ziel beziehen.

Dies ist in der Suchmaschinenoptimierung f├╝r beide Parteien sinnvoll. Zum einen sagt es ├╝ber den Zitierenden aus, die relevanten Beitr├Ąge gelesen oder zumindest verlinkt zu haben. Zum anderen kennzeichnen die vielen Verlinkungen den Zitierten als Autorit├Ąt und Ansprechpartner zu einem bestimmten Thema. Mit einer gro├čen Zahl an Erw├Ąhnungen oder Verlinkungen steigt das Ranking in den Suchergebnislisten (SERPs). Dies kann f├╝r verschiedene Produkte, Marken oder Namen gelten, die beim Auftreten eines bestimmten Keywords verlinkt werden.

Zusammenspiel mit Co-Occurrence

Zu unterscheiden ist die Co-Citation von der Co-Occurrence. Diese hat direkten Bezug auf den Beitrag beziehungsweise Text des verfassten Beitrages. Sobald ein Wort im gleichen Zusammenhang mit einem anderen erscheint, kommt eine Art semantischer Verwandtschaft zustande. Geschieht dies in gr├Â├čerem Umfang, so kann sich eine Webpr├Ąsenz, eine Marke oder ihre Domain zu einer Autorit├Ąt in einem bestimmten Bereich oder einer Branche entwickeln. Eine entsprechende als Autorit├Ąt etablierte Domain hat im Hinblick auf ihr Ranking eine Reihe von Vorteilen bei themenbezogenen Keywords gegen├╝ber der Konkurrenz.

Daher ist es sowohl f├╝r Verlinkende als auch f├╝r Verlinkte von Vorteil, sich gegenseitig das Linkprofil zu st├Ąrken. Es ist daher nicht empfehlenswert, eine Webpr├Ąsenz ohne Verweis auf fremde Inhalte zu f├╝hren. Nicht nur l├Ąuft dies dem Kerngedanken und der Funktionsweise des Internets zuwider. Ebenso l├Ąsst diese Vorgehensweise wertvolles Potenzial ungenutzt. Eigene Inhalte auf einer Webpr├Ąsenz werden durch Verweise auf weiterf├╝hrenden Content deutlich aufgewertet. Ein guter und themenrelevanter Beitrag in einem bestimmten Bereich zeichnet sich gerade durch themenbezogene Verweise aus. Dies beinhaltet Nennung relevanter Schl├╝sselbegriffe und Themenrelevanz sowie durch Verlinkung auf themen├Ąhnliche Seiten.

Stellenwert in der Suchmaschinenoptimierung

Co-Citation gilt gerade in Zusammenhang mit Co-Occurrence bereits seit einigen Jahren als wichtiger und zukunftstr├Ąchtiger Ranking-Faktor. Das Konzept der Co-Citation hat etwa Jim Boykin bereits 2006 in einer Ver├Âffentlichung thematisiert. Er gab hierbei SEOs den Ratschlag, die Link-Nachbarn und themenrelevante Seiten im Auge zu behalten. In diesem Zusammenhang sprach er auch von Co-Citation in dem Sinne, dass Webseitenbetreiber nicht nur die Seiten im Auge behalten sollten, die auf sie verweisen, sondern ebenso die anderen Seiten, auf die diese Seiten verlinken. Speziell im Zusammenhang, mit dem Google Penguin-Update gilt dies als wichtiger Hinweis.

Zwar liegt bislang kein eindeutiger Hinweis f├╝r den Stellenwert der Co-Citation sowie der Co-Occurrance im Zusammenhang mit dem Ranking der Suchergebnisse vor, doch beobachten Suchmaschinen-Experten eine deutliche Tendenz in Richtung eines positiven Einflusses.

Speziell Google arbeitet im Rahmen seiner Updates best├Ąndig an der Verbesserung der eigenen Suchalgorithmen. Das Ziel ist jeweils eine Erh├Âhung der Treffsicherheit in den SERPs f├╝r s├Ąmtliche Suchanfragen. Kommt es bei der Co-Citation dazu, dass eine Webseite unabh├Ąngig voneinander von zwei anderen Internetseiten verlinkt wird, schlie├čt die Suchmaschine auf eine hohe Relevanz der Ausgangs-Seite f├╝r ein Thema oder Keyword. F├╝r die SEO-Praxis l├Ąsst sich hieraus ableiten, dass sich das Ranking mit bestimmten Ma├čnahmen erh├Âhen l├Ąsst. Googles Algorithmus muss lediglich eine ├ťberpr├╝fung des Linkprofils vornehmen, um Co-Citation erkennen zu k├Ânnen. Daher k├Ânnen Seitenbetreiber die von der Suchmaschine wahrgenommene Relevanz der eigenen Inhalte erh├Âhen, indem sie auf viele relevante Quellen verlinken. Ein einfaches Beispiels ist das Verlinken von Fachbegriffen auf seri├Âse Online-Lexika.


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