Was wissen Sie über die Werbestrategien Ihrer Mitstreiter?
Die Facebook Werbebibliothek aufrufen
In der Facebook Werbebibliothek können Sie nach Marken oder Themen suchen. Zudem gibt es die Möglichkeit einen Länderfilter anzuwenden und eine Werbekategorie auszuwählen.
Sie haben dann die Auswahl zwischen “Wahlwerbung bzw. Werbung zu politisch relevanten Themen” und “Alle Suchen”. Wenn Sie ersteres nicht benötigen, klicken Sie einfach auf die zweite Option.
In diesem Modus können Sie jedoch nur nach Unternehmen suchen. Wenn Sie eine Firmenseite gefunden haben, werden das Firmenbild und -logo und grobe Informationen über das Unternehmen angezeigt. Darunter sind aktuelle Werbungen zu sehen.
Ansehen der Anzeigen einer Marke
Beim Ansehen der Seite werden Sie bemerken, dass die Bibliothek den Monat der Veröffentlichung anzeigt. Über jedem Werbepost zeigen Icons an, auf welchen Plattformen die Werbung zu sehen war. Wenn Sie auf “Anzeigendetails ansehen” klicken, werden zusätzliche Informationen sichtbar.
Creative Methoden identifizieren
Die Bilder, die die Konkurrenz benutzt, können Ihnen zeigen, wie sie sich nach Außen hin gibt. Welche verschiedenen kreativen Formate, wie Bilder oder Videos, benutzen sie? Werden eigene oder Stock-Bilder verwendet? Ist Text miteinbezogen worden?
Eine weitere beliebte kreative Werbestrategie ist ein übereinstimmendes Farbschema.
Notieren Sie sich nach dem Ansehen verschiedener Bilder alles, was sich von Ihrer momentanen Methode differenziert. Wenn Ihre Kundschaft größtenteils Stock-Bilder verwendet, die Konkurrenz jedoch eigene Bilder, schlagen Sie vor, dies auch zu tun.
Schreibt die Konkurrenz in förmlicher oder lockerer Sprache? Werden Emojis benutzt?
Der stetige Gebrauch von Emojis kann die Werbeanzeigen eines Unternehmens stark beeinflussen.
Wie hier zu sehen ist, setzt Smashburger Burger- und Pommesemojis ein.
Das Einbauen verschiedener Sprachen ist eine bekannte Methode, ein breiteres Kundenspektrum zu erhalten. Finden Sie Dinge, die die Konkurrenz nicht benutzt und heben Sie sich damit vom Rest ab.
Wenn die Mitstreiter eine 15-Tage-Probezeit anbieten, führen Sie eine 30-Tage-Probezeit ein. Geben Sie Begriffe wie “Black Friday” ein und erkunden Sie die gegnerischen Angebote zu Zeiten wie diesen. Um zu sehen, wie Sie ihre eigene Werbestrategie verbessern können und auf dem Markt herauszustechen, informieren Sie sich in der Facebook Werbebibliothek über die Anzeigen anderer Unternehmen und schneiden Sie sich eine Scheibe des Erfolges ab.
Keine Kommentare vorhanden